Was ist der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten?

4 Antworten

Schiiten folgen dem Koran, dem Propheten und seiner Familie (Ahlul Bayt).

Sunniten folgen dem Koran, dem Propheten und seinen Gefaehrten(Sahaba).

Schiiten sind der Meinung, dass Imam Ali der Cousin und Schwiegersohn des Propheten der Nachfolger nach dem Ableben des Propheten sein sollte.

Sunniten sind der Meinung, dass Abu Bakr der Gefaehrte des Propheten der Nachfolger nach dem Propheten ist.

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt.

Der Prophet Muhammad informierte die Sahaba bei mehreren Anlässen, dass er ihnen zwei wichtige Dinge hinterlassen wird und nur wer an beide Dinge festhält, wird niemals vom richtigen Weg abkommen. Das Eine ist das Buch Allahs (Quran) und das Andere sind Anhänger seines Hauses (Ahl-ul-Bayt). Sunnitische Quelle: Sahih Muslim

Der Gesandten Allahs (Sallallahu alaihi wa Sallam) sagte: Das Beispiel meiner Ahlul-Bayt ist wie der Arche Noah. Wer sich darin befindet, der ist errettet und wer sich von ihr abwendet, der wird ertrinken.

[Sunnitische Quelle: Mustadrak ala Sahihain von Imam Al-Hakim (2/343)]

Imam Jafar Sadiq sagte: Unsere Feinde zeigen ihren Hass nicht gegenueber uns Ahlul Bayt. Ein Mann fragte: Woran erkennt man sie dann oh Sohn des Gesandten Gottes? Der Imam sagte: Man erkennt sie, indem sie ihren euch (den Anhaengern von Ahlul Bayt) gegenueber zeigen.

Also:Schiiten , Die schiiten sehen ibn ali als Rechtsmäßigen Kalif an , sie glauben das nur ein Verwandter aus Mohammeds Familie die Nachfolge antreten kann

die Sunniten halten Abu Bakr für den Rechtsmäßigen Kalifen , er ist kein verwandter Mohammeds sondern ein Weggefährter der sehr Treu war

das wollten die radikalien schiiten damals nicht hinnehmen

, ich glaube man hätte das ganze vermeiden können indem man gesagt hätte das Abu bakr wie Mohammed leben wird und wie die kalifen zwischen ihn und Mohammed

Esselamu alejkum

Das kann man so pauschal garnicht sagen .
Es gibt Schiiten die Muslime sind doch nicht alle Schiiten sind Muslime .
Jeder der die Sunnah ablehnt ist kein Muslim , jeder der Dinge praktiziert die der Prophet nicht prakitziert hat oder gar verboten hat und das als Islam bezeichnet ist kein Muslim usw .
Bevor man weiß wer der Gegenüber ist der sich als Schiite bezeichnet sollte man sich ein Bild von seiner Auffassung des Islams machen um urteilen zu können .

earnest  30.06.2016, 06:49

Mal wieder der typisch einäugige Blick aus Sicht eines sunnitischen Fundamentalisten, demzufolge praktisch nur Sunniten "richtige" Muslime sind.

PlueschTiger  22.07.2016, 13:47
@earnest

Und wie die Christen beten beide Seiten den gleichen Gott an und lesen beide das selbe Heilige Buch. Du weißt doch, wir sind vor Gott alle gleich, aber manche sind halt gleicher als andere.

saidJ  23.07.2016, 13:05
@PlueschTiger

Jemand der auch nur einen Vers aus dem Buch Allahs , dem Koran leugnet ist kein Muslim .
Viele Schiiten tun das und sind somit keine Muslime .