Warum gibt es so nen großen Hass zwischen den Sunniten & Schiiten?

6 Antworten

Weil sie Kufr (Unglaube) in ihrer Aqida (Glaubenslehre) haben, deshalb bezeichnen wir sie (manche von ihnen) als Kuffar. Denn sie glauben an zwölf unfehlbare Imame und die Eigenschaften, die ihnen zugeschrieben werden, sind nicht mit dem Quran vereinbar und es gibt auch andere fragwürdige Dinge.

Hier einige Beispiele:

  • Die gesamte Erde gehört den Imamen.

[Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1, S. 407]

Nicht mit dem Quran vereinbar, denn in Sure Ta-ha, Vers 6 heißt es: „Allah gehört alles, was in den Himmeln und was auf der Erde ist […]“

  • Die Imame haben Wissen darüber, was im Himmel, auf der Erde und Paradies ist, was war und was sein wird.

[Bihar Al-Anwar von Al-Majlisi, Band 29, S. 111]

Dass das nicht mit dem Quran vereinbar ist, brauche ich glaube ich nicht zu erklären.

  • Den Imamen bleibt nichts verborgen.

[Al-Kafi von Al Kulaini, Band 1, S. 260]

  • Die Imame haben die Kontrolle über alle Atome und das gesamte Universum.

[Al-Hakuma Al-Islamiyah von Khomeini, S.75]

  • Eine authentische Überlieferung bei ihnen sagt: „Ich traf mich mit Jafar as-Sadiq (r.a) [eine ihrer Imame und auch bei uns eine hoch angesehene Person] und einer von ihnen wiederholte: „Ahhhh!“, daraufhin sagte ich ihm: „Erwähne stattdessen Allah“. Dann sagte Jafar as-Sadiq zu mir: „Ahhh ist eine von Allahs (1000) Namen, so kann man Ihn rufen!“

[Bihar Al-Anwar von Al-Majlisi, Band 90, S. 393]

Das ist klarer Kufr. Es gibt auch Schiiten, die unsere Hadithbücher akzeptieren, aber nur einige Überlieferungen nicht akzeptieren. Diese Schiiten sind Muslime, aber die Schiiten, die an diesen Büchern - die oben erwähnt wurden - festhalten, sind keine Muslime.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Viele Schiiten beten 3 mal im Tag.Sie legen nämlich oft Gebete zusammen.Sie glauben auch der rechtmäßige Nachfolger von Mohammed sollte Ali sein.Es gibt normale Schiiten die ähneln noch den Sunniten und dann gibt es Schiiten die komplett andere Ansichtsweisen haben.Dies unterscheidet sich von Rechtsschule zu Rechtsschule.Schiiten beten auch beim Teppich noch zusätzlich auf Erde oder Ton.Beim Fasten warten sie auch bis die Sonne ganz hinunter ist.Beim Gebet legen sie ihre Hände auch nicht zusammen an einer Stelle.Es gibt schon Unterschiede.Damals gab es keine Sunniten und Schiiten,sondern alle waren einfach Moslem.Als der Prophet starb kam nach und nach Streit und so entstand diese Spaltung.Mohammed sagte aber auch,dass wenn es solch eine Spaltung geben sollte,man immer mit der Mehrheit gehen sollte und die Mehrheit sind nach wie vor die Sunniten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️
FKKKuno9  22.05.2023, 06:27

Was du schreibst, ist zwar richtig, das Hauptproblem ist aber, dass die persischen Shiiten viele Elemente der alten persischen Religion in den Islam eingebaut haben.

Es ist eigentlich kein Streit über Glaubensinhalte, sondern ein Erbfolgestreit.

Nachdem Mohammed starb, war nicht ganz klar, wer das Glaubensvolk weiter führen sollte. Und nach dem Tod des Nachfolgers Abu-Bakr war das noch weniger klar.

So erhoben verschiedene Personen Anspruch auf die Nachfolge.

Und im Grunde gehen Sunniten und Schiiten auf zwei Lager zurück, die sich dann bildeten.

Und da es eben nur um die Machtfrage ging, gibt es keine wirklich erkennbaren massiven Glaubensunterschiede, wie man sie etwa bei Protestanten und Katholiken im Christentum kennt.

Der Lieblingssport vielr Muslime - und v.a. vieler Sunniten - ist es, andere Muslime aus dem Islam hinauszudefinieren.

Da bieten sich andere islamische Gruppierungen und Bekenntnisse besonders an! ...selbstredent auch bspw. Sufis, Aleviten und Ahmadiyya.

Es ist auch der Hass der orthodoxen Kirche und den Katholiken oder den Protestanten in der Vergangenheit.

Religionen machen den Menschen kaputt. In jeder gibt es verbissene Gläubige, keine anderen Religionen zulassen. In fast allen Kriegen ist ein religiöser Hintergrund dabei.

Eigentlich sollte das den modernen Mensch nachdenklich machen, wie viele uralte Überlieferungen deren Inhalte nie bewiesen wurden.

Es ist jedem seine eigene Sache an was er glaubt oder nicht. Ich glaube an nichts was Menschen erfunden bzw. überliefert haben das nicht zweifels frei beweisbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tod von Vater, schwere Krankheit der Mutter