Gibt es Sunniten die Schiiten nicht als Muslime ansehen?

4 Antworten

Klar, aber hier geht es nur um Politik. Die meisten Sunniten wissen nicht einmal, wovon sie sprechen. Sie wiederholen einfach nur die Worte irgendwelcher örtlicher Gelehrter. Es gibt jedoch auch Schiiten, die behaupten, dass Sunniten keine Muslime sind und den Koran und seine Reihenfolge verfälscht haben. Die Sunniten wirken lauter, da sie fast 90% der Muslime ausmachen. Sie behaupten jedoch auch, dass Sufis keine Muslime sind, obwohl diese zu den Sunniten gehören.

Am Ende handelt es sich oft um Menschen, die keine Ahnung haben wovon sie reden.

Die Gelehrten haben eindeutig klassifiziert, welche Schiiten keine Muslime sind, darüber muss man auch nicht diskutieren.

Die Schi’ah haben viele Sekten. Manche von ihnen sind Kufaar, welche Ali anbeten und ihn anrufen und sie beten Fatimah, al-Husayn und andere an. Manche von ihnen sagen, dass Jibriel (alayhis salaam) das Vertrauen in ihn missbrauchte und dass das Prophetentum Ali gehörte, nicht Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah – die Raafidi Ithna ‘Aschari – welche ‘Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser als die Engel und Propheten sind.

Es gibt viele Gruppen unter ihnen; Manche sind Kufaar und manche sind keine Kufaar. Die Mildesten unter ihnen sind diejenigen, welche sagen, dass Ali besser als die drei (Abu-Bakr, ‘Umar und ‘Uthmaan) war. Derjenige, welcher dies sagt, ist kein Kaafir, aber er irrt sich, weil ‘Ali der Vierte war, und Abu-Bakr al-Siddieq, ‘Umar und ‘Uthmaan besser als er waren. Wenn eine Person ihn vor ihnen bevorzugt, dann irrt er sich und geht gegen den Konsens der Sahabah, aber er ist kein Kaafir. Die Schi’ah sind von verschiedenem Niveau und Arten.

Derjenige, der mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf die Bücher der Gelehrten berufen, wie al-Khutut al-‘Ariedah (الخطوط العریضة) von Muhibb al-Dien al-Khatieb, Manhaaj al-Sunnah (منھاج السنة) von Scheich al-Islam Ibn Taymiyah, und andere Bücher, die zu diesem Thema geschrieben wurden, wie al-Schi’ah wa’l-Sunnah von Ihsaan Ilaahi Zaheer [auch in Englisch erhältlich] und viele andere Bücher, die ihre Irrungen und Übel aufzeigen - wir bitten Allah uns zu bewahren.

Unter den Übelsten von ihnen sind die Imamis, Ithna ‘Ascharis und Nusayris, die al-Raafidah genannte werden, weil sie Zayd ibn ‘Ali zurück gewiesen (rafadu) haben, als er sich weigerte, die beiden Scheichs Abu Bakr und ‘Umar zu verleugnen, so dass sie sich gegen ihn stellten und ihn zurück wiesen. Nicht jeder, der sich als Muslim ausgibt, wird als solcher akzeptiert. Wenn eine Person vorgibt, Muslim zu sein, muss ihre Behauptung untersucht werden. Derjenige, der Allah allein anbetet und an Seinen Gesandten glaubt und dem folgt, was er gebracht hat, ist ein echter Muslim. Wenn eine Person behauptet Muslim zu sein, aber wenn sie Fatimah oder al-Badawi oder al-‘Aydarus oder irgendjemand anderen anbetet, dann ist sie kein Muslim. Wir bitten Allah uns zu bewahren. Ebenso, jeder, der den Glauben beschimpft oder der nicht betet, selbst wenn er sagt, dass er Muslim ist, der ist kein Muslim. Das Gleiche gilt für jeden, der den Glauben verspottet oder der das Gebet, die Zakah, das Fasten oder Muhammed (salla-llahu alayhi wa sallam) verspottet, oder wer nicht an ihn glaubt oder wer sagt, dass er unwissend war oder dass er nicht die ganze Botschaft vermittelte oder sie nicht deutlich vermittelte. Alle solche Personen sind Kufaar. Wir bitten Allah uns zu bewahren.

Schaich Abdulaziz ibn Baaz

Majmu’ Fataawa al-Shaykh Ibn Baaz; Band 28, Seite 257

Übersetzt von Umm Sayfullah


Mery70  03.11.2023, 13:49

Und wie soll jede Seite es jemals beweisen? Keiner war dabei. Gelehrte machen Fehler und so weiter.

Ich seh das als Hochmut an, zu behaupten "unsere Wahrheit ist DIE Wahrheit".

0

Die Sunniten sind der Meinung, zumindest die Meisten vermutlich, dass der Großteil der Schiiten Kuffar sind.

Sicher gibt es welche, ich finde wir sind alle eine Ummah.
Ob Schiiten Kaffir sind oder nicht, kann ich nicht entscheiden