Frage an Muslime: Warum wird in social Media gegen Schiiten gehetzt von Sunniten?

Nur Muslime bitte antworten Islamische antworten sind willkommen

7 Antworten

Ich mag diese Verallgemeinerung gar nicht. Wir können super miteinander klarkommen und dies sieht man auch an vielen Orten. Ich habe einen schiitischen Onkel (wie ein Onkel für mich). Wir umarmen uns immer gegenseitig.

Dieser Streit ist sinnlos und nur Fake Gelehrte würde so übertrieben auf dieses Thema immer und immer wider rumreiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht wäre es angebrachter gewesen, die Frage ohne die Markierung "nur an Muslime" zu stellen, da es hier um Politik geht und nicht um die Ausübung des Islams. Personen, die nicht betroffen sind, können oft unparteiischer antworten, während Betroffene möglicherweise streiten könnten.

Viele sunnitische Moscheen verbreiten gerne Lügen über die Schiiten. Die meisten Hocas hier in Deutschland haben nicht einmal eine vernünftige Schulbildung. Das sind typische Klischees, die man fast in jeder sunnitischen Moschee hört. Ehrlich gesagt sind das nicht nur Lügen, sondern oft auch Hasspredigten von jungen Fanatikern. Die meisten Muslime hier in Deutschland haben erst seit 9/11 ihre Religion kennengelernt. Natürlich, gibt es die nicht nur in Deutschland. Aber Deutschland hat's richtig erwischt.

Dass sie auf einen Stein beten

Einem Hadith zufolge sagte der Prophet Mohammed, dass Muslime beim Beten die Erde berühren sollten. Der Stein ist gepresste Erde aus Saudi-Arabien oder dem Irak. Muslime berühren diesen Stein mit ihrer Stirn beim Beugen.

Dass Ali als Prophet verehrt wird

Die Schiiten haben niemals Ali als Propheten betrachtet und behaupten auch nicht, dass er einer sei. Dennoch wird er stark verehrt (nicht angebetet), ihm wird lediglich ein hoher Respekt zugesprochen.

Dass sie sich aus Trauer um Hussein selbst schlagen

Das ist richtig. Hussein, der Sohn Alis, wurde hingerichtet und zerstückelt. Die Schiiten drehten sich ab diesem Zeitpunkt mit dem Gesicht in Richtung Mekka und schworen, dass sie das niemals vergessen werden. Sie gedenken Imam Hussein an einem Tag im Jahr, den sie Ashura nennen, und schlagen sich selbst bis sie bluten. Diese Praxis steht jedoch in Kritik und wird Jahr für Jahr weniger praktiziert.

Dass die Schiiten an einen gefälschten Koran glauben

Die Schiiten besitzen denselben Koran wie die Sunniten. Es ist 1:1 derselbe.

Es gibt noch weit mehr Lügen über die Schiiten. Es gibt aber auch Behauptungen über die Shiiten, die wirklich stimmen und schwierig zu akzeptieren sind. Es gibt aber auch Shiiten die Lügen über die Sunniten verbreiten.

Eigentlich verhalten sich alle so, als wären sie am Sterbebett Mohammeds gewesen und würden heute noch trauern. Dabei geht es um die Vorherschafft im Islam für beide.

Assalamu Alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

deine Frage kann ich vollkommen verstehen — ich selbst frage mich oft, weshalb das so ist und kann es einfach nicht verstehen. (Ich bin alhamdulillah Muslima und bin Sunnitin)

Zu den zwei von den vier genannten Aspekten, die den Shiiten „vorgeworfen“ werden, könnte ich dich aufklären:

dass sie auf einem Stein beten“ — dazu sollte man die Geschichte kennen, warum es zur Spaltung der Muslime (Sunni und Shia) kam. In der Schlacht von Kerbela (eine der Hauptgründe für die Spaltung der Muslime) wurden viele muslimischen Brüder getötet — unter anderem Hussein (der Sohn von Ali ra.). Es hätte aber sein können, dass er nicht getötet werden würde, wenn seine Truppe an muslimischen Brüdern (die mit ihm ausmachten, gegen andere in den Kampf zu ziehen) gekommen wären, um ihn zu unterstützen. Diese Schlacht hat in Kerbela stattgefunden, daher haben viele oder fast alle Schiiten ein Klotz Erde zusammengepresst und daheim, um beim beten die Stirn auf die Erde von Kerbela zu drücken. Schiiten sind der Meinung, Husseins Tod hätte verhindert werden können und daher geben sie sich selbst die Schuld.

Das beantwortet auch die andere Aussage, dass „Schiiten sich aus Trauer selbst schlagen“. Sie tun dies, um am Leid von Hussein teilzuhaben. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alle Schiiten sich selbst schlagen oder auf einem Klotz Erde aus Kerbela beten!

Dass „Schiiten an einen gefälschten Koran glauben“ habe ich nie gehört und kann daher nichts dazu sagen.

Zur Aussage, dass „Schiiten Ali ra. als Propheten anerkennen (statt Mohammad saw.)“, kann ich folgendes sagen: das stimmt eigentlich nicht. Die Schiiten sind der Meinung, dass Ali ra. der rechtmäßige Nachfolger vom Propheten Mohammad saw. sein sollte. Die Sunniten hingegen finden, dass Abu Bakr der richtige Nachfolger des Propheten saw. ist. Das ist die Meinungsverschiedenheit.

Zur Frage, ob „Schiiten die Sunniten hassen müssen, weil sie sie nicht respektieren“: nein. Man kann nicht verallgemeinern, dass jeder Sunnite jeden Schiiten nicht respektiert. Da kommt es auf die Person an, und nicht auf die Gruppe. Es kann sein, dass wenn beispielsweise ein Jugendlicher Schiite von einem Jugendlichen Sunniten degradiert wird, der Schiite ihn dann hasst. Aber diesen Hass gleich auf alle Sunniten zu projizieren wäre falsch.

Ich als Sunnitin respektiere jeden Menschen auf dieser Welt, unabhängig davon, woran er glaubt und woran nicht. Es ist im Islam verboten, Fitna und Hass zu verbreiten, wir sollten jeden respektieren, denn auch wir wollen mit Respekt behandelt werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit der Antwort helfen konnte. Wenn du möchtest, kannst du mir mal schreiben, dann könnte ich dir viel genauer deine Fragen beantworten.

Möge Allah swt. auf dich aufpassen, Assalamu alaykum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Komboz
Fragesteller

Ist das bei shiiten nicht so das sie verheimlichen shia zu sein um zu verhindern die doofen Kommentare von Sunniten

Sisimislam  13.05.2023, 09:54
@Komboz

Es gibt welche, die es verheimlichen. Das ist echt schade. Aber es betrifft nicht alle

hxxxxwo  24.05.2023, 15:49
@Komboz

Nicht nur wegen den doofen Kommentaren. Man wird auch bedroht und beschimpft, daher bevorzuge ich dies nicht bekanntzugeben.

Ich als Nichtmuslim würde sagen, dass da möglicherweise auch etwas Neid von Seiten der Sunniten hinter stecken könnte, da sich Shiiten doch manche Dinge herausnehmen, die Sunniten (nach Ansicht der Mehrheit von ihnen) nicht dürfen, wie beispielsweise die Zeitehe oder Genussehe ("mut'a"), die man fast als eine Art von Prostitution bezeichnen könnte.

WhiteGoku  25.05.2023, 14:38

Ich bin als Sunnite Solz darauf, mich von Prostituierten oder einer solchen Ausnutzungs-Ehe fern zu halten und sehe uns deswegen überlegen. Wir setzen auf echte Ehen mit Partnern die wir auf eine Lebzeit wertschätzen und nicht nur ausnutzen wollen. Dahinter stecken ernste moralische Werte und Überzeugungen, kein kindischer Neid.

Ohnehin verallgemeinert der Frage Steller die Sache und keiner in meiner Umgebung spricht je dauernd über Schiiten. Mir kommt es anders herum vor. Es ist bei uns kein Alltagsthema. In 3 Jahren Moschee habe ich kein einziges Mal den Befriff Schiiten gehört

SibTiger  25.05.2023, 18:12
@WhiteGoku
Ich bin als Sunnite Solz darauf, mich von Prostituierten oder einer solchen Ausnutzungs-Ehe fern zu halten und sehe uns deswegen überlegen.

Du meinst vermutlich Stolz ;-) aber mir ist die Sichtweise der Sunniten gar wohl bekannt.

 Dahinter stecken ernste moralische Werte und Überzeugungen, kein kindischer Neid.

Was dahinter steckt, dürfte sich auch bei den Sunniten von einem Gläubigen zu einem anderen Gläubigen unterscheiden. Wenn es bei Dir moralische Werte sind, kann ich das natürlich akzeptieren.

In 3 Jahren Moschee habe ich kein einziges Mal den Befriff Schiiten gehört

Da ich höchstens mal am Tag der offenen Tür eine Moschee besuche, kann ich dazu schwerlich etwas sagen.

Wenn du nur islamische Antworten/Meinungen akzeptierst/hoeren moechtest, poste bitte in einem muslimischen Forum und nicht auf GF.

Gehetzt wird online auf Teufel komm raus, ebenso wie faked News verbreitet werden. Bzgl. Religion ist dieses religionsuebergreifend, da sich einige "religoese" Fanatiker unter dem Deckmantel der Anonymitaet stark fuehlen.

Ob Schiiten und Sunniten im realen Leben sich gegenseitig respektieren und miteinander auskommen, ist eine Frage des Anstandes. Selbst erlebt habe ich dieses.

Religioese Anfeindungen von Leuten ohne Anstand sollte man geflissentlich ignorieren, anstatt sich mit dem Poebel auf eine Stufe zu stellen.

Meine ganz unislamische Meinung zur Hetze im Internet.