Wer sind die Sunniten, Shiiten und Aleviten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bin Sunnite 65%
Bin Shiite 17%
Bin Alevite 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Sunnite

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh. Jup ganz deiner Meinung. Shiia sind für mich gleich wie ein Kult. Ich fühle da kein hauch Islam. Es ist befremdlich. Aleviten noch schlimmer. Die geben selber aber wenigstens zu dass sie keine Muslime sind. Ich finde es traurig, wenn man sich überlegt dass die Frauen des Propheten verflucht werden von denen. Oder bestimmte Ashaab.

Möge Allah sie rechtleiten

Ahlul Sunnah wal jammah ist einzig richtig. Quran und sunnah fertiggg.

Talha36
Fragesteller

Ma sha Allah ukhti, das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. 👏👏

Bin Sunnite
Wenn man Sunnite ist muss man sich an eines der 4 Rechtschulen orientieren, diese sind Hanafiten(nach Abū Ḥanīfa), die Malikiten (nach Mālik ibn Anas), die Shafiʿiten (nach ash-Shāfiʿī) und die Hanbaliten (nach Aḥmad ibn Ḥanbal)

Das stimmt nicht ganz. Als Sunnite muss man sich nicht an eine Rechtsschule wenden, es wird nur empfohlen. Zudem, gibt es nicht nur 4 Rechtsschulen, sondern noch weitere, die nicht ganz bekannt sind. Die 4 genannten Rechtsschulen, sind nur die 4 bekanntesten, welche am meisten verbreitet sind.

So, wie es im Sunnitentum verschiedene Spaltungen gibt, ist es das gleich auch im Shiitentum. Daher gibt es einige, die sich mehr oder weniger an das halten, was du genannt hast.

Sollte dennoch (egal wer) die Shahada aussprechen und an all dessen, was im Qur’an offenbart wurde glauben, ist es nicht gerechtfertigt, ihn als ungläubige Person zu betiteln. - Daher, sei vorsichtig mit sowas.

Aleviten, sagen selbst meist, dass sie eher einer Philosophie ähneln und keiner Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Wie soll ich da antworten, wenn deine Islam-Frage nicht zu den Auswahlmöglichkeiten paßt?

Welchen Islam meinst du denn?

Den mit neun Glaubensrichtungen?

Den mit 73 Glaubensrichtungen?

Den mit acht verschiedenen Rechtsschulen? Welche ist die "Richtige"?

Den mit dem ältesten Koran? Es gibt neun älteste Korane.

Bei den Glaubensrichtungen sind noch die weniger bekannten Aleviten dazuzurechnen. Diese haben verschiedene Ocaks-Familien: Baba Mansur, Khureschan, Ağuçan und Derwisch Dschemalan. Es wird auch von den zwölf Ocaks Dersims gesprochen, jedoch existieren streng genommen mehr als zwölf.

Ich bin Nichtmuslim, habe mich aber relativ viel mit der Religion beschäftigt. Ich finde die Aleviten am ehrlichsten von den drei Gruppierungen. Sie leben ihren Glauben relativ frei und haben ein halbwegs modernes Weltbild.

Auch die Shiiten finde ich wenigstens noch etwas freier denkend als die meisten Sunniten, die ich kennengelernt habe. Die Sunniten hängen zu einem großen Teil doch einem sehr fundamentalistischem Islam an.

Talha36
Fragesteller

Ach Bruder, so wie ich das sehe hast du nicht genug recherchiert, du hast dich nicht genug mit diesem Thema befasst. Du kennst weder die Aleviten,die Shiiten noch die Sunniten.

Weil du schlechtere Erfahrung oder schlechtes bei den Sunniten siehst macht Sie nicht schlechter als sie sind.

Hört auf alles und jeden in einen Topf zu werfen. ;)

SibTiger  21.09.2022, 07:44
@Talha36

Ich habe auch mit Sunniten als Menschen überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Ich mag aber nicht so sehr, wie sie ihre Religion auslegen.

Ich hatte beispielsweise früher, als junger Mensch, nie Probleme mit einem alevitischen Mädchen zu flirten. Das habe ich bei einer Sunnitin (auch wenn sie kein Hijab getragen hat), nicht erlebt.

Hört auf alles und jeden in einen Topf zu werfen. ;)

Mache ich auch nicht.

Talha36
Fragesteller
@SibTiger

Ich könnte mit einem Mädchen die Alevitin ist nicht klarkommen, weil für die meisten von denen ist der Konsum von Alkohol kein Problem, sogar in den Hochzeiten wird Alkohol getrunken. Der Geschlechtsverkehr ist für die meisten so wie ich das kenne nicht so schlimm und kommt häufig bei denen vor und Ja es gibt auch Muslime die vor der Ehe mit jemand anderes schlafen. Tattoos,Masturbationen und Ohrringe /Piercings (bei Männern) ist für viele kein Problem. Das verzerren vom Schwein ist ebenfalls kein so großes bis kaum ein Problem für die Aleviten.

Die Aleviten glauben das Imam Ali der Cousin und zugleich Schwiegersohn unseres Propheten Muhammed S.A.W. sein Nachkomme sei was nirgendwo überliefert wird.

Was überliefert wurde ist das der Status den Ali hatte der "Imam" Status war (also Gelehrter/Lehrer) und das er nach unserem Propheten Muhammed S.A.W. ammeisten Wissen hatte.

Es gibt mehr Unterschiede zwischen Aleviten und Sunniten wie z.B. dass das Tragen vom Kopftuch und zugleich die Bedeckung einer Frau keine Pflicht sei.

Was ich sagen möchte ist das wir Sunniten mit Aleviten nicht interagieren können solange diese Art des Lebens vollzogen wird.

Wenn ich was falsch gesagt habe dann korrigiert mich, hatte selber viele Alevitische Freunde, sogar einen besten. :)

An der Stelle Assalamu Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

SibTiger  21.09.2022, 16:23
@Talha36
Was ich sagen möchte ist das wir Sunniten mit Aleviten nicht interagieren können solange diese Art des Lebens vollzogen wird.

Kann ich nachvollziehen, obwohl ich es schade finde

Talha36
Fragesteller
@SibTiger

Danke dir für dein Verständnis.

Wenn du mehr über den Islam lernen/erfahren möchtest dann kannst duß mir jederzeit sagen. ;)

SibTiger  21.09.2022, 16:25
@Talha36

Danke für das freundliche Angebot. Tatsächslich beschäftige ich mich aber wohl schon länger mit der Religion als so mancher Muslim.

Talha36
Fragesteller
@SibTiger

Wohl wahr, viele Muslime heutzutage recherchieren kaum und deren Glauben wird schwächer.

Ich würde dir gerne viel über meine Religion dek Islam erzählen aber du mein lieber solltest es auch dir anhören wollen. :)

FranzRadziwill  21.09.2022, 23:08
@Talha36

Das ALLERDÄMLICHSTE was man tun kann, ist, Leute nach ihrer Meinung zu fragen, und sie dann dafür zu verurteilen, dass sie antworten!

Das entlarvt Deine TUMBE Missionierung hier - und ich kann nicht verstehen, warum Deine primitiv-propagandistische und andere Religionen abwertende Frage nicht sofort gelöscht wurde!

Talha36
Fragesteller
@FranzRadziwill

Ganz klar, weil sie der Wahrheit entspricht Bro.

Kopf hoch und recherchiere mal lieber ob ich lüge oder nicht.

Natürlich kann ich direkt behaupten das die Aussage von jemandem wahr oder falsch ist weil es so erst Sinn ergibt.

Und ich bitte dich, fühl dich nicht besser weil du mit Fachbegriffen und allgemein Wörtern kommst die manch einer nicht versteht. Diese Fachbegriffe machen deine Argumente nicht besser, weil sie kein Sinn ergeben.

Dieses spielchen mit hochdeutsch kann ich mitspielen jedoch bin ich mir sicher das duß nicht eingehen möchtest. ;)