Am 22.03 ab dem Maghrib Gebet fängt Ramadan an. Das heißt, am Mittwoch wird noch nicht gefastet, aber schon das erste Taraweeh Gebet verrichtet. Ab Donnerstag (dem 23.03) ist der erste Fastentag.
(Auf den Mondkalender kommt es schlussendlich an.)
Am 22.03 ab dem Maghrib Gebet fängt Ramadan an. Das heißt, am Mittwoch wird noch nicht gefastet, aber schon das erste Taraweeh Gebet verrichtet. Ab Donnerstag (dem 23.03) ist der erste Fastentag.
(Auf den Mondkalender kommt es schlussendlich an.)
Da gibt es unterschiedlich Meinungen, die meisten haben die Hände aber über dem Bauchnabel.
Sie sollen in solch einer Lautstärke aufgesagt werden, dass du sie leise hörst.
Daher, nicht schreien, sondern flüstern.
Zudem kommt es darauf an, ob du alleine oder in einer Gemeinschaft betest, sowie welches Gebet verrichtet wird.
https://islamqa.info/ge/answers/224152/die-beweise-fur-das-laute-und-leise-rezitieren-in-den-funf-gebeten
Zwar bin ich - Al-hamdulillah - als Muslima geboren wurden, nur habe ich mich einst in meinem Leben dazu entschieden Muslima zu sein.
Ich denke, dass jeder in seinem Leben einst an den Punkt kommt, wo er für sich fest macht, dass er Muslim ist. Auch, wenn man in diese Religion hineingeboren wurden ist.
Wenn man Sunnite ist muss man sich an eines der 4 Rechtschulen orientieren, diese sind Hanafiten(nach Abū Ḥanīfa), die Malikiten (nach Mālik ibn Anas), die Shafiʿiten (nach ash-Shāfiʿī) und die Hanbaliten (nach Aḥmad ibn Ḥanbal)
Das stimmt nicht ganz. Als Sunnite muss man sich nicht an eine Rechtsschule wenden, es wird nur empfohlen. Zudem, gibt es nicht nur 4 Rechtsschulen, sondern noch weitere, die nicht ganz bekannt sind. Die 4 genannten Rechtsschulen, sind nur die 4 bekanntesten, welche am meisten verbreitet sind.
So, wie es im Sunnitentum verschiedene Spaltungen gibt, ist es das gleich auch im Shiitentum. Daher gibt es einige, die sich mehr oder weniger an das halten, was du genannt hast.
Sollte dennoch (egal wer) die Shahada aussprechen und an all dessen, was im Qur’an offenbart wurde glauben, ist es nicht gerechtfertigt, ihn als ungläubige Person zu betiteln. - Daher, sei vorsichtig mit sowas.
Aleviten, sagen selbst meist, dass sie eher einer Philosophie ähneln und keiner Religion.
Ab Sahur darfst du nicht mehr essen und ab Iftar kannst du إن شاء الله wieder essen.
Du darfst nur Fasten, wenn es deine Krankheit nicht verschlimmert und du darunter keinen schaden nimmst.
Die meisten Gelehrten, unter ihnen die vier Imame, sind der Meinung, dass es dem Kranken nicht erlaubt ist das Fasten im Ramadan zu brechen, außer, wenn seine Krankheit schwer ist.
Mit der schweren Krankheit ist gemeint:
1. dass die Krankheit aufgrund des Fastens steigt,
2. dass sich die Heilung aufgrund des Fastens verlangsamt,
3. dass es dem Kranken sehr schwer fällt, auch wenn die Krankheit nicht steigt oder sich die Heilung dadurch nicht verlangsamt.
4. Die Gelehrten haben denjenigen hinzugefügt, der befürchtet aufgrund des Fastens krank zu werden.
https://islamqa.info/ge/answers/12488/bei-welcher-krankheit-ist-es-dem-fastenden-erlaubt-nicht-zu-fasten
Den Qur’an auf deutsch zu lesen soll إن شاء الله kein Problem sein, um dessen Bedeutung zu lernen.
Beachte, dass es meistens sinngemäß übersetzt wird und nicht wie im statischen rezitiert werden soll.
Es heißt:
„Ich bin Rahmân (der Barmherzige), und habe die Verwandtschaftsbeziehung (Rahîm) geschaffen und sie nach mir benannt. Wer ein gutes Verhältnis zu seinen Verwandten hat, den werde ich segnen, und wer mit seinen Verwandten bricht, mit dem werde ich brechen.“
Tirmizî, 7/137, Hadith Nr. 1830
Außerdem sagte unser Prophet: „Wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast großzügig behandeln; und wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seine Verwandtschaftsbande pflegen; und wer wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen!“
Buhârî, 18/437, Hadith Nr. 5559
Versuch daher, einfach nicht die Bindung abzubrechen. Ab und zu melden, Grüßen, sollte إن شاء الله ausreichen.
Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu meine Liebe!
Dir ist es erlaubt Gräber zu besuchen, da es hilft den Tod zu gedenken. Du solltest dabei einfach darauf achten, dass du nicht laut bist, hysterisch, in den buntesten Farben gekleidet etc.
Diese Frage hatte ich mir nämlich auch gestellt und daher einen Gelehrten gefragt.
— Dies hat nur gespaltene Meinungen.
Schau dir am besten die Geschichte zum Volk des Propheten Lut (Lot) عليه السلام an.
"Lot wurde zu einem sehr ungläubigen, sündigen Volk geschickt. Unrecht und Homosexualiät zwischen den Männern stand an der Tagesordnung. Die Menschen von Sodom waren die ersten, wo Homosexualität zwischen Männern herrschte.
Lot versuchte die Menschen zu Gott zu rufen, Allah (dem Erhabenen) alleine anzubeten und das Unrecht zu unterlassen, doch kein Mann aus dem Volk von Sodom folgte Lot. Einzig seine Familie (außer seiner Frau) folgte Lot im Glauben.
Ungefähre Bedeutung aus dem Quran:
"(80) Und (erinnere an) Lut, als er zu seinen Leuten sagte: „Begeht ihr das Abscheuliche, das keiner von den Menschen vor euch je beging?! (81) Gewiß, ihr verkehrt doch intim aus Begierde mit Männern anstatt mit (euren) Ehefrauen. Nein, sondern ihr seid ausschweifende Leute!“ (82) Die Antwort seiner Leute war nichts anderes als daß sie sagten: „Treibt sie aus eurer Stadt hinaus! Gewiß, sie sind Menschen, die sich rein halten wollen.“ (83) Dann erretteten WIR ihn und seine Familie außer seiner Ehefrau; sie gehörte zu den zugrundegehenden Zurückgebliebenen. (84) Und WIR ließen (Peinigungs-)Regen auf sie niedergehen. So siehe, wie das Anschließende von den schwer Verfehlenden war." (Quran, 7:80-84)"
http://www.islam-pedia.de/index.php/Lot_(Lut)
As-salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu meine Liebe!
Es gibt einen schönen Hadith dazu, dass - wenn man vergessen hat das man fastet und sich dann wieder daran erinnert, nachdem man etwas zu sich genommen hat - das Fasten nicht gebrochen ist.
Der Prophet ﷺ sagt: "Wer unwissentlich isst oder trinkt, der soll sein Fasten weiterführen. Allâh ist es, der ihn speiste und ihm zu trinken gab."
(Überliefert von Al-Buchârî und Muslim)
Solltest du jedoch wissentlich getrunken haben, so solltest du reumütig zu Allâh zurückkehren und das Fasten dieses Tages nachholen
https://www.islamweb.net/de/fatwa/139106/
Nebenbei, solltest du körperlich darunter leiden, ist dir das Fasten nicht gestattet.
https://islamqa.info/ge/answers/221924/sie-ist-krank-und-hat-nicht-die-kraft-zu-fasten
https://islamqa.info/en/answers/13205/this-world-is-the-place-of-trials-and-tribulations
Lies gerne diesen Beitrag dazu, der ist sehr hilfreich!
Ich denke, alle Muslime die dazu fähig sind, Fasten إن شاء الله.
Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu, die Pilgerfahrt sollst du vollziehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Die 5 Säulen sind:
Theoretisch, erfüllst du ja alle automatisch.
https://islamqa.info/ge/answers/41957/die-bedingungen-fur-die-verpflichtung-der-hajj
Schau hier إن شاء الله nochmal nach, was die Bedingungen sind.
Nein, ist es nicht.
Wenn man das Glaubensbekenntnis sagt, muss man es aus dem Herzen machen und daran glauben. Dadurch, dass es bei dir (anscheinend) nicht der Fall ist, bist du nicht Konvetiert.
„Und wahrlich, Wir werden euch mit Furcht prüfen sowie mit Hunger und Verlust an Besitz und Menschenleben und Früchten; doch verkünde den Standhaften Heil.“ [2:155]
„Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ist und Der Macht hat über alle Dinge; Der Tod und Leben schuf, um zu prüfen, wer von euch am besten handelt. Und Er ist der Erhabene, der Verzeihende.“ [67:1-2]
Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu,
weil nicht alles gleich übersetzt werden kann (arabisch -> andere Sprache) und es somit durch ein Wort, welches mehrere Bedeutungen hat, eine andere Bedeutung haben kann.
Wa feekum.
— Aus muslimischer Sicht, da es nur möglich ist dies, aus einer muslimischen Sicht, eines Muslims, zu beantworten. Alles andere sind lediglich Spekulationen.
Wir verachten keine Andersgläubigen. Dies würde bedeutet, dass man Hochmut in sich tragen müsste, was ein Muslim nicht haben sollte.
Warum Muslime nichts mit anderen Glaubensrichtungen etc. zu tun haben wollen, kann an der Ausübung der Religion liegen. Freunde formen einen und haben Einfluss auf dich.
Meistens verstehen das Muslime besser als andere und wählen daher aus, wer in ihrem Freundeskreises ist und wer nicht.
— Was ich definitiv nicht falsch finde. Wieso sollte man - unabhängig jetzt von Muslimen - jeden in seinem Freundeskreis haben?
Vieles in deiner Meinung, hat denke ich mir schlechten Erfahrungen zu tun, da die Realität tatsächlich anders ist.
Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu, ob du hier Gelehrte findest, bin ich etwas am zweifeln.
https://islamqa.info/ge/answers/5208/das-gebet-aus-faulheit-zu-unterlassen
Schau dir gerne diesen Beitrag an, da wird es gut erklärt إن شاء الله.