Ab wann darf ich nicht mehr essen und ab wann darf ich essen?

verreisterNutzer  19.03.2023, 19:40

Dieses Bild stimmt jedoch nicht!

doeee123
Fragesteller

warum?

verreisterNutzer  19.03.2023, 19:53

Îmsak ist am 23. 3. um 4:25!!

Und der sonnenuntergang um 18:58!!

Bitte lass dein fasten wegen sowas nicht brechen!!

doeee123
Fragesteller

Danke.Da die Uhrzeit nicht stimmen, kann ich die Uhrzeiten auf dem Handy immer nach googeln? Denn sie ändern sich doch auch jeden Tag oder nicht? Und Was muss ich eingeben?

verreisterNutzer  19.03.2023, 20:03

Google ist generell unglaubhaft. Nicht immer aber besonders bei gebetszeiten.

Bitte nichts vom Internet nachgucken.

ich empfehle dir "Fazilet Kalender"

Diese App ist zu 100% richtig.

doeee123
Fragesteller

Ich hab die App mir jz runtergeladen und dort steht das imsāk um 04:06 ist. Ist es unterschiedlich von Ort zu Ort. Denn du hast geschrieben es ist um 04:25

verreisterNutzer  19.03.2023, 20:05

Fazilet kalender ist zwar mit Geld aber das ist das seriöste. Ich würde Geld ausgeben, damit mein Fasten gültig ist. Du solltest das auch weil es sehr wichtig ist.

doeee123
Fragesteller

Danke fürs Antworten

Tennis92927  19.03.2023, 20:28

Das mit Imsak ist eine Bidah

doeee123
Fragesteller

was ist damit gemeint?

4 Antworten

Ab Sahur darfst du nicht mehr essen und ab Iftar kannst du إن شاء الله wieder essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
doeee123
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort. Also kann ich mir z.b am ersten Ramadan Tag mein Wecker um 04:00 Uhr machen und bis 04:20 noch essen oder?

aamatullah  19.03.2023, 19:57
@doeee123

Genau. Sollte die Uhr 4:20 Uhr schlagen, solltest du aufgehört haben (am besten schon vorher).

doeee123
Fragesteller
@aamatullah

Danke. Und weißt du wann Ramadan anfängt am 23.03 oder am 22.03

aamatullah  19.03.2023, 20:34
@doeee123

Nach dem Kalender, nach dem ich gehe, fängt das Fasten am Donnerstag, dem 23.03 an.

Ramadan fängt aber schon am 22.03 ab Maghrib an, das bedeutet, dass das erste Taraweeh Gebet am Mittwoch ist. Das erste Fasten hingegen am Donnerstag.

Mittwoch: nicht fasten, Taraweeh

Donnerstag: 1. Fastentag

Taraweeh ist von dato dann jede Nacht إن شاء الله, bis zum Ende.

Essen darfst du bis zum Fajr-Gebet. Ich würde aber etwa eine halbe Stunde vorher mit dem Essen aufhören. Dann kannst du noch in Ruhe die Gebetswaschung machen und bist dann nicht mehr so vollgegessen im Gebet anschließend.

Fasten musst du bis zum Sonnenuntergang. Also es endet mit dem Adhan zum Maghrib-Gebet. (Iftar).

Im Übrigen ist es nicht erlaubt, den Beginn von Ramadan mit einem Kalender zu bestimmten. Der Beginn wird bestimmt durch die Mondsichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich bin kein Muslim.

Aber anhand des Bildes nicht.

Fehlt ja was.

Aber mir wäre bekannt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gilt das Fasten.

Der verschiebt sich aber jeden Tag um 5 Minuten

Tennis92927  19.03.2023, 20:11

Ab Sonnenaufgang zu fasten ist nicht richtig

Mit beginnt man mit dem Fasten ab dem Morgengebet und beim Abendgebet bricht man das Fasten

Tennis92927  19.03.2023, 20:16
@Tennis92927

man beginnt mit dem Fasten ab dem Morgengebet also sobald das Morgengebet ist darf man nichts mehr essen und trinken und beim Abendgebet bricht man das Fasten

Ab îmsak darfst du nichts mehr essen.

Das ändert sich tag zu tag.

Am 1. Ramadan ist es um 4:25

---

Ab sonnenuntergang darfst du wieder essen. Das ändert sich auch tag zu tag.

Am 1. Ramadan ist es um 18:58

Tennis92927  19.03.2023, 20:27

Das ist nicht richtig bezüglich Imsak, das ist eine Bidah

https://youtu.be/wWxTXTT97dw

Allah hat dem Fastenden erlaubt zu essen und zu trinken, bis der Aufgang der Morgendämmerung klar wird.

Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! [Al-Baqarah:187]

An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Daraus entnehmen wir, dass es erlaubt ist zu essen, zu trinken, Geschlechtsverkehr zu haben und alle anderen Dinge zu tun, bis die Morgendämmerung aufgeht.

verreisterNutzer  19.03.2023, 20:44
@Tennis92927

Was ist Bid'ah in der Religion?

Ergänzungen oder Modifikationen des Glaubens und der Taten religiöser Natur, die nach dem Propheten (pbuh) entstanden sind und keinen Präzedenzfall haben, werden Bidat genannt.

verreisterNutzer  19.03.2023, 20:50
@Tennis92927

Das sind sachen die nach unseren propfheten mohammed ergänzt wurde.

Bis zu îmsak nicht zu essen&trinken ist sunnah.