Darf ein kranker während des Ramadan essen und trinken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Weiß ich nicht 0%

5 Antworten

Ja

Kranke Menschen brauchen während Ramadan nicht zu fasten, jedoch sollten sie diese Tage nachholen, die sie nicht fasten konnten, wenn sie wieder gesund werden oder als Ersatz arme Menschen speisen

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) sagt im heiligen Qur’an:

„(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!

Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.“

(Sura Al-Baqarah/Ayaht 184-185)

Ja

Nur gesunde Menschen, die nicht irgendwie eingeschränkt sind, müssen Ramadan machen. Kinder, Kranke, Alte, Frauen mit Periode etc. sind ausgenommen bzw. es wird nicht erwartet.

Ja

Kranke sind vom Fasten ausgenommen.

Ja kann er. Mache ich auch immer, wenn Ramadan bei euch ist. Und ich rauche und saufe und nehme Medis. Das mache ich auch immer, wenn ich an Ramadan nicht krank bin, da ich keiner Glaubensgemeinschaft angehöre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung