Ab wann darf man beim Ramadan nichts essen?

3 Antworten

Ab ca. 5 bis 10 Minuten vor Fajr darf man schon nichts essen, aber ich empfehle das, dass man mit dem Essen ca. 10 bis 15 Minuten davor aufhört. Man darf von Fajr bis zum Zeit von Maghrib nicht essen im Allegemeinen.

Zum Beispiel : wenn Fajr um 6 Uhr ist, man soll um 5:45 Uhr mit dem Sahur aufhören.

Iohanes  04.03.2023, 11:29

Im Grund ist das etwas ähnliches wie Intervallfasten. Nur erzielt man dabei nur einen positiven Effekt wenn zwischen den Mahlzeiten 16 Stunden Pause ist. Also innerhalb von 8 Stunden das Essen zu sich nehmen und 16 Stunden ohne Nahrung.

Alles andere ist ohne nennenswerte Wirkung.

Ja, genau, ab der Morgendämmerung (Fajr) darf man nichts mehr essen.

Ich würde aber immer dazu raten, schon etwa 30 Minuten vor Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Denn dann hat man noch genug Zeit, Wudhu für das Gebet zu machen und dann ist der Bauch auch im Gebet nicht so voll.

Es wird leider auch oft von Muslimen falsch gesagt, dass das Fasten vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geht. Das stimmt nicht. Also es geht von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Endet also mit dem Gebetsruf zu Maghrib.

Bitte, liebe Geschwister, achtet an sonnigen Tagen, falls ihr eine Gebetszeiten-App verwendet, ob beim Gebetsruf wirklich die Sonne schon untergegangen ist.

Ich hatte es bei einer App schon so, dass der Adhan losging und an den Wänden der Häuser war noch Sonne zu sehen. Dann war die Sonne natürlich noch nicht untergegangen. Musste dann noch etwas warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Darf man ab Fajr nichts mehr essen?

Ja.