darf man Fajr am Abend nachbeten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%
1Iken  11.01.2024, 08:35

Verschlafen oder keine Zeit mehr gehabt?

anonymeruser224
Fragesteller

keine Zeit mehr gehabt, weil ich sonst meinen Zug verpasst hätte

4 Antworten

ja

Du musst das gebet Ganz klar nachholen.

Die ausrede: ich hab keine zeit gehabt , wird dir eine große strafe einbringen.

es wurde überliefert das derjenige der das fajr gebet nach sonnenaufgang beten, im grab bestraft wird indem sein Kopf mit einem stein zerschmettert wird und wieder zusammen gemacht wird, und wieder zerschmettert wird…. usw und so fort. und das ganze bis yaum ul qiyama.( kann mehrere 1000 jahre so gehen)

deswegen liebe schwester, bete das gebet lieber zur richtigen zeit, aber wenn du es verpassen solltest, musst du es auch später nachholen.

barakallahu feeki

ja

Ja, aber nur dann, wenn du auch die anderen Gebete noch nicht verrichtet hast, denn das verpasste Gebet muss immer vor den anderen Gebeten erfolgen. Das darum, damit dir keine Lücke zwischen den Gebeten entsteht. Nur darum musst du nachbeten. Hast du ein Gebet nicht gebetet, bevor das nächste Gebet fällig war, gilt das Gebet verpasst. Du musst es nachbeten, bekommst aber keine Belohnung dafür. Du musst auch Allah für die verpassten Gebete immer um Vergebung bitten.

Hast du beim Eintritt des Adhan für die nächste Gebetszeit schon mindestens 2 Rakat geschafft, ist das Gebet gültig. Du kannst es beenden und dann das kommende verrichten.

Achtung: Das Fajr-Gebet muss schon vor dem Sonnenaufgang verrichtet worden sein, um gültig zu sein. Und das Isha-Gebet bis zur islamischen Mitternacht.

Wa allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Abul Baraa erklärt, dass bewusst weggelassene Gebete, etwa wegen Arbeit, nicht nachgeholt werden können. Schau hier.

ja

Ja, du musst es nachholen. So früh wie möglich.