Fajr ein Rakat zu viel muss ich nachbeten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleikum!

wenn du eine rakāt hinzufügst, so musst du eine Vergesslichkeitniederwerfung durchführen. Siehe unten👇🏼

Die Vergesslichkeitsniederwerfung anwenden bei:

.Zufügung = Wenn wir im Gebet ein Stehen, ein Sitzen, eine Beugung oder eine Niederwerfung, also die Gebetssäulen in einer Gebetseinheit (arab. Raka) versehentlich hinzufügen.

Beispiel 1: Wir beten im Dhuhurgebet (Mittaggebet) 5 Raka anstatt 4. Was machen wir dann?

-Erinnerst du dich an eine Zufügung, WÄHREND du noch im letzten Tashahhud sitzt, dann mache dein Gebet zu Ende mit dem Taslim (Salam geben) DANN machst du anschießend sofort 2 Niederwerfungen (Sugud as-Sahw) und wieder den Taslim.

-Erinnerst du dich daran, wenn du mit deinem Gebet fertig bist und den Taslim gibst, füge dann sofort wieder die 2 Niederwerfungen (Sugud as- Sahw) und gebe wieder den Taslim.

-Erinnerst du dich daran WÄHREND der 5. Raka, dann brich die Position, in der du dich gerade befindest, ab und setzt dich sofort hin und mach den Tashahhud und den Taslim. Danach machst du die Vergesslichkeitsniederwerfung und gib den Salam (Taslim).

Beispiel 2: Wir beenden das Gebet zu früh, in dem wir zu früh den Taslim geben, z.B: im Dhuhur Gebet 2 Raka anstatt 4 beten.

Was machen wir dann?

-Wenn es dir nach sehr langer Zeit einfällt, müssen wir das Gebet wiederholen.

-Wenn es dir nach kurzer Zeit (2-3 min) einfällt, dann vollständigst du dein Gebet, indem du die 2 fehlende Raka betest und den Teslim machst. Danach machst du die 2 Vergesslichkeitsniederwerfung und wieder Taslim.

Quelle: Wenn man im Gebet vergisst, Sheikh Ibn Uthaymin

Möge Allah unsere Sinne vom falschen beschützen und nur das wahre in unsere Herzen lassen. Das falsche kommt von uns Menschen und das richtige von Allah🤲🏼 Inshallah konnte ich dir dabei weiterhelfen:) Assalamualeikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adelaideooo  01.05.2023, 17:26

Ich finde das so kompliziert, einer der Gründe weshalb es mir schwer fällt zu gedenken in den Islam zu konvertieren

السلام عليكم

Nicht schlimm.

Besser zu viel als zu wenig

MrsQuestionerin  22.01.2023, 10:15

Nein, das ist nicht “besser”. Mit deiner Aussage, implizierest du das unser Prophet Muhammed sas. zu wenige rakāt verrichtet hat und er uns das Gebet falsch beigebracht hat astaghfirullah.

Alaikum salam,

eigentlich wäre eine Vergesslichkeitsniederwerfung notwendig, aber wenn du dich in der 2ten Raka zum Taschahhud gesetzt hast, ist das Gebet InshaAllah dennoch gültig, da du alle Pflichten erfüllt hast.

Darüber hinaus sollte das Morgengebet vor Sonnenaufgang verrichtet werden!

Normalerweise musst du sajda sahwa machen, die Vergesslichkeitsniedeewerfung in der 2. Qadha. In sha Allah ist es gültig