Gibt es im Fajr Gebet mehr als nur 2 rakat?

4 Antworten

Wa' aleykum assalam,

Deine Familie hat Recht. Es gibt insgesamt 4 rakath fajr, 10 rakath dhuhr, 8 rakath Asr, 5 rakath magrhib und 13 rakath Ishaa.

Fahr hat 2 rakath Sunna, Dhuhr hat 4 rakath Sunna und 2 rakath letzte Sunna. Asr hat 4 rakath Sunna, maghrib hat 3 rakath Sunna und Ishaa hat 4 rakath Sunna, 2 rakath letzte Sunna und 3 rakath Witr.

Ich glaube es kommt auf die Umgebung und auf die Familie an, ob man die Sunna Gebete auch betet. Ich kenne z.B. in meiner Umgebung niemanden der die Sunna Gebete unterlässt.

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

💭 | Sie haben teilweise recht. Fajr hat von der Pflicht aus 2 Rak‘ah, und von der Sunnah aus ebenso, das bedeutet es sind insgesamt 4 Rak‘ah.

Gebete mit der Sunnah/Witr:
  • Fajr: 2 Sunnah davor - dann 2 Fard.
  • Dhuhr: 4 Sunnah davor - dann 4 Fard - nach fard 2
  • Asr: 4 Sunnah davor - dann 4 Fard
  • Maghrib: 3 Fard - dann 2 Sunnah.
  • Ishaa: 4 Sunnah davor - dann 4 Fard - Nach fard 2 Sunnah - nach 2 Sunnah 3 Witr.

Fard bedeutet „Pflicht“. Wenn du also beispielsweise bei Fajr die 2 Rak‘ah Pflicht gebetet hast, dann ist dein Gebet InShaAllah angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa alykum salam,

Pflicht gebete

Fajir 2 rakat

Duhur 4 rakat

Asr 4 rakat

Magrib 3 rakat

Ishaa 4 rakat

Alles andere were freiwilliges gebet also sunnah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Entweder liegt ein Missverständnis vor oder die Familie weiß es nicht. Es gar nicht zu beten, ist absolut keine Option. Fajr hat 2 Rak’at als Pflichtteil. Man betet gewöhnlich zuvor 2 Rakaat Sunna. Das sind zwar zusammen 4 Rakaat, aber man muss fard und Sunna auseinanderhalten. Sonst kommt noch einer und sagt, dass Zuhr 10 Rakaat hat und nicht 4.

Wieimmersimon
Fragesteller

Das war ja nur der Anfang die sagen mir halt wirklich das Dhur 10 hat Asr 8 und ischa sogar 13

mulan2255  04.10.2023, 19:47
@Wieimmersimon

Dann weißt du, dass die Pflichtteile bei den 5 gebeten 2-4-4-3-4 sind, der „Rest“ sind Sunna-Gebete, die nicht Pflicht sondern fakultativ sind. Die fard- und die Sunna-Gebete sind fein zu unterscheiden. Dur Zahl der Sunna-Gebete sind je nach Rechtsschulen zudem nicht einheitlich. Die Pflichtteile sehr wohl. Salāt al-Fajr hat also 2 Rakaat, Salāt az-Zuhr hat 4 Rakaat usw. usf.