Frage an Muslime?

5 Antworten

Was ist ein Gebet wert, welches du nur betest weil dich "Regeln" dazu zwingen?

Was ist ein Gebet wert, welches du freiwillig, mit Freude und aus Bedürfnis und tiefem Herzen betest?

Was glaubst du welches der Gebete von Gott angenommen wird?
Allein du entscheidest, welchen Weg du gehst, den Weg der Liebe und Freiwilligkeit oder den Weg des lästigen Zwangs.

Das Christentum zwingt dich zu nichts. Alles kannst du freiwillig tun. DAS kann nur im wahren Glauben so sein.

Der rechte Glaube sagt "Du kannst, du darfst, entscheidest du dich richtig gewinnst du das ewige Leben."
Der falsche Glaube sagt "Du musst, sonst kommst du in die Hölle."

die2018se  25.08.2023, 10:49

Also ich weiss was du meinst aber der Kur'an ist viel tiefgründiger und alles nur um unseren Frieden zu erreichen .

Im Islam sagt man nicht verrichte deine Pflichten und mache keine Sünden sonst kommst du in die Hölle, im Gegenteil oft ist es so das uns etwas schwer fällt aber Gott hat uns Pflichten genau deshalb auferlegt so das wir nicht in Faulheit und in verirrung geraten überleg selbst Mal wie oft würde hejtuzgae ein Mensch beten wenn es freiwillig wäre? Die plficht zum gebet ist somit nur für dich damit du ein besserer Mensch für dich selbst wirst abgesehen von Disziplin.

Christen gehen ja auch meist wenn überhaupt nur sonntags in die Kirche.

RealChrist  25.08.2023, 13:08
@die2018se
.........und alles nur um unseren Frieden zu erreichen .

Warum ist dann übeall wo der Islam auftaucht Unfrieden und Krieg?

.....wie oft würde hejtuzgae ein Mensch beten wenn es freiwillig wäre?

Ich bete einmal täglich, und zwar vollkommen freiwillig und ohne Zwang.

Was ist den ein Gebet wert, wenn es aus Zwang ausgeübt wird? Nichts, es ist erzwungen und unehrlich. Nur ein Gebet welches aus Bedürfnis, aus dem Herzen kommt ist etwas wert. Alles andere sind nur Worte ohne Wert.

Die plficht zum gebet ist somit nur für dich damit du ein besserer Mensch für dich selbst wirst

Wieviel Gebete, unmfreiwillig und duch Zwang, muss man beten um ein "besserer Mensch" zu werden?

Keins, erzwungene Gebete sind soviel wert wie eine erzwungene Entschuldigung.

Beides muss aus dem Herzen kommen. Wenn es mir einfällt, wenn ich das Bedürfnis habe mit Gott in Kontakt zu treten schalte ich sofort den Rechner aus und bete. DAS ist ehrlich, DAS kommt aus dem Herzen, DAS ist ohne Zwang.

Christen gehen ja auch meist wenn überhaupt nur sonntags in die Kirche.

Das ist unser "Freitagsgebet": Lieber einmal freiwillig in die Kirche, als huindertmal gezwungen in die Moschee.

Gott schaut in dein Herz und zählt nicht deine Gebete.

die2018se  25.08.2023, 15:11
@RealChrist

Du meinst eher wieso alles ohne Islam so kriegerisch ist , egal wie du es siehst der Islam ist Frieden. Nicht im diesseits sondern für das richtige leben denn Allah sagt ein wahrer Gläubiger wird in dieser Welt nie wirklich glücklich sein können weil die Welt nicht für ihn gemacht ist.

Schön aber Pflicht sind nunnal 5 täglich und das hat seinen Grund viele die wir kennen und nicht kennen und vieles was man spürt an Verbesserung ich verstehe was du meinst aber du hast da ein Denkfehler möge Allah dich Rechtleiten und dir deinen Frieden schenken

Doch Allah macht beides jede gute Tat wird aufgeschrieben

RealChrist  26.08.2023, 13:32
@die2018se
.....in dieser Welt nie wirklich glücklich sein können weil die Welt nicht für ihn gemacht ist.

Genesis 1,28

Nach dem Bild Gottes schuf er ihn, männlich und weiblich schuf er sie. Dann segnete Gott sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und nehmt sie in Besitz. Herrscht über die Fische im Meer, die Vögel des Himmels und alles Lebendige, das auf der Erde herumwimmel

Islam ist Frieden, doch wo der Islam herrscht ist Krieg und Unfrieden.

die2018se  26.08.2023, 21:13
@RealChrist

Das stimmt aber nicht, ich kann weder für deine Erfahrungen noch für deine Vorurteile

RealChrist  26.08.2023, 21:46
@die2018se

In welchem islamisch regiertem Land herrscht denn echter Frieden und Freiheit?
Nenn mir nur eins.

die2018se  26.08.2023, 22:16
@RealChrist

Nene das ist ein anderes Thema ,... " Doch wo der Islam herrscht ist Krieg und Unfrieden" das stimmt so nicht bei uns im Herzen herrscht der Islam es gibt doch auch wenn nicht mehr genauso viele Muslime verteilt auf der Welt als dort wo es falsch ausgelebt wird.

Was ist für dich ein islamisches Land ? Ich als nicht arabisch aber muslimisch sehe null wie viele andere irgendetwas gutes in Saudi Arabien zb

Dann gibt es tausend Länder wo im Namen des Islams Krieg herrscht obwohl das komplett gegen den Islam spricht was sie tun, es ist doch nicht jeder Christ oder ein gerade fehlgeleiteter Christ ein Beispiel für das ganze Christentum , so ist es ebenfalls mit dem Islam .

Also nenn mir Mal ein islamisches Land das sich wirklich an den Islam hält, ich hab zwar nicht viel die Welt gesehen und bin fast schon dumm in Geschichte aber ich kenne keins... Vllt Jordanien? Wenn ja muss man auch wissen dazu wo die Unterschiede sind und sich selbst fragen was richtig ist

die2018se  26.08.2023, 22:27
@die2018se

Und kennst du einen Menschen der gezwungen Muslim ist ? Gezwungen betet ?

Du bist Christ du weißt also auch es gibt Einflusterung vom Teufel ......

RealChrist  26.08.2023, 22:30
@die2018se

Einige kenne ich, sogar in meiner Famile. Schwester meiner Schwiegertochter.

As‘salamu alaykum.

💭 | Für mich persöhnlich ist es nicht anstregend. Die Gebete dauern nur 5-10 Minuten, also warum beschweren wir uns, wenn wir auf Social-Media 6 Std online sind?

Es ist schwer manchmal für Fajr aufzustehen, aber wenn du es nicht verrichtest, dann fürchte Allah (الله) azza wa jall, und den Tod, denn man weiß nie wann der Tod kommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es wird sich auszahlen Bruder

Du machst auch andere dinge die anstregend sind für dich

Beten wird sich immer mehr Lohnen als alles andere!

du hast Zeit fajr zu beten bis die Sonne auf geht wenn es dir schwer fühlt dann kannst du zum Beispiel 20min bevor die Sonne aufgeht beten

Woher ich das weiß:Recherche

Assalamu aleikum akhi

Für mich fiel das auch am Anfang leicht dann nicht mehr & jz alhamdullilah verrichte ich es für meine Jenseits. Allah ﷻ braucht die Gebete nicht, wir brauchen es.

Ja, es ist sehr anstrengend sein Bett zu verlassen, es ist warm & man hat keine Lust ein Tropfen kalte Wasser auf die Haut zutun, ja. Aber diese Bemühung will doch Allah ﷻ, dass wir zeigen wie sehr wir Allah ﷻ lieben & für Allah ﷻ unser Schlaf abbrechen. Für die Bemühung belohnt Allah ﷻ auch uns mehr als die anderen Gebete, weil das am schwersten ist. Sowie Ishaa; wenn man sich gemütlich ins bett gelegt hat, bettdecke so warm ist, du dich vorbereitet hast zu schlafen & du sehr müde bist. & aufeinmal fällt Ishaa in dein Kopf ein & du musst wieder dein Wudu nehmen, etc. Aber das zeigt die Liebe zu Allah ﷻ. Es ist nicht für UNS schwer sondern unsern Nafs. Wir sind auch in die Dunya gekommen um unsre Nafs zu bekämpfen & das jede Sekunde bis wir sterben.

danach nicht mehr schlafen kann

Schlaf nicht direkt ein. Wenn du Fenster in deine Zimmer hast, mach es auf. Frische den Raum. Dieser Wind was rein weht ist sehr gesund & frischend. Schlaf bis die Sonne aufgeht nicht ein, das ist meistens halbe std oder 45 Minuten. Dann bist du auch müde, glaub mir. Wenn du wieder aufstehst bist du auch ganz munter. Vetrau.

Bevor du schlafen gehst (am besten gleich nach Ishaa) mach kurz Duʿā bzw. hab die Absicht Fajr aufzustehen & dass es dir leicht fällt, in shaa Allah.

Möge Allah ﷻ uns Kraft geben unseen Nafs zu besiegen & unsere Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim