Freiwilliges Gebet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Al-Sunan Al-Rawatib (Sunnah-Gebete in Verbindung mit Fard-Gebeten)

Die Mutter der gläubigen Umm Habibah Ramilah bint Abu Sufyan Radhiallahu 'anhu erzählte, dass sie den Propheten Shalallahu 'alaihi wa Salam sagen hörte: "Ein Haus wird im Paradies für jeden Muslim gebaut werden, der zwölf Rak'ah des optionalen Salahs außer dem obligatorischen Salah am Tag und in der Nacht verrichtet, um Allahs Wohlgefallen zu suchen." Überliefert von Muslim.

Anmerkung: Diese zusätzlichen 12 Rak'ah der freiwilligen Gebete sind laut Imam Nasaai und Tirmithi: 2 Rakaat vor dem verpflichtenden Morgengebet (Fajr), und 4 Rakaat vor (Duhr) und 2 Rakaat danach, und 2 Rakaat nach dem verpflichtenden Abendgebet (Magrib) und 2 Rakaat nach dem verpflichtenden Nachtgebet (Isha).

2. Das Duha-Gebet (und Ishraq) nach Sonnenaufgang; und das Witr Gebet vor dem Schlafen gehen.

Abu Huraira Radhiallahu 'anhu sagte: "Mein Khalil (Freund) (der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam) riet mir, drei Dinge zu beachten, und ich werde sie nicht verlassen, bis ich sterbe: 1. "Saum(-Fasten) beachten drei Tage jeden (Mond-) Monat; 2." Das Duha-Gebet zu verrichten; 3. das Witr-Gebet vor dem Schlafengehen zu verrichten." Überliefert von Bukhari und Muslim.

In dem Video geht es um den Unterschied zwischen zwei Gebeten, Duha und Ishraq. Der Shayhk erklärt, dass Duha ein Gebet ist, das man zwischen Sonnenaufgang und kurz vor der Dhuhr verrichtet, während Ishraq ein Gebet ist, das man in der Moschee verrichtet, nachdem man mit dem Imam für die Gemeinschaft beim Fajr gebetet hat und für etwa 10-15 Minuten an derselben Stelle bleibt, während man Dhikr macht, bis die Sonne aufgeht. Und anschließend Ishraq betet. Er weist darauf hin, dass Ishraq eine besondere Note hat und mehr Belohnung (komplette Hajj und Umrah Tirmidhi 586) bringt als Duha, und wenn jemand Ishraq betet, braucht er kein Duha zu beten, weil Ishraq unter Duha fällt.

3. Salaat al-Awaabeen (auch bekannt als Salaat al-Duhaa, das aber erst später, kurz vor Dhuhr, verrichtet wird).

Das Salaat al-Awwaabeen ist auch als Salaat al-Duhaa bekannt und kann aus 2, 4, 6 oder 8 Rakahs bestehen, die gebetet werden, nachdem die Sonne aufgegangen ist und bevor die Zeit für Zuhr naht. Es ist besser, es aufzuschieben, bis der Tag wärmer ist (also kurz vor Dhuhr), wofür es folgende Belege gibt:

Von Zayd ibn Arqam, der sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) ging zu den Leuten von Qubaa hinaus und fand sie beim Beten. Er sagte: Salaat al-Awwaabeen ist, wenn die jungen Kamele ihre Füße hochheben (wegen der Hitze des Sandes). (Überliefert von Muslim, 1238).

Der Hadith bezieht sich auch auf die beste Zeit, um dieses Gebet zu verrichten, obwohl es erlaubt ist, es jederzeit zu beten, nachdem die Sonne aufgegangen ist und bevor sie ihren Zenit erreicht hat (also vor Dhuhr).

4. Vor dem Fajr gibt es ein Sunna-Ratibah-Gebet (bewährte Sunna), das zwei Rak`ahs umfasst. Dies ist mit inbegriffen im Al-Sunan Al-Rawatib.

Aisha radhiyallahu 'anha erzählte, dass der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam sagte: "Die zwei Rakaat vor dem Morgengrauen (Fajr) Gebet sind besser als die Welt und alles, was sie enthält." Überliefert von Muslim.

Aisha radhiyallahu 'anha erzählte, dass der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam niemals regelmäßiger und strenger im Verrichten irgendeines Nawafil war als die zwei Rakaat (Sunna) vor dem Morgen (Fajr) Gebet. Überliefert von Al-Bukhari und Muslim.

5. Wenn man zusätzliche zwei Rak'ahs nach Dhuhr Gebet hinzufügt für das Al-Sunan Al-Rawatib.

Umm Habiba, radhiyallahu 'anha, erzählte, dass der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam sagte: "Wer auch immer die Praxis befolgt, vier Rak'ahs vor dem Duhr-Gebet und vier Rak'ahs danach zu verrichten. Allah wird ihn vor dem Feuer der Hölle beschützen." Überliefert von Abu Daud und At-Tirmithi.

6. Man sollte Witr als letzte Salah (Gebet) (in der Nacht) verrichten. [How To]

Abdullah bin Umar Radhiallahu 'anhu erzählte, dass der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam sagte: "Verrichte Witr als dein letztes Salah (Gebet) in der Nacht." Überliefert von Al-Bukhari und Muslim.

7. Tahiyyatul Masjid: Wenn jemand eine Moschee betritt, sollte er zwei Raka'ah verrichten, bevor er sich setzt.

Abu Qatada Radhiallahu 'anhu berichtete, dass der Prophet Shalallahu 'alaihi wa Salam sagte: "Wenn jemand von euch eine Moschee betritt, sollte er zwei Raka'ah beten, bevor er sich setzt." Überliefert von Al-Bukhari und Muslim.

8. Tahiyatul Wudu ist das Nafl-Gebet sofort nach dem Wudhu

Abu Huraira Radhiallahu 'anhu erzählte, dass Allahs Gesandter Shalallahu 'alaihi wa Salam zu Bilal Radhiallahu 'anhu sagte:

"Erzähle mir von der hoffnungsvollsten Tat (d.h. einer, die du für die lohnendste bei Allah hältst), die du getan hast, seit du den Islam angenommen hast, denn ich hörte das Geräusch der Schritte deiner Sandalen vor mir im Paradies." Bilal sagte: "Ich halte keine Handlung für hoffnungsvoller als die, dass ich jedes Mal, wenn ich die Waschung (wudoo) zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit vollziehe, Salah (Gebet) so lange verrichte, wie es für mich bestimmt war, zu verrichten." Überliefert von Al-Bukhari und Muslim. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/12844]

9. Das Salat al-Tawbah

Es ist vom Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) überliefert und wird vorgeschrieben, wenn der Muslim eine Sünde bereut, sei es eine große oder eine kleine Sünde. Das Gebet der Reue kann zu jeder Zeit verrichtet werden, auch zu Zeiten, in denen das Gebet nicht erlaubt ist.

Die Gelehrten sind sich einig, dass das Gebet der Reue in der Schari'ah vorgeschrieben ist. Abu Dawud (1521) überlieferte, dass Abu Bakr al-Siddiq (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagen:

"Es gibt niemanden, der eine Sünde begeht, sich dann gut reinigt und aufsteht und zwei Rak`ahs betet und dann Allah um Vergebung bittet, aber Allah wird ihm vergeben. Dann rezitierte er diesen Vers: 'Und diejenigen, die, wenn sie Fahishah (unerlaubten Geschlechtsverkehr) begangen oder sich mit Bösem versündigt haben, Allahs gedenken und um Vergebung für ihre Sünden bitten - und niemand kann Sünden vergeben außer Allah - und nicht in dem verharren, was sie getan haben, während sie es wissen' [Al 'Imran 3:135]." (Von al-Albani in Sahih Abi Dawud als authentisch eingestuft.)

Ahmad (26998) überlieferte, dass Abu'l-Darda (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagen: "Derjenige, der Wudu macht und es gut macht, dann aufsteht und zwei Rak`ahs oder vier betet (einer der Überlieferer war sich nicht sicher), in denen er sich an Allah erinnert und sich gut konzentriert, und dann Allah um Vergebung bittet, Er wird ihm vergeben." Der Herausgeber von al-Musnad sagte: Seine Überlieferungskette ist gut. Sie wurde auch von al-Albani in Silsilat al-Ahadith al-Sahihah (3398) zitiert. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/98030]

10. Vier Rak'aah Sunnah vor Asr

Für das Asr-Gebet (Nachmittagsgebet) gibt es keine routinemäßige Sunnah (empfohlenes freiwilliges Grundgebet). Es ist jedoch mustahab (vorzuziehen und zu empfehlen), dass man 4 Rak'at vor dem 'Asr-Gebet betet. Die 4 Rak'ahs sind von geringerer Belohnung und Bedeutung, wenn man sie einhält, verglichen mit der oben beschriebenen "sunan al-rawatib".

Die 4 Rak'ahs sind diejenigen, die der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) meinte, als er sagte: "Möge Allah demjenigen gnädig sein, der 4 Rak'at vor dem 'Asr-Gebet betet." (Überliefert von at-Tirmidhi Nr. 395 und er erklärte es zu einem hassan und gharib Hadith. Al-Albany stufte den Hadith als hassan in Sahih al-Jami' Nr. 3493 ein). [Auszug aus islamqa.info/en/answers/1048]

11. Das Tahajjud Gebet (Beten vor allem in der letzten Teil der Nacht; vor der Morgendämmerung) [How To]

Tahajjud bedeutet speziell das Gebet in der Nacht, und einige Gelehrte beschränken es auf Gebete, die in der Nacht nach dem Schlafen verrichtet werden.

Al-Hajjaj ibn 'Amr al-Ansari (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Einer von euch denkt, wenn er nachts aufsteht und betet, bis der Morgen kommt, dass er Tahajjud getan hat. Aber tatsächlich bedeutet Tahajjud "Beten nach dem Schlafen", so betet nach dem Schlafen. So hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) gebetet. Al-Hafiz Ibn Hajar sagte in al-Talkhees al-Habeer (2/35): "Sein Isnad ist hasan; er beinhaltet Abu Salih, den Schreiber von al-Layth, und er ist etwas schwach. Er wurde auch von al-Tabarani überliefert, dessen isnad Ibn Luhay'ah einschließt, dessen Bericht von demjenigen unterstützt wird, der vor ihm kam." [Auszug aus islamqa.info/en/answers/143240]

12. Das Istikhaarah-Gebet [How To]

Es ist eine Sunna, die der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) für jeden vorgeschrieben hat, der eine Handlung ausführen möchte, aber dabei zögert.

Die Gelehrten sind sich einig, dass Istikhaarah Sunnah ist. Der Beweis dafür, dass sie vorgeschrieben ist, ist der von al-Bukhaari überlieferte Hadith von Jaabir (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte:

"Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte seine Gefährten zu lehren, in allen Angelegenheiten istikhaarah zu machen, so wie er sie die Suren aus dem Qur'aan zu lehren pflegte. Er sagte: "Wenn einer von euch über eine Entscheidung nachdenkt, die er zu treffen hat, dann soll er zwei Rak'ah des nicht-obligatorischen Gebets beten und dann sagen: "Du'a"

Überliefert von al-Bukhaari an mehreren Stellen in seinem Saheeh (1166). [Auszug aus islamqa.info/en/answers/11981]

13. Salat al-Tarawih - Gebet im Ramadan nach Isha Salah (Gebet)

Al-Bukhary (37) und Muslim (759) überlieferten, über Abu Hurairah, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer in den Nächten des Ramadan betet, aus aufrichtigem Glauben heraus und Hoffnung auf den Lohn Allahs (nicht aus Angeberei), dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“

Ibn Al-Mundhir war davon überzeugt, dass sowohl die kleinen als auch die großen Sünden damit gemeint sind, jedoch sagte An-Nawawi: „Bei den Rechtsgelehrten ist bekannt, dass sich dies nur auf die Vergebung von kleinen Sünden, nicht von großen Sünden, bezieht.“ Einige sagten: „Es kann auch bedeuten, dass die Last der großen Sünden vermindert wird, wenn es keine kleinen Sünden gibt.“ Aus „Fath Al-Baari“. [Auszug aus islamqa.info/ge/answers/48957]

Das Tarawih-Gebet ist ein besonderes Gebet, das Muslime nur im Monat Ramadan verrichten. Es ist eine Sunna des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm), was bedeutet, dass es seine Praxis war, Tarawih zu verrichten, und die Muslime werden ermutigt, dies ebenfalls zu tun, aber es ist nicht verpflichtend.

Tarawih wird nach dem `Isha' (Nacht)-Gebet verrichtet. Es kann zu Hause, allein oder in Gemeinschaft, oder in einer Moschee verrichtet werden. In vielen Moscheen wird beim Tarawih jede Nacht ein Juz' (30. Teil) des Korans rezitiert. Die Verrichtung des Tarawih in der Moschee verleiht dem Ramadan also eine besondere Note, vor allem, wenn man die Möglichkeit hat, dies jeden Abend zu tun und den gesamten Koran während des Monats rezitieren zu hören.

Beachten Sie, dass der islamische Tag bei Sonnenuntergang beginnt. Daher wird das erste Tarawih-Gebet des Ramadan am Abend vor dem eigentlichen Fastenbeginn verrichtet. Ebenso wird nach dem Fasten am 29. Tag des Ramadan das Tarawih-Gebet aufgeschoben, bis feststeht, ob der Neumond gesichtet wurde, der das Ende des Ramadan markiert, oder ob es noch einen weiteren Fastentag geben wird. Wenn der Neumond gesichtet wird, findet kein Tarawih-Gebet statt. [Auszug aus islamonline.net/en/tarawih-prayer-2/]

14. Ṣalāt al-Janāzah - Das Totengebet [How To]

Es ist ein Gebet, welches von Muslimen auf islamischen Beerdigungen nach der Waschung und Kleidung des Toten und vor der Grablegung gesprochen wird. Der lautlos gesprochene Teil des Gebets enthält das Rezitieren der Sure al-Fātiha, Gebete für Mohammed und Abraham und das Sprechen zweier Duʿā'.

Das islamische Totengebet ist ein einfacher und unkomplizierter Vorgang, der keine Niederwerfungen oder Verbeugungen beinhaltet.

15. Salat al-Kusuf (Sonnenfinsternisgebet) [How-To]

Salat al-Kusuf ist mit Konsens der Gelehrten eine bestätigte Sunnah. Finsternisse sind Zeichen Allahs, mit denen Allah seinen Sklaven Angst macht.

In seinem Buch "Al-Bidāya wa-n-Nihāya" erwähnt Ibn Kathir, dass Ibrahim am Donnerstag, dem 10. Rabi' al-Awwal 10 AH, starb und am selben Tag, direkt nach seinem Tod, eine Sonnenfinsternis eintrat, so dass die Menschen zu diesem Zeitpunkt begannen, davon zu sprechen, dass Allah seinem Propheten sein Beileid durch die Verfinsterung der Sonne erweist. Muhammad, der nicht wollte, dass seine Gefährten in Fitna verfielen, indem sie ihm oder seinem Sohn Göttlichkeit zuschrieben, stand in der Moschee und sagte:

"Die Sonne und der Mond verfinstern sich nicht wegen des Todes oder des Lebens (d.h. der Geburt) von jemandem. Wenn du die Verfinsterung siehst, bete und rufe Allah an." [Sahih al-Bukhari 1043]

16. Salatul Istisqa: Das Gebet für Regen

Was ist die Regelung für das Gebet al-Istisqa? Al-Istisqa bedeutet, Allah Azza Wajal um Regen zu bitten, und das kann auf drei Arten geschehen. Der Imam kann die Gemeinde anführen, indem er sie an den Rand der Stadt oder auf ein offenes Gelände führt und dort das Istisqa-Gebet verrichtet, so wie es der Prophet (sallallāhu 'alayhi wa sallam) tat. Die zweite Art ist, Istisqa während der Freitags-Chutbah zu verrichten, wie im Hadith eines Anas Ibn Malik, als ein Mann kam und sich über die Dürre beklagte, während der Prophet (sallallāhu 'alayhi wa sallam) die Khutbah hielt, und er die Hände hob und Allah um Regen bat, woraufhin es eine ganze Woche lang regnete. Die dritte Möglichkeit ist, das Gebet einzeln zu verrichten, und zwar während des Gebets, nicht in der Nacht, oder wenn du zwischen dem Gebet und der Iqama flehst. Das kannst du ohne Probleme tun, Insha'Allah.

Verbotene Zeiten

Es gibt Zeiten, in denen es verboten ist, freiwillige Gebete zu verrichten. Zu diesen Zeiten sind freiwillige Gebete entweder makrooh (ungeliebt) oder haram (verboten). Die verbotenen Zeiten sind nach dem Fajr-Gebet, nach dem Asr-Gebet. Wenn die Sonne noch auf- oder untergeht und während einer Freitagspredigt. Ausnahmen gibt es, wenn Tahiyyat Masjid, Ṣalāt al-Janāzah, Salat al-Kusuf verrichtet wird, wenn verpasste Gebete nachgeholt werden und wenn das Gebet in der Masjid al-Haram verrichtet wird, wo Gebete zu jeder Tages- und Nachtzeit gültig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
ytyygtgr
Fragesteller

Oke danke Bruder /Schwester

Ja, du kannst beliebig viele freiwillige Gebete machen. Die können auch mehr Rakat haben. Ungerade Anzahl ist immer empfehlenswerter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ytyygtgr
Fragesteller

Danke Bruder /Schwester

marmoris  13.02.2023, 21:32

Gibt es auch einen Beweis dafür?