Gebet Islam?

Putzlappenn  10.10.2023, 00:18

Welche Suren meinst du?

Xalfoyy
Fragesteller

die rabbena suren die man nach salli und bârik aufsagen muss

Putzlappenn  10.10.2023, 00:20

Nach dem Tashahudd folgen keine Suren

Xalfoyy
Fragesteller

Doch…

3 Antworten

Man liest im letzten Taschahud kein Rabbena. Das wusste ich früher auch nicht. Also Attahiyatu, Allahumma salli und Allahumma Barik. Und Dua vor Strafe im Grab, wenn du möchtest auch sagen. Und im ersten Taschahud liest man nur Attahiyatu.

Es gibt keine solchen Suren. Im Gebet kommt nur die Sure Al-fatiha in jeder Rakah vor und in den ersten zwei Rakat danach noch eine beliebige weitere Sure. Die al-fatiha ist Pflicht, die zweite Sunnah. Habe aber nie jemanden gesehen, der die zweite weglässt.

Was du meinst mit Allahumma salli.... und: Allahumma barik...., das sind Duas. Segenswünsche auf den Propheten Mohammed und auf den Propheten Ibrahim. Wenn diese gesprochen hat, kann man weitere Dua sprechen, bevor man den Taslim spricht, wo man den Kopf nach rechts und nach links dreht.

Eine sehr wichtige Dua wäre diese, die sehr empfohlen wird:

Allahumma inni a' udhu bika min adhabi al-jahannam wa min adhabi al-qabr wa min fitnat al-maya wa-l-mamat, wa min fitnat al-masih ad-dajjal.

In der Dua sucht man Zuflucht bei Allah vor der Bestrafung in der Hölle, und im Grab. Auch vor den Fitan und der Fitna des Dajjal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum.

💭 | In der Sitzposition rezitierst du keine Suren, sondern (im letzten Rak‘ah) Tashahhud, Salawat, und Dua (Rabanna).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.