darf man nacht durch machen um Thajjud dannach fajr zu beten islam?

5 Antworten

✅ Ja, allerdings ist es Wünschenswert, dass man für das Tahajjud Gebet sein Schlaf unterbricht.

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» [ … ] Er, der Prophet Dawūd pflegte es, die Hälfte der Nacht zu schlafen, ein Drittel zu beten und dann wieder ein Sechstel der Nacht zu schlafen. «

Easygoing775  18.08.2023, 05:33

Kein Prophet musste morgens ausgeschlafen puenktlich auf der Arbeit erscheinen:) Meine pakistanischen Nachbarn haben es im ersten Schuljahr der Tochter nicht fertiggebracht, dass Kind puenktlich zur Schule zu schicken, da sie nach dem Beten in Tiefschlaf gefallen sind. Das Maedel hat dreiviertel des Jahresunterricht versaeumt.

spongebobbel006  27.08.2023, 16:54

Wieso betet man tahajjud also was hat es für einr Wirkung weil es ja freiwillig ist?

Gaaaaamze0  27.08.2023, 17:02
@spongebobbel006

Das Tahajjud Gebet ist das geliebte Gebet bei Allah nach den Pflicht gebeten.

  1. Es beweist Gottesfurcht.
  2. Der Diener Allah's unterbricht sein Schlaf für den Allmächtigen.
  3. Allah erhört die Dua' und tilgt die Sünden jener, die die Nacht im Gebet verbringen

__

» 64 Und diejenigen, die die Nacht verbringen, indem sie sich (im Gebet) vor ihrem Herrn niederwerfen und aufrecht stehen.

[ … ]
73 Und diejenigen, die, wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, ihnen gegenüber nicht taub und blind niederfallen.

[ … ]
75 All diesen wird mit dem Obergemach vergolten werden, daß sie standhaft waren; und ihnen wird Gruß und Friede entgegengebracht.

Sure 25

As-salamu alaykum.

💭 | Man sollte vor Tahajjud noch geschlafen haben. Wenn man es trotzdem durchgemacht hat, soll man es trotzdem verrichten. Man braucht ausreichend Schlaf, InShaAllah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja darf man. Aber du kannst Tahajjud auch direkt nach Isha beten. Man SOLLTE es aber vor Fajr beten.

Salam! 🌙

Es ist empfohlen, Qiyam al-Layl (Tahajjud) zu beten, aber auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Du kannst Qiyam al-Layl vor dem Fajr-Gebet beten, aber achte darauf, auch genug Ruhe zu bekommen. ⏰💤

Frieden sei mit dir! 🤲🕌

Ich drücke es mal mit einem ganz klassischen deutschen Spruch:

Wer feiern kann, kann auch arbeiten - oder anders ausgedrückt.. wenn du die ganze Nacht dem Vergnügen nachgegangen bist wirst du wohl in der Lage sein deiner Pflicht nach zu kommen oder?!