Vom beten ausgeschlossen?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Es wird überliefert das der Prophet Mohammad ﷺ sagte:

“Wer im Stehen nicht beten kann, soll im Sitzen beten, und wer im Sitzen nicht beten kann, soll im Liegen beten.”

Dieser Hadith wurde von Abu Dawud, Tirmidhi, Nasa’i und Ibn Majah überliefert und gilt als authentisch.

Beim Wud‘hu nehmen kann dir ein Familienmitglied helfen. Solltest du kein Wasser besitzen, dann Tayammum nehmen, InShaAllah ta‘ala.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Assalamu aleykum,

Du kannst im liegen beten, wenn's nicht anders geht.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Salam Aleykum

Du kanns das Gebet auch liegend beten. Falls Du die Gebetswaschung machen musst, kann ja ein Familienmitglied oder so ein Topf mit Wasser neben dir stellen, dann kannst Du dich reinigen.

Falls Du dich aber gar nicht bewegen darfst, oder Du schaffst es nicht zbs. die Füsse zu reinigen, dann kann ein Familienmitglied das für dich übernehmen.

Falls Du kein Wasser hast, dann Tayammum machen.

Aber das Gebet ist auf jeden Fall zu verrichten, in deinem Fall liegend.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
lockentyp69
Fragesteller

danke babe

Nein, bist du nicht. Die Gebetspflicht entfällt nie, außer bei einer Frau in der Menstruation oder im Wochenbett. Für Fälle wie dich gibt es Erleichterungen. Je nach Beweglichkeit, darfst du auch im Sitzen beten, auf der Seite liegend oder sogar nur mit den Augen. Wenn du kein Wudhu machen kannst, dann Tayyamum, wenn das auch nicht geht, vielleicht kann dich jemand waschen. Geht das auch nicht, dann musst du eben ganz ohne Waschung beten.

Möge Allah dich rasch heilen und dir Erleichterung geben. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid