Ist es okay so spät zu beten?(Islam)?

3 Antworten

Salam, ich mache das einfach so dass ich sehr früh aufstehe, mein Gebet verrichte und dann einfach wieder für eine halbe oder eine Stunde schlafen gehe, dann muss ich auch nicht die restliche Zeit wach bleiben :). Denn vergesse nicht, das Gebet ist sehr wichtig und versuche am besten immer die Gebete zu verrichten solange du die Chance hast akhi/ukhti ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salamu aleykum

nein, die Gebete sind zu vorgeschriebenen Zeiten Pflicht

"Kann ich das Gebet dann nach der Schule und Waschung nachbeten oder wirds nicht angenommen."

Nein, du kannst es nicht nachbeten, du hast es dann verpasst und dies ist eine große Sünde außer du hast verschlafen oder vergessen

Islamfragen441
Fragesteller

Ja aber soll ich dann einfach nicht beten hab es bisher immer so gemacht waren die gebete jetzt unnötig oder was?

Islamfragen441
Fragesteller
@CalltoIslam

Kann ich ja nicht bin 14 Jahre und schlafe im kompletten Tiefschlaf ein Wecker oder wecken geht nicht so einfach

CalltoIslam  12.05.2022, 14:14
@Islamfragen441

Das sind nur Ausreden akhi, du musst es schaffen für fajr aufzustehen

Du kannst auch Maghreb und Isha zusammenfassen und musst aber danach sofort schlafen gehen und nicht mit dem Handy spielen oder desgleichen also danach musst du direkt ins Bett und dann hast du eigentlich genug Schlaf damit du für fajr aufstehen kannst

SucukGoenner  12.05.2022, 17:20
@CalltoIslam

Zusammenfassen ganz schwierige Geschichte. Ist soweit ich weiss nur nach Hanbali erlaubt.

Sie könnte nach maghreb schlafen gehen, und kurz vor Fajr aufstehen um Isha und fajr zu beten.

SucukGoenner  12.05.2022, 17:21
@Islamfragen441

Du stellst dir ein Wecker, und stehst auf, wenn du dein Wecker hörst.

Wenn du dein Wecker nicht hörst, musst du es so schnell wie möglich beten. Achte dabei auf die verbotene Zeit.

CalltoIslam  12.05.2022, 17:25
@SucukGoenner

Nein das ist nicht erlaubt

Isha geht nur bis zur islamischen Mitternacht und nicht bis Fajr

Abul Baraa sagte dass man Maghreb und Isha zusammenfassen kann wenn man sehr müde ist und früh aufstehen muss

SucukGoenner  14.05.2022, 09:45
@CalltoIslam

Nicht bei bei meiner Rechtschule. Wir müssen wissen, welche Rechtschule der Fragesteller folgt. Abul Baraa folgt größtenteils der Hanbaliya

CalltoIslam  14.05.2022, 10:10
@SucukGoenner

In der Sunnah akhi steht ganz klar islamische Mitternacht

Wenn diese Rechtschule, der du folgst, dir sagt das isha bis Dhuhr geht, was tust du dann? Selbst wenn deine Rechtschule sagt man hätte bis Fajr Zeit, in der Sunnah steht ganz klar islamische Mitternacht

SucukGoenner  14.05.2022, 13:54
@CalltoIslam

Es gibt soweit ich weiss sowieso Meinungsverschiedenheiten, wann genau diese Mitternacht ist.

CalltoIslam  14.05.2022, 13:55
@SucukGoenner

Dann zeig mir Mal den Beweis dafür akhi, ohne Beweis kann man dies nicht glauben

SucukGoenner  14.05.2022, 13:58
@CalltoIslam

Ich entspann mich grad draußen in der Sonne. Ehrlich keine Lust was zu suchen. Alles Gut, meine Rechtschule (Hanefi) sieht das so. Und beide Meinungen sind richtig. Ihtilaf ist normal

CalltoIslam  14.05.2022, 14:24
@SucukGoenner

Das 'Isha-Gebet muss vor der islamischen Mitternacht verrichtet werden, und es ist nicht zulässig, es bis Mitternacht hinauszuzögern, denn der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm) sagte:

"Die Zeit von 'Isha' ist bis Mitternacht" (überliefert von Muslim, al-Masaajid wa Mawaadi' al-Salaah, 964).

Man muss also vor der islamischen Mitternacht beten, je nach der Länge der Nacht, denn die Nacht kann länger oder kürzer sein, so dass man sich an der Anzahl der Stunden orientiert, die die Nacht dauert.

Wenn die Nacht zehn Stunden lang ist, dann ist es nicht zulässig, es bis zum Ende der fünften Stunde aufzuschieben. Am besten ist es, es im ersten Drittel der Nacht zu beten. Wenn jemand es zu Beginn der Isha-Zeit betet, ist das in Ordnung, aber wenn er es ein wenig hinauszögert, ist das besser, denn der Gesandte (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte zu empfehlen, das Isha-Gebet ein wenig hinauszuzögern.

Aber wenn jemand es zu Beginn seiner Zeit betet, nachdem die Dämmerung - das rötliche Nachleuchten am Horizont - verschwunden ist, ist daran nichts auszusetzen.

Majmoo'ah Fataawa al-Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn Baaz, 10/386

Laut der Hanefi Rechtschule :

Der hanafitische Gelehrte Al-Kaasaani, möge Allaah ihm gnädig sein, schrieb: "Nach unserer Schule endet die Zeit der 'Ishaa', wenn die wahre Morgendämmerung aufsteigt." [Badaa'i' As-Sanaa'i']

So und wo ist dein Beweis hierfür? Ohne Beweis kann man das nicht akzeptieren

Wa Allahu a'lam

Und Allah weiß es am besten

CalltoIslam  14.05.2022, 14:34
@SucukGoenner

Al-Bayhaqi sagte in As-Sunan:

"Kapitel: Das Ende der Zeit der Zulässigkeit des 'Ishaa'-Gebetes:

Es wurde uns von Ibn 'Abbaas berichtet, dass er sagte: "Die Zeit des 'Ishaa'-Gebetes ist bis zum Fajr. Von ihm und 'Abdur-Rahmaan ibn 'Awf wurde auch berichtet, dass eine Frau, die vor dem Fajr rein wird (von der Menstruation oder der Blutung nach der Geburt), den Maghrib und das 'Ishaa-Gebet verrichtet.

Es wurde von 'Ubayd ibn Jurayj überliefert, dass er Abu Hurayrah fragte:

"Was ist die Nachlässigkeit beim Verrichten des 'Ishaa'-Gebetes?"

Er antwortete: "Es bis zum Beginn des Fajr zu verschieben.

Es wurde uns von 'Aa'ishah überliefert, dass sie sagte: "Der Gesandte Allahs (s.) verzögerte das Ishaa-Gebet, bis ein großer Teil der Nacht vorüber war und die Leute in der Moschee zu Bett gegangen waren. Dann kam er zu ihnen heraus, beobachtete das Gebet und sagte:

"Dies ist die richtige Zeit dafür, aber ich möchte mein Volk nicht belasten (d.h. ich würde es normalerweise zu dieser Zeit beten). Dann erwähnte er - mit seiner Überlieferungskette - von Abu Qataadah, dass der Prophet in einem langen Hadith sagte:

"Es gibt keine Nachlässigkeit im Schlaf; vielmehr besteht die Nachlässigkeit darin, dass man nicht betet, bis die Zeit für das nächste Gebet kommt. [Nach der Ansicht der Hanbalis, die der Meinung sind, dass es nach dem ersten Drittel der Nacht eine Zeit der Notwendigkeit ist, ist es ihnen zufolge verboten, es bis nach dem ersten Drittel der Nacht zu verschieben, ohne dass eine Notwendigkeit besteht.

Al-Mardaawi sagte in Al-Insaaf: 'Es ist verboten, (das Gebet) ohne eine stichhaltige Entschuldigung bis zur Zeit der Notwendigkeit zu verschieben, gemäß der korrekten Ansicht unserer Schule...'"

Die Ansicht, die wir hier bei Islamweb vertreten, ist, dass die Zeit der Wahl für das 'Ishaa'-Gebet sich bis zur Mitte der Nacht erstreckt [was nicht notwendigerweise Mitternacht ist, sondern die mittlere Zeit zwischen Maghrib und Fajr], denn der Hadith, der von 'Abdullah ibn 'Amr - bezüglich der Zeiten der Gebete - überliefert wurde, besagt, dass der Prophet  sagte, "...und die Zeit des 'Ishaa' erstreckt sich bis zur Mitte der Nacht." [Muslim]

Ich folge der Meinung, dass isha vor der islamischen Mitternacht verrichtet werden muss

https://www.islamweb.net/en/fatwa/355576/end-time-of-ishaa-prayer?_gl=1*187x59v*_ga*RG5aX2V0Qjk3MW9GMGhYWFZFRXcwcmFkejMtUm82YlRHeDhFUUt3a0Y3X1ZoTlRldkR5RUxHdzNENFdrVkdUdg..

Plaritma  15.05.2022, 09:14
@CalltoIslam

Seid ihr "die halbe Nacht" auf?

Stellt ihr den Wecker?

Ich begreife das nicht, dass man nicht in Ruhe schlafen darf.

  1. JA, du kannst
  2. Ob's "angenommen" wird, kann Dir hier keiner sagen! - Wer etwas anderes behauptet, schwingt sich zu Allah auf und begeht damit Shirk!