Was ist das urteil wenn man das fajr gebet extra verspätet betet?

3 Antworten

Das Gebet unentschuldigt über die festgesetzte Zeit hinaus zu verzögern, ist eine große Sünde, und Allah hat uns davor gewarnt, wie Er sagt:

„Wehe nun den Betenden, denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten,“ [al-Ma'un 107:4-5]

"'Abd-Allah ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: (Dies bedeutet) diejenigen, die ihre Gebete von der richtigen Zeit aufschieben." (Tafsir al-Qurtubi, 20/211)

Die Zeit für das Fajr-Gebet dauert vom Einsetzen der wahren Morgendämmerung bis zum Aufgang der Sonne.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Zeit für das Fajr-Gebet ist vom Anbruch der Morgendämmerung an, solange die Sonne noch nicht aufgegangen ist." (Überliefert von Muslim, 612)

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
hallo710
Fragesteller

Barakallahufeek, ich meinte aber das ich es noch vor dem Sonnenaufgang bete

Dann ist das Gebet verpasst, da man es bis zum Sonnenaufgang gebetet haben muss. Man muss es natürlich nachbeten, damit man keine "Lücke" bekommt, aber für das Gebet erhält man keine Belohnung. Das Gebet ist nach Sonnenaufgang nicht nur verspätet, sondern verpasst. Und es zu verpassen mit Absicht, ist eine große Sünde. Das Gebet ist eine der Säulen im Islam!

Betest du es noch vor Sonnenaufgang, dann ist es kein Problem. Aber man sollte doch immer so pünktlich wie möglich beten, denn sonst besteht die Gefahr, dass man es immer weiter verzögert mit der Zeit und das kann in der Unterlassung des Gebets enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
hallo710
Fragesteller

Danke akhi/ukhti ich bete das Gebet vor dem sonnen Untergang, versuche aber jetzt früher aufzustehen damit ich auch das sunnah gebet schaffe

Wenn du Fajr vor dem Sonnenaufgang betest, ist es nicht schlimm.