Gebet kurz unterbrechen und nachholen?

8 Antworten

Wenn ein Betender zwei Buchstaben ausstößt, während er Mundgeräusche von sich gibt, wird das Gebet nach Ansicht vieler Rechtsgelehrter als ungültig angesehen, weil es ein Sprechen während des Gebets darstellt. Deshalb sollte ein Betender sein Gebet mit voller Hingabe verrichten und nichts anderes als die im Gebet vorgetragenen Verse und Bittgebete sagen.

Wenn du die Zeit für das Gebet verpasst, bedeutet das, dass du das Gebet aufgeschoben hast, bis die Zeit vorbei ist und du nicht gebetet hast. Das gilt als große Sünde, es sei denn, du hast eine legitime Entschuldigung wie Schlafen oder Vergessen. Die Gelehrten sind sich einig, dass es verboten ist, das Gebet zu verschieben, bis die Zeit für das Gebet vorbei ist, ohne eine legitime Entschuldigung zu haben.

[Auszüge aus islamweb.net/en/fatwa/262015, islamqa.info/en/answers/39818]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu Aleikum,

Es ist wie marmoris sagt nicht erlaubt im Gebet zu sprechen. Das Gebet ist wie eine Himmelsreise und wie ein vertrauliches Gespräch zwischen dir und Allah. Es erfordert deine volle Hingabe und Aufmerksamkeit.

Besser wäre es vielleicht vorher schon zu sagen, dass du für diese Zeit deine Ruhe brauchst.

Für die Gebete hast du gewisse Zeitfenster. Fajr und Maghrib haben nur ein kurzes Zeitfenster während der Dämmerung. Nach Fajr darf man nicht beten bis die Sonne aufgegangen ist und vor Maghrib darf man nicht beten von dem Zeitpunkt an wo die Sonne sich gelb färbt.

Dhuhur geht bis Asr, Asr bis die Sonne sich gelb färbt und Ischaa ist man sich uneinig doch die gängigste Meinung ist, dass es bis zum 1. Drittel der Nacht geht in sha Allah.

Wenn du die Zeit verpasst so hast du das Gebet verpasst. Du musst es in jedem Falle nach holen. Ohne einen triftigen Grund ist es eine Sünde.

Und Allahu alem.

1. Nein, während des Gebets darfst du keine andere Sprache als Arabisch sprechen. Wenn du während des Gebets kurz deiner Mutter Beispielsweise was auf Deutsch sagst, ist dein Gebet ab da nicht mehr gültig. Du musst es also von neu beten.

2. Wenn du ein Gebet verpasst, machst du die Qada also das Nachbeten. Dies kannst du zu jederzeit machen, außer: 40-45 Minuten ab dem Sonnenaufgang (varieert je nach Ort). 40-45 vor dem Abendsgebet (maghrib).

  1. Wenn du beim Beten unterbrochen wirst, ist es erlaubt, das Gebet kurz zu unterbrechen, um zu sagen, dass du jetzt betest. Danach kannst du das Gebet fortsetzen. Es ist wichtig, dass du versuchst, dich beim Beten zu konzentrieren und nicht durch Ablenkungen gestört wirst. Du musst deinem Vater nicht unbedingt sagen, dass du betest, aber es ist besser, wenn er Bescheid weiß, damit er dich nicht versehentlich unterbricht.
  2. Wenn du ein Gebet verpasst, solltest du es so bald wie möglich nachholen. Es ist jedoch am besten, das Gebet innerhalb der vorgeschriebenen Zeit zu verrichten. Wenn du das Gebet nicht innerhalb der Zeit verrichten konntest, kannst du es später nachholen. Es ist jedoch wichtig, dass du versuchst, das Gebet so schnell wie möglich nachzuholen, um keine weiteren Gebete zu verpassen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Kant sagte dazu: wage es nie deinen eigenen Kopf zu benutzen, du könntest sonst den rechten Weg finden.