Darfich kurz weg gucken?

4 Antworten

Du darfst im Gebet keine Bewegungen machen, die nicht zum Gebet gehören, damit es nicht ungültig wird.

Bevor du das Gebet nicht richtig beherrscht, solltest du damit nicht anfangen. Das ist kein Zustand, dass du immer irgendwo schauen musst, wie geht es weiter. Und dann wirst du es auch nicht auswendig lernen, da das Gehirn das gar nicht als notwendig sieht, weil ja immer Hilfe da ist.

Kennt erstmal die korrekte Abfolge. Dann kannst du dir für den Text einen kleinen Spickzettel machen, den du einige Tage zur Hilfe nehmen kannst. Aber wirklich nur kurz. Versuche, ihn immer weniger zu nutzen.

Du betest mehrmals am Tag und immer mit vielen Wiederholungen. Das Gebet wird sich so schnell einprägen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Falls du gen Mekka betest empfiehlt es sich dies in Gemeinschaft in einer Moschee oder ähnliches zu tun. Dann kann man die Abläufe bei anderen abschauen. Ansonsten ist es unter Umständen im Islam nicht schlimm den Text abzulesen / zu verkürzen / mal was ausfallen zu lassen etc.

Mein persönlicher Rat ist, bete so wie du es für am besten hältst, denn am Ende ist es nur ein Glaube und jeder Mensch sollte das Glauben womit er sich selbst am Reinsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird nicht empfohlen, während des Gebets auf das Handy zu schauen, da es die Konzentration unterbrechen und das spirituelle Erlebnis beeinträchtigen kann. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Gebetspositionen zu erlernen, ist es besser, von jemandem zu lernen, der bereits Erfahrung im Gebet hat oder eine schriftliche Anleitung zu verwenden. Wenn du jedoch während des Gebets auf das Handy schaust, solltest du das Gebet später wiederholen, da das Unterbrechen des Gebets die Gültigkeit beeinträchtigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Du musst ws auswendig können.

Ist doch aber gar nicht so schwer!

Es gibt nur 5 Posen.