Darf man während dem gebet nasheed hören ohne Instrumente?

4 Antworten

Nein, darf man nicht.

Verschiedene Prediger sagen auf YouTube, dass man etwa ein Smartphone verwenden darf, wenn man das Gebet noch nicht so beherrscht. Schau HIER.

Was macht das Gebet ungültig oder ist zumindest zu unterlassen?:

Verboten

lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr

Verwerflich

geringfügige Bewegungen wie Bartstreichen oder Zurechtrücken der Kleidung
das platzieren der Hände an die Hüften
hungrig oder durstig zu beten, wenn Essen und Getränk bereits zur Verfügung steht
den Blick zum Himmel zu erheben, anstatt ihn in Demut auf die Stelle zu richten, wo man sich niederwirft
die Augen zu schließen
bei Schläfrigkeit
den Mund mit einem Tuch oder dergleichen zu bedecken
in der Moschee beharrlich an der gleichen Stelle das Gebet zu verrichten (außer der Imam)
wenn man es nötig hat zu urinieren oder die Notdurft zu verrichten

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 86-87

Während des Gebets darf man sich nicht mit etwas anderem beschäftigen. Man soll sich auf sein Gebet gut konzentrieren und sich auch von anderen Dingen nicht ablenken lassen

Und Nasheed hören darfst du im Gebet eh nicht, da du Surah Al-Fatiha und eine weitere Surah rezitieren sollst und beim Ruku‘ musst du 3x Subhan rabbiyal Adhim sagen und beim Sujūd musst du 3x Subhan rabbiyal A‘laa sagen. Man muss sich generell im Gebet gut konzentrieren, damit man nichts Falsches macht

Anasheed hören kannst du doch jeder Zeit machen, aber nicht während du deine Gebete verrichtest

Oha, nein, das geht gar nicht. Das ist kein Teil des Gebets. Du musst dich eh schon genug auf das Gebet konzentrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid