Pille nehmen, um kein Gebet / Fasten mehr zu verpassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Ramadan ist der Fastenmonat. Es gibt drei heilige Monate, aber nur Ramadan ist ein Fastenmonat. Natürlich kann man auch zusätzlich freiwillig fasten. Aber das tut man generell nicht noch einen ganzen weiteren Monat zusätzlich.

Dass Frauen mit der Pille ihren Zyklus ohne Pause dazwischen verlängern, ist schon lange bekannt. Sei tun das wegen Urlaub und anderen denkbaren Gründen.

Frauenärzte sehen das auch kurzfristig nicht als Problem an. Aber sie sagen, mehr als eine Periode überspringen sollte man nicht. Und das auch nicht zu oft tun.

Rein islamrechtlich sehe ich es als sehr problematisch an. Ich bin keine Gelehrte, ich kann nur ganz allgemein und nach rationalen Verstand sprechen. Also nach dem islamischen Glauben nach.

Also Allah hat ja den Menschen so erschaffen bzw. die Frau, dass eine bestimmte Zeit lang der Zyklus ist, und die Blutung geht eine bestimmte Zeit lang. Und so sind wir Frauen erschaffen, und aus seiner Weisheit heraus hat er ja die Anzahl der Tage bestimmt. Und wenn wir das jetzt manipulieren, damit sehe ich eine Veränderung der Schöpfung, und das ist immer als sehr sehr kritisch anzusehen. Das geht aus anderen Sachen hervor wie Tätowierungen wo man von Allah verflucht wird, wenn man die Schöpfung verändert, also ich würde lieber davon absehen. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Hallo123982
Fragesteller

Barakallahu feeki für deine sehr hilfreiche Antwort!

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist. Allah hat uns Frauen so erschaffen und es gibt auch einen Sinn dahinter.

Wenn du zusätzlich Hormone einnimmst, könntest du dadurch andere Beschwerden haben.

Du kennst natürlich auch mal in der Moschee nachfragen, da können dir vielleicht die Frauen was zu sagen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass man sagt, es wäre erlaubt.

7veren⁷

Hallo123982
Fragesteller

Barakallahu feeki für deine hilfreiche Antwort, liebe Schwester!