Laylatul qadr?

3 Antworten

Finde im Internet so viele unterschiedliche Antworten ich weiß gar nicht was dann stimmt.

Ich möchte gerne hierauf antworten, wenn das in Ordnung ist.

Ich verstehe dein Problem und ich empfehle dir dich an eine Person zu richten, sei es ein Prediger oder ein Gelehrter, von dem du siehst und weißt, dass diese Person "Wissen" besitzt, aber auch ein gutes benehmen hat und anständig ist.

Wenn du dein Wissen von nur einer Person nimmst, lernst du automatisch auch die Rechtsschule deines "Mentor's".

Je mehr du dann auch eigenständig lernst, desto näher kommst du an dem Punkt, entweder deinen Mentor zu wechseln, oder mit deinem Mentor eine andere Rechtsschule und ihre Methodik zu lernen.

Für uns Laien (~unwissenden) ist es erlaubt auf diese Weise voranzuschreiten und die Religion zu praktizieren. Einer Rechtsschule zum Beispiel zu folgen ist keine Pflicht, aber sinnvoll und eigentlich nicht vermeidbar.

Denn egal welcher Frage du nachgehst, du wirst immer wieder zurück auf die Rechtsschulen kommen, selbst wenn du es nicht willst, weil sie diejenigen sind, die das Wissen und das Verständnis der Gefährten des Propheten, durch ihre Schüler, weitergereicht bekommen haben und dieses Wissen uns übermittelt haben. Es ist bei sogut wie keiner Fragestellung möglich diese Generationen zu überspringen.

Der Sinn der Rechtsschulen ist es, das praktizieren der Religion für den Laien zu vereinfachen.

Nicht jeder von uns hat die Kraft oder die Kondition ein Gelehrter zu werden. Jeder ist verschieden und jeder lebt anders und hat andere Sorgen und Probleme.

Deshalb sind die Rechtsschulen eine gute und vorallem in unserer Zeit eine einfache Hilfestellung um die Religion zu praktizieren, auch wenn wir nicht in einem islamischen Land leben wo es von Gelehrten Menschen (Menschen die ein gutes Wissen über die Religion haben) teils nur so wimmelt.

Lerne eine Rechtsschule, mit einem oder mehreren Mentoren aus dieser Rechtsschule, oder lerne von einem Mentor und lerne somit seine Rechtsschule, für den Anfang.

Das ist mein Ratschlag an dich. Alles gut und viel Erfolg!

Wa alaykum assalam,

Es ist momentan der 26. Ramadan, heißt es ist keine ungerade Nacht.

Was muss/kann man bei laylat ul qadr machen ?

Man kann vieles machen.

Viele freiwillige Gebete verrichten, unteranderem Tarawih, Tahajjud und Witr.

Viel Dhikr machen und Qur'an lesen.

Viel Dua machen.

Besonders diese Dua:

اللَّهُمَّ إِنَّكَ عَفُوٌّ تُحِبُّ الْعَفْوَ فَاعْفُ عَنِّي
Allahumma innaka ‚afuwun tuhibbul-‚afwa fa’fu ‚anni
„O Allah, Du bist der All-Vergebende, und Du liebst es zu vergeben, so vergib mir.“

Tawbah machen und Allah um Vergebung für seine Sünden bitten.

Stimme es das in dieser Nacht alle duas angenommen werden und die Sünden vergeben werden ?

Der Prophet s.a.w sagte:

„Wer in der Nacht der Bestimmung (Laylat-ul-Qadr) aus Glauben und Aufrichtigkeit heraus betet, dessen vorangegange Sünden werden ihm vergeben.“
(Überliefert bei Bukhari)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Ist es denn nicht morgen Nacht?

Zakir21  05.04.2024, 00:36

Laylatulqadr hat keinen festen Termin.

Ich finde schade, das es bis heute noch nicht in den Moscheen so gelehrt wird. Man hört ständig davon, das Leute davon ausgehen, das es ganz sicher morgen sein wird als hätte es Allah teala den Leuten persönlich mitgeteilt

Kaliver232  05.04.2024, 00:40
@Zakir21

Morgen ist es am wahrscheinlichsten. Das Wetter ist weder gut noch schlecht, ist an einem ungeraden Tag und morgen ist Freitag

Zakir21  05.04.2024, 00:42
@Kaliver232

Es ist nicht am wahrscheinlichsten, denn darin gibt es Ikhtilaf.

Die anderen Madhahib sehen den 23en oder andere ungerade Nächte als am "wahrscheinlichsten" - die Ahnaf schätzen den 27en ein aber vergessen schnell, das Abu Hanifa rahimahullah der Meinung war, das Laylatulqadr an JEDER Nacht und jedem Monat des Jahres vorkommen kann - sich also nicht auf Ramadan beschränkt.

Zudem ist es NICHT die Freitagnacht, denn ab Maghreb zählt der nächste Tag und es ist somit die Samstagnacht.

Kaliver232  05.04.2024, 00:52
@Zakir21

Soweit ich weiß sollte Laylatur Qadr immer in den letzten 10 Tagen vom Ramadan sein. Ich weiß leider nicht, woher du hast, dass es auch außerhalb Ramadan sein kann. Dann kann man ja nach der Nacht gar nicht mehr ermitteln

Zakir21  05.04.2024, 01:00
@Kaliver232

Das ist die Meinung von Abu Hanifa rahimahullah und aus seiner Rechtsschule wurde entnommen, das es jedoch am wahrscheinlichsten in der 27en Nacht ist, während die Madhahib alle andere Meinungen haben.

Das ist keine unbekannte Meinung sondern unter den Wissenden allgemein bekannt. Und die Shuyukh zählen mehr als 40 verschiedene Meinungen bezüglich dem Zeitpunkt von Laylatulqadr.

Dann kann man ja nach der Nacht gar nicht mehr ermitteln

Man soll auch nichts ermitteln sondern jeder Nacht Tarawih beten, schließlich ist das eine Pflicht-Sunnah (Muakkada, Sunna 3lalkifaya).

Und auch außerhalb vom Ramadan wird Qiyamullayl streng empfohlen.