Wie kann die Lailat-ul-Qadr Nacht jedes Jahr wann anders sein?

9 Antworten

Entscheident ist das Islamische Jahr und nicht das christlich/gregorianische Jahr, wie es in DE üblich ist.

Und im Islamischen Kalender ist der Monat Ramadan IMMER der neunte Monat des Jahres.

Doch, da sich die Muslime nach dem islamischen Mondkalender richten. Und der verschiebt sich jedes Jahr um 10-12 Tage nach vorne. Es steht nirgendwo, dass der Koran am 23. April herunter gesandt wurde, sondern zwischen dem 21. und 29. Ramadan in einer Nacht zu den ungeraden Tagen.

Und der Monat Ramadan ist ein Mondmonat und verschiebt sich von Jahr zu Jahr 10-12 Tage vor. Wie ich schon sagte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, das liegt an den unterschiedlichen Kalendern. Wenn man in Europa aufwächst, denkt man oft, unser Kalender gilt überall. Eigentlich ist das aber nur unsere Art, die Zeit zu benennen. Es gibt auch andere Kalender, unter anderem den islamischen. Der hat ein Mondjahr, das etwas kürzer ist, als das Sonnenjahr. Ein Monat geht immer von einem Neumond bis zum nächsten Neumond. Der Ramadan ist einer dieser Monate, aber weil das Jahr etwas kürzer ist (10 oder 11 Tage), liegt der Monat immer etwas früher. Er war vor einigen Jahren im Juni, jetzt ist er im April und wandert langsam in den Winter hinein. Nach 33 Jahren liegt der Ramadan wieder genau so wie dieses Jahr. Nachdem er einmal durch unser ganzes Jahr gewandert ist.

Es gibt übrigens auch noch andere Kalender und Zeitrechnungen, z.B. in Indien oder in China.

Ostern, das ja auf das jüdische Pessach zurückgeht, berechnet sich nach einem Mischkalender, denn dabei geht es um das Wochenende nach dem ersten Vollmond (Mond) im Frühjahr (Sonnenstand, 21.3.). Deshalb springt der Termin, ist aber immer im Frühjahr.

Anderer Kalender vielleicht?

Tim63563
Fragesteller

Ich weiß es nicht, kann aber sein es gibt einen Islamischen Kalender, in Deutschland wird der gregorianische benutzt

Ghazi0301  20.04.2022, 22:28

Diese gut ausgeführte Antwort hat ihr bestimmt geholfen🧢