10 letzte Tage von ramadan?

1 Antwort

In den letzten zehn Nächten des Ramadan suchen Muslime nach der besonderen Nacht, Laylat al-Qadr. Diese Nacht wird als die segensreichste Nacht des Jahres betrachtet. Es wird empfohlen, in dieser Nacht besonders viel zu beten und sich Allah näher zu fühlen.

Um diese Nacht zu nutzen, kannst du zunächst das Taraweeh-Gebet verrichten, das üblicherweise nach dem Isha-Gebet verrichtet wird. Taraweeh besteht aus einer Reihe von Rak'at, die im Ramadan speziell für die Gemeinschaft in der Moschee angeboten werden. Du kannst das Taraweeh-Gebet in der Moschee oder zu Hause verrichten.

Nach dem Taraweeh-Gebet kannst du dich auf das Verrichten von freiwilligen Gebeten, Dhikr und Dua konzentrieren. Du kannst die ganze Nacht lang Dua machen und dich dabei auf deine persönlichen Bitten, Reue und Dankbarkeit konzentrieren.

Es gibt verschiedene überlieferte Dua, die in dieser Nacht besonders empfohlen werden. Ein bekanntes Dua ist:

"Allahumma innaka 'afuwwun tuhibbul 'afwa fa'fu 'anni" - "Oh, Allah, Du bist der Vergebende, Du liebst die Vergebung, so vergib mir."

Es ist wichtig, dass du während dieser besonderen Nacht Geduld, Ausdauer und Hingabe zeigst. Versuche, dich auf das spirituelle Erlebnis zu konzentrieren und dich mit Allah zu "verbinden".

Als Referenz für die Bedeutung von Laylat al-Qadr kannst du folgenden Vers aus dem Koran beachten:

"Fürwahr, Wir haben ihn (den Koran) in der Nacht der Bestimmung (Laylat al-Qadr) herabgesandt." (Koran 97:1)

Beachte aber, dass wir nicht genau wissen, wann diese Nacht ist, darum sollten wir diesen verstärkten Gottesdienst in allen ungeraden Nächten der letzten zehn Tage verrichten. 21., 23., 25., 27. und 29..

Beachte auch, dass der islamische Tag schon ab Maghrib am Abend beginnt. Also wenn du den 20. Ramadan hast, beginnt die ungerade Nacht schon nach Maghrib des 20. Ramadan.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AhmadKalna  29.03.2024, 19:34

Jetzt hätte ich ne Frage wann soll man es machen bspw es ist 0:00(vor fadjr) Beim 21 Ramadan muss ich in dieser Nacht oder oder am 21 nach dem ishaa