Wann laylat al qadr?

Ich meine ist heute nach maghrib dann erst die 23 nacht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Islamischen Zeitsystem beginnt ein neuer Tag nicht um 0 Uhr, sondern wenn Maghrib anbricht.

Heißt jetzt momentan haben wir den 23. Tag von Ramadan. Wenn Maghrib anbricht, beginnt der 24. Tag.

Also wäre die Nacht Heute die 24. Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
AhmadKalna
Fragesteller

Okay danke

AhmadKalna
Fragesteller

Aber was wäre wenn ich heute bei fajr anzeichen für laylat al qadr gesehen habe ist es dann wasscheinlich das heute nach fajr die Nacht sein könnte ? Oder sind die Anzeichen für die letzte Nacht allah weiß es am besten

BuildYourMind  02.04.2024, 14:46
@AhmadKalna

Die islamische Nacht beginnt mit Maghrib und endet bei Fajr. Bedeutet wenn Fajr ist, ist die Nacht schon vorbei.

Außerdem gibt es soweit Ich weiß keine authentische Überlieferung dazu, dass Laylatul Qadr Anzeichen haben soll.

AhmadKalna
Fragesteller
@BuildYourMind

Okay danke und hätte noch eine letzte frage bekommt man selbst an die Nächte die kein laylat al qadr sind hasanat

BuildYourMind  02.04.2024, 15:01
@AhmadKalna

Klar Natürlich. Wir sollen ja nicht nur an Laylatul Qadr Ibadah machen.

Auch in einer ganz stinknormalen Nacht, bekommt man sehr viel Lohn wenn man Ibadah macht zb. Tahajjud und Witr betet.

Der Laylatul Qadr ist nur ein Multiplikator. Eine Nacht ist wie 1000 Monate, 83 Jahre.

AhmadKalna
Fragesteller
@BuildYourMind

Bruder was kann ich eigentlich dagegen machen ich sündige während ramadan dann gibt es Tage wo ich die Sünde nicht mache und mich viel besser fühle und dann wiederhole ich tue immer tawba und innerlich will ich am besten nichts mehr machen und dann im Herzen oder im Kopf komm dan diese Gelüste die einfach in mir sagen das ich einfach mein Leben genießen soll und ein kafir werden soll und seit ramadan irgendwie hat sich es verschlimmert.

BuildYourMind  02.04.2024, 15:26
@AhmadKalna

Dass man sündigt ist normal. Jeder Mensch sündigt. Wir sind Fehlerhaft.

Allah s.w.t hat uns so erschaffen. Was er von uns will ist, dass wir nach diesen Sünden Reue zeigen und Tawba machen.

Selbst der Prophet s.a.w hat Allah s.w.t 70 mal am Tag um Vergebung gebeten.

Das mit dem Gefühlschaos kenne ich sehr gut. Du musst wissen dass wir jeden Tag einen Krieg gegen unsere Gelüste/Nafs und den Teufel führen.

Der Teufel versucht dich zu manipulieren und flüstert dir genau das ein Was du meinst: "Folge deinen Gelüsten, scheiß auf den Islam" etc.

Wir bekommen Hasanat dafür dass wir gegen unseren Nafs im ständigen Kampf sind und versuchen ihn zu kontrollieren.

Das wichtigste ist dass wir Standhaft sind und niemals aufgeben. Selbst wenn du die größte aller Sünden machst, wird Allah s.w.t dir verzeihen, wenn du aufrichtig bereust.

Wir dürfen niemals den Vertrauen auf Allahs unendliche Barmherzigkeit verlieren. Er weiß genau was du innerlich durch machst. Er ist dir näher als deine Halsschlagader. Er wird Rücksicht haben. Vertraue auf Allahs Barmherzigkeit.

In Momenten wo du dich verloren fühlst, musst du versuchen dich einfach einzukriegen. Wie gesagt das ist ein Krieg gegen den Nafs und Teufel.

Erinnere dich an den Sinn des Lebens. Gedenke dem Tod. Mache Ibadah. Lesen Qur'an.

Lese ein Buch zum Islam. Beseitige deine Zweifel und beantworte dir deine Fragen. Das sind nämlich Schwachstellen wo der Teufel immer wieder angreifen wird.

Du musst schauen was bei dir am effektivsten ist.

Ich hab auch eine Frage vielleicht kannst du mir weiterhelfen ( falls du das weißt) In einem hadith steht, dass die Sonne sehr mild scheinen wird - also man kann ohne Sonnenbrille auf die Sonne schauen. Aber ist damit die Sonne beim Sonnenaufgang gemeint oder beim Sonnenuntergang ? Oder am Nachmittag … ? Hmm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung