Wie kam der Koran hernieder?
Wahrlich, Wir sandten ihn (den Koran) hernieder in der Nacht Al-Qadr.
Und was lehrt dich wissen, was die Nacht Al-Qadr ist?
Die Nacht Al-Qadr ist besser als tausend Monde.
In ihr steigen die Engel herab und der Geist nach dem Gebot ihres Herrn - mit jeder Sache.
Friede währt bis zum Anbruch der Morgenröte.
Sure 97:1 bis 5
3 Antworten
Grüß Dich IchinderStadt
Hier ist die Aufklärung
Doku | So entstand der Koran (Arte)Link ausgetauscht mit etwas besserer Qualität, aber immer noch recht schlecht 360p. Man kann aber gucken vorausgesetzt das Bild wird nicht vergrößert. Dann wird es deutlicher schlechter.
Damit ist klar, das der Text des Koran keinesfalls irgendwann mal "geoffenbart" wurde und angeblich immer der gleiche Text war, sondern sich im Laufe der Geschichte verändert hat. Für Fundamentalisten ist das natürlich nicht glaubhaft.
Der Koran wurde über den Engel Gabriel an Muhammad offenbart.
Der Koran wurde aber nicht komplett auf einmal offenbart, sondern er wurde schrittweise offenbart über einen Zeitraum von 23 Jahren hinweg, meistens zu bestimmten Anlässen oder Situationen.
Das MÄRCHEN von der "Niedersendung des Korans" gehört zu den dreistesten im Islam.
Man weiß haargenau, wie in Wirklichkeit der Koran entstand.
Mohammed schrieb keine Zeile, da Analphabet.
Dann kam es durch die "mündliche Überlieferung" zu massivem Glaubenschaos, ja Glaubensverwilderung.
Dann haben mehrere Kalifen Texte zusammenfassen lassen und die ältesten Korane vernichten lassen. Sie haben massiv Einfluß auf den Koran genommen und ihn vor allem als Kampfschrift zur Eroberung fremder ferner Länder benutzt.
wenn steht niedergesandt bedeutet es nicht dass es ein buch sein muss wo bereits alles drin steht, es gilt auch wenn ein Engel herniedergesandt wird und uns den koran diktiert das ist mit niedergesandt gemeint...
Das Wissen darüber ist allgegenwärtig. Da brauche ich nicht für dich extra einen Beweis-Aufsatz schreiben.
https://www.amazon.de/Mohamed-Eine-Abrechnung-Hamed-Abdel-Samad/dp/3426300796
Das ist aber eine Meinung und kein Beweis. Genau wie Du eine Meining hast, die im Übrigen sehr beleidigend ist und nicht in dieses Forum gehört (finde ich).
Hast Du den Koran gelesen oder urteilst Du wie 99% nur auf Grundlage von hören und sagen?
Weißt Du überhaupt wie man den Koran liest? Dafür gibt es Vorschriften! Kennst Du die Gliederungen? Wusstest Du dass sehr viele Muslime auch die Bibel lesen, um zu verstehen? Scheint nicht so...
Aus Perspektive des Islam greifst Du auch die Bibel und die Tora an. Denn der Islam glaubt mit kleinen Unterschieden an alle 3 Bücher.
Lass den Leuten doch bitte Ihren Glauben so lange sie friedlich damit umgehen. Wie wäre das?
Ich bin ein Mensch mit Migrationshintergrund. Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass in Deutschland jede Religion friedlich nebeneinander leben kann. Keiner macht dem anderen die Religion madig, außer er/sie/es ist radikal.
Wenn diese Leute lernten sich gegenseitig in Ruhe zu lassen und sich nicht zu beleidigen, dann wäre es doch für Dich ein leichteres Dich ebenso zu verhalten oder?
Wegen der rücksichtslosen Zensur hier keine Antwort mehr. ENDE
Mohammed sagt, man solle die Tora und die Evangelien lesen, die würden den Koran als von Gott gegeben bezeugen, dem Inhalt nach. Im heutigen Koran sind aber Verse wie, Gott hat kein Sohn, die beweisen, dass am Koran Änderungen vorgekommen sind.
Der Hinweis auf Corpus Coranicum im Video ist sehr gut.
Man sieht gleich, wie unterschiedlich die arabisch überlieferten Texte im Vergleich mit heutigen sind.
https://corpuscoranicum.de/de/manuscripts