Darf ich ohne Gebetsteppich beten Islam?

3 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ja, wichtig ist, dass der Ort sauber ist. Gebetsteppich ist nicht Pflicht.

7veren⁷

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

السلام قبل الكلام

Es gibt obligatorische und fakultative Bestandteile des Gebets. Ein Teppich gehört nicht dazu. Wenn der Boden sauber ist, sei es Sand, Steinboden oder Holzboden, ist ein Gebet nicht ungültig, weil der Teppich fehlt. Wenn man z.B. in der großen Moschee in Mekka betet, kann man das auf dem Teppich tun oder auf dem Marmorboden, der größtenteils hell bis weiß ist. Teile mit schwarzem Marmor sollte man besser meiden, sofern sie im Innenhof der Sonne ausgesetzt sind, da sie ziemlich heiß werden können.

Du benötigst keinen Gebetsteppich. Es sollte aber immer alles sauber sein, insbesondere tierische oder menschliche Ausscheidungen sollten entfernt werden.