Muslime, die nur an Ramadan beten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Muslime, die nur an Ramadan beten, sind Muslime! 64%
Muslime, die nur an Ramadan beten, sind keine Muslime! 36%
Kunibert967  01.03.2024, 06:36

Betest du auch mal in der Moschee mit Kopftuch?

anonymeruser224
Fragesteller

es geht nicht um mich, ich bete alle 5 Alhamdulillah

Kunibert967  01.03.2024, 07:43

Meine Frage ist, ob du auch mal "bedeckt" in die Moschee gehst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muslime, die nur an Ramadan beten, sind Muslime!

Es kommt auf den Willen an denke ich. Wenn man nur an Ramadan betet, weil es eine wichtige Zeit ist, und danach wieder das Leben wie ein ungläubiger lebt (d.h. Alkohol, rauchen, nicht beten, etc.), dann kann man diese Person keinen richtigen Muslim nennen. Wenn man aber durchgehend versucht, ein guter Muslim zu sein und an Ramadan betet, um wenigstens keine Sünden während Ramadan zu begehen, sehe ich da nichts wirklich schlimmes. So sollte das aber nicht durchgehend sein, sondern eher vielleicht eine Phase (beim Einstieg in den Islam z.B.)… Sein ganzes Leben lang nur an Ramadan zu beten ist auch nicht wirklich gut…Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
viele sagen ja, wenn man nicht betet, dann ist man kein Muslim

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

ich finde man sollte niemanden als Ungläubiger bezeichnen, bis die Person sich selber so nennt.

Das ist nicht richtig

Wenn du einen Muslim siehst der eindeutig sich vor eine Götze wirft also shirk begeht und es sich hierbei nicht um ein Missverständnis handelt, dann kannst du nicht sagen das er Muslim sei

Muslime, die nur an Ramadan beten, sind Muslime!

Ich bete an ALLEN besonderen muslimischen Tagen also feste z.b Ramadan Zuckerfest und wenn ich mich schlecht fühle oder auf etwas hoffe

muslima61  11.03.2024, 03:55

Aber trotzdem müsst du 5× am Tag deine Pflichtgebete verrichten.

Allah wird dich schließlich nicht fragen ob du gebetet hast aufgrund dem Monat Ramadan oder jeglich andere feste.

Allah wird dich am jüngsten Tag fragen ob du deine 5 täglichen Pflichtgebete gebetet hast. (und nur durch das Gebet werden auch deine guten taten aufgenommen)

Aber Allahu Alem

Muslime, die nur an Ramadan beten, sind keine Muslime!
wir sollen froh sein, dass die Person überhaupt betet

Die Person sollte überhaupt froh sein, dass er noch lebt und die Chance hat endlich mal mit Gebet anzufangen

Muslime, die nur an Ramadan beten, sind keine Muslime!

Eine Person, die nur im Monat Ramadan betet, aber danach nicht mehr, ist ein Kafir.

verreisterNutzer  29.02.2024, 14:30

Beleg? Du darfst nicht richten.

BotschaftIslam4  29.02.2024, 14:33
@verreisterNutzer

Ich richte nach dem, was Allah herabgesandt hat und ich setze den Propheten (ﷺ) als Richter ein. Wie Allah (ﷻ) sagte: „Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.“ ~ Sura An-Nisa, Ayah 65.

Allah (ﷻ) sagt sogar, dass man nicht eher ein Gläubiger ist, bis man das tut. Und Allah (ﷻ) sagt in Sura Al-Ma'idah, Ayah 44: „Wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat, ist ein Kafir (Ungläubiger).“ Ich bin kein Kafir, Alhamdulillah, weshalb ich nach dem richte, was dem Propheten (ﷺ) als Offenbarung eingegeben wurde.

KenanTheGoat  18.03.2024, 16:52
@verreisterNutzer

Doch den im Islam gibt fünf Säulen und die zweite ist das gebet wenn man es nicht verrichtet ist man nicht gläubig

Helin289  10.03.2024, 14:25

wer bist du das Du jemand als kafir benennst anstatt eine nasiha zu geben möge Allah dich rechtleiten Inshallah

BotschaftIslam4  16.03.2024, 12:24
@Helin289

Allah nennt im Quran Persönlichkeiten Kuffar, Surah 2:34, Surah 5:17, Surah 5:73. Und da wir nach dem urteilen, was Allah herabgesandt hat, haben wir das Recht, diejenigen Kuffar zu nennen, die Allah ebenfalls Kafirun nennt.