Wie bleibe ich bei meinem Gebet motiviert?

5 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Allāh Tābarākta a‘la sagt in Surah 74 Ayah 42-43:

„Was hat euch in Saqar geführt?“ (=Saqar ist ein Tor aus der Hölle).

„Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,“

Dir muss bewusst sein, dass du auch als Kafīrah angesehen wirst, wenn du nicht betest. Das behaupten einige Gelehrten.

Der oder diejenige die ihre 5 täglichen Gebete grundlos unterlassen, begehen Kufr, dazu sagte der Prophet Mohammad (ﷺ):

Abdullah bin Buraidah überlieferte, dass sein Vater sagte:

’Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‘Das Bündnis, das zwischen uns und ihnen unterscheidet, ist das Gebet; daher begeht jemand, der es vernachlässigt, Kufr.’”

Sahih überliefert von ibn Majah 1079/1078.

Das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islams, wie kannst du es also vernachlässigen wenn es eine Pflicht ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nejlatha2722
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde durchziehen inshallah

Das Gebet ist eine innere Haltung, nicht nur etwas, was man runterleiert in Vorschriften oder vorgegebenen Texten und Haltungen, Gott sieht ins Herz und weis wie du es meinst, nimm den Druck da raus, Gott will Herzensgebete, nicht Kopfgebete..

Stolz sollte eigentlich nicht unbedingt das Ergebnis von Gebeten sein, sondern Demut und Freude.

Wa alaikum assalam

  • Erinnere dich an die Auswirkungen des Betens. Das Beten wird und ins Paradies lassen. (Natürlich auch andere Faktoren)
  • Bete mit anderen Muslimen zusammen.
  • Du könntest dich belohnen nach dem du gebeten hast.

Wenn du keine Lust hast und dich unmotiviert fühlst, nimm ein Feuerzeug und mach es an. Halt deine Hand ein bisschen drüber (keines Falls in das Feuer!!!), also nur so, bis du die Hitze dieser Flamme spürst. Du wirst es nicht mal für 1 Sekunde aushalten. Denk jetzt an die Hölle. Sie ist tausendmal schlimmer als diese kleine Flamme. Wenn du also keine Lust hast zu beten, nimm dir wieder dieses kleine Feuerzeug. Es erinnert dich daran, wie schlimm die Hölle ist und das du beten sollst.

Ich wünsche dir noch alles gute! :)

behancea  14.12.2023, 22:05

Ernsthaft?

Ich bete jetzt auch alhamdulillah seit letztes Jahr im Dezember und ich habe bis jetzt seit dem jeden Tag gebetet.

Vielleicht ist es behilflich wenn du dir mehr wissen aneignest, damit du den Konsequenzen des vernachlässigen des Gebets bewusst wirst.

Quran 74:42

„Was hat euch in Saqar (Hölle) geführt?“

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten..."

Nejlatha2722
Fragesteller

Dankeschön , mache ich inshallah