Ist man dan wieder ein Muslim?

5 Antworten

Es gibt Meinungsverschiedenheiten ob derjenige der nicht betet noch Muslim ist oder nicht

Wer gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist ein Kafir und dies ist die richtige Ansicht

Ein Kafir wird für die Ewigkeit in Dschahannam bleiben

Wenn der Ungläubige betet oder den Adhaan (Gebetsruf) spricht, gilt er als Muslim, unabhängig davon, ob er ursprünglich ein Ungläubiger war oder vom Glauben abgefallen ist.

Kashshaaf al-Qinaa‘ (6/181)

Wenn man das Gebet unentschuldigt nicht verrichtet hatte, dann hat man eine große Sünde begangen und man muss Tawba machen

Man darf nur dann ein Pflichtgebet nachholen wenn man verschlafen oder vergessen hatte und wer absichtlich ein Pflichtgebet nicht verrichtet hatte, der kann es nicht nachholen

As-salamu alaykum.

💭 | Es gibt‘s Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, ob man überhaupt mūslim ist, wenn man betet.

Das Gebet gehört zu einer der 5 Säulen des Islāms, und ist eine Pflicht für jeden mūslim und mūslima. Das Gebet ist das Schlüssel zum Paradies (Jānnah).

Es gibt‘s einen Hādith, der bestätigt, dass wer seine 5 Gebete grundlos unterlässt, Kufr begeht:

Sunan ibn Majah 1078/1079:

Abdullah bin Buraidah überlieferte, dass sein Vater sagte:

’Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‘Das Bündnis, das zwischen uns und ihnen unterscheidet, ist das Gebet. Wer es also vernachlässigt, hat Kufr begangen.’”

Kufr bedeutet im deutschen Unglauben. Man kann also von der Religion rausgeschmissen werden, wenn man nicht seine 5 täglichen Gebete verrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten bei den gelehrten ob man ein Ungläubiger wird wenn man nicht betet.

Wenn man vom Glauben abkehrt und wieder zurück findet zum Glauben und Allah um Vergebung Bittet dann ist man wieder ein Muslim

XDHEYYLP
Fragesteller

Danke für diese Nachricht!

Schau hier. Nicht alle sagen, dass man ein Ungläubiger ist, wenn man nicht betet. Jedoch kann man durch Beten Sünden tilgen. Das Gebet ist die oberste Pflicht im Islam.

XDHEYYLP
Fragesteller

Danke, Für diese Nachricht

Es kommt darauf an, ob Du Dich dieser psycho-terrorisierenden Haltung anschließt, dass ein Nicht-Betender kein Moslem sein kann!

Ich sage (und nicht nur ich) Moslem ist jeder, der es sein will und sich so empfindet! - Egal, was er tut oder unterlässt!