Isha Gebet 30 Minuten vor fajr?

4 Antworten

Bismillāhir-Raḥmānir-Raḥīm

Assalamu alaykum Wa Rahmatullahi wa Barakatuh.

Es ist lobenswert, dass du dich bemühst, das Isha-Gebet zu verrichten, insbesondere wenn es dir schwerfällt. Möge Allah deine Anstrengungen belohnen und dir die nötige Kraft und Ausdauer geben.

Das Isha-Gebet sollte idealerweise vor dem Beginn des Fajr-Gebets abgeschlossen sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Zeit für das Isha-Gebet von Ort zu Ort und von Jahreszeit zu Jahreszeit unterschiedlich ist. Im Sommer können die Tage länger sein, und das Fajr-Gebet kann relativ früh anbrechen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass das Isha-Gebet in solchen Situationen spät am Abend oder sogar kurz vor dem Fajr-Gebet durchgeführt wird.

Solange du das Isha-Gebet vor dem Eintritt des Fajr-Gebets beendest, erfüllst du weiterhin deine Gebetspflicht. Es gibt keine explizite Strafe dafür, das Isha-Gebet kurz vor dem Fajr-Gebet zu verrichten, solange du es innerhalb des zulässigen Zeitfensters betest.

Es ist jedoch immer empfehlenswert, das Isha-Gebet so früh wie möglich zu verrichten, um sicherzustellen, dass genügend Zeit für die vollständige Ausführung des Gebets vorhanden ist. Wenn es dir möglich ist, versuche, das Isha-Gebet so früh wie möglich zu verrichten, um unnötigen Zeitdruck oder andere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, nach dem Isha-Gebet genügend Zeit für persönliche Anbeterituale (Nawafil-Gebete, Dhikr, Lesen des Qurans, etc.) einzuplanen, um deine spirituelle Verbindung zu stärken.

Möge Allah deine Gebete annehmen und dich auf deinem Weg der Anbetung unterstützen. Amin.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ericado952
Fragesteller

Danke für diese Erleichterung,

möge الله (swt) dich segnen und belohnen.

fremderakh  15.06.2023, 20:03
@Ericado952

Möge S.W.T dich auch segnen und reichlich belohnen.
Falls du noch fragen hast und ich sie sehe werde ich sie dir beantworten!

Salam alaykum,

Allah hat uns die Gebete zu bestimmten Zeiten befohlen. Es gehört zu den Merkmalen der Heuchler, seine Gebete vis ans Ende der Zeit zu ziehen und dann zu beten. Wenn du es schaffst für Fajr aufzustehen wirst du es auch schaffen bis 23 Uhr wach zu bleiben und noch das letzte Gebet zu verrichten. Du weißt nie wann du stirbst und ganz ehrlich es 30min vor Fajr zu beten ist ja fast so, als würdest du die Gebete zusammenziehen wollen. Reiß dich zusammen und sei gottesfürchtig.

Assalammu aleykum,

nein dafür gibt es keine Strafe. Es ist nicht so schlimm wenn du Ishaa 30 Minuten vor fajr betest.