Darf man sunnah gebete mermals beten?

3 Antworten

salam alaikum,

wieso willst du mehrmals Sunnah beten, es gibt doch schon vor jedem Gebet Sunnah und auch nachher, ausser nach dem Asr Gebet darf man bis zum Sonnenuntergang nicht mehr beten, genauso wie man auch nicht beim Sonnenaufgang beten darf. Ausnahme ist beim Betreten einer Moschee durch Notwendigkeit 2 Raka Sunnah beten, darf man auch in dieser Zeit machen.

Wenn du zusaetlich beten willst, dann bete Sunnah kurz nach Sonnenaufgang. Wenn du Fajr in der Moschee betest und bis nach Sonnenaufgang da bleibst, indem du zB Koran liest, dann Sunnah nach Sonnenaufgang betest, bekommst du inshallah die gleiche Belohnung als haettest du Umra gemacht.

Es darf doch jeder soviel beten wie er mag

Wie betet/vollzieht man die Sunnah-Gebete? (Ablauf,Anzahl)

esselamu aleykum an alle muslimischen Mitglieder und ein Hallo an alle nicht-muslimischen Mitglieder! :-)

Wie man schon bei meiner Frage sehen kann, habe ich bezüglich der Sunnah-Gebete einige Fragen offen, die ich gern beantwortet haben möchte. Bevor irgendjemand damit ankommt, wieso ich nicht die Google-Suche benutze.. Habe ich! Ich habe viele Seiten im Internet durchstöbert und eine menge Texte diesbezüglich gelesen, welche ich überhaupt nicht verstehen konnte. Einerseits habe ich auch kaum antworten gefunden, oder Antworten bei einer Seite, welche auf einer anderen Seite völlig anders steht. Ich habe, indem ich total verwirrt war, mich selbst verrückt gemacht und versuche mein Glück nun auf Gutefrage.net!

Also: Frage 1: Wie genau betet man die Sunnah-Gebete (Ablauf)? Also beispielweise beim Fajr Gebet ist es ja so, dass man davor 2 Rak'a Sunnah betet, welches genau dem Pflichtgebet ähnelt, nur die Absicht (Niyet) anders ist. (oder? :S)

Frage 2: Darf man direkt nach einem Sunnah-Gebet aufstehen, sein Niyet zum Pflichgebet aussprechen und so das Pflichtgebet machen?

Frage 3: Was mich total irritiert hat, sind die 4 Rak'a vor Duhur! Wie betet man diese? Ich habe gelesen man kann 2x2 beten, nur verstehe ich das nicht genau. Also heißt das z.B. Das ich wie beim Fajr Gebet zuerst die Absicht, dann exakt wie das Fajr Gebet, also 2 Rak'a bete, dann das selbe nochmal mache, also 4 Rak'a habe und danach direkt Duhur mache und anschließend wieder 2 Rak'a Sunnah mit der Absicht bete (oder ähneln die Sunnah-Gebete nicht den Pflichtg.?) kann man nicht gleich 4 Rak'a exakt wie bei Duhur beten nur das die Niyet nicht gleich ist und dann Duhur beten?:S

Frage 4: Wie ist es mit den anderen Sunnah-Gebeten in Maghrabe und Ish'a?

So das waren meine Fragen, bitte keine allzu langen Texte, die man kaum verstehen kann oder Links schicken. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und das ihr mir inshallah helfen könnt, indem ihr meine Fragen beantwortet. :-) Möge Allah(swt) jeden von euch belohnen, der sich die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten. Amin. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?