Wie bete ich die Sunnah Gebete?

3 Antworten

Hallo, die beständigen Sunnah-Gebete, d.h die der Prophet regelmäßig gebetet hat sind:

2 Rakat vor Fajr (besonders wichtig)

2 Rakat vor und 2 Rakat nach Dhur

2 Rakat nach Maghreb

2 Rakat nach Isha

Die zusätzlichen Sunnah-Gebete sind:

2-8 Rakat Duha-Gebet frühestens 15-20 Minuten nach Sonnenaufgang und vor Dhur

2 zusätzliche Rakat vor und 2 nach Dhur

4 Rakat vor Asr

3 mal 2 Rakat nach Maghreb

Witr-Gebet (eine ungereade Zahl an Rakat, das mindeste ist 1 Rakat und das max 11; bei den Hanafis ist Witr PFLICHT und besteht aus mind. 3 Rakats)

Es wird gebetet nachdem man Isha gebetet hat und vor Fajr, es ist neben den 2 Rakat von Fajr das wichtigste Sunnah Gebet.

Der Prophet (saw) hat sinngemäß gesagt: Wer 4 Rakat vor und 4 Rakat nach Dhur betet, kommt ins Paradies.

Außerdem: Wer 4 Rakats vor Asr betet, dem wird Verzeihung zuteil.

Wer 6 Rakat nach Maghreb beten, so bekommt er die Belohnung von 12 Jahren Ibadah (Gottesdienst).

Im Ramadan gibt es außerdem Tarawih-Gebet.

P.S: die meisten Gelehrten sagen, dass man nicht sündhaft ist, wenn man keine einziges Sunnah-Gebet verrichtet. Lediglich bei den Hanafis sind die beständigen Sunnah-Gebete (außer im Notfall) und ganz besonders das Witr-Gebet verpflichtend und dürfen nicht ausgelassen werden.

Sunna Gebete sind die gleiche wie die Pflichtgebete du hängst nur mit der Absicht auf sunna rakate daran sprich:

Morgens: 2 rakat sunna + 2 rakat Pflicht - Friedensgruß und Gebetskette

Mittags: 4 rakat sunna + 4 rakat Pflicht dann Friedens Gruß an die Engel und dein Pflichtgebet ganz normal abschließen mit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

Nachmittags: sind mir keine sunna rakate bekannt

abends: 3 rakat Pflicht dann abschließen mit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

Nachtgebet: 4 rakat Pflicht dann abschließenmit Gebetskette und alles was du dran hängen willst + 2 rakat sunna

 - (Religion, Islam, Gott)

Das Bild sollte eig nicht auf den Kopf xD aber hay, - es ist ne Nackenübung wert 😂👍 :D

0

vielen Dank alles kein Problem

1

Fajr:2 Rakat , Dhur :4 Rakat , Asr:4 Rakat , Maghrib:3 Rakat & Isha'a:4 Rakat

ich hoffe meine Antwort hat dir etwas weiter geholfen

danke für die antwort aber dann hätte ich mit : ,,Wie viele" gefragt und nicht mit ,,wie"

0

Das sind die Pflicht rakat, nicht die sunnah rakat😁

1

srry hab es falsch verstanden

0

Alles gut trotzdem danke

0

Jumma gebet/ cuma gebet / freitag gebet?

Mit dem hoca verrichten wir zusammen 2 fard das weiß ich aber davor 4 rakat aber das problem ist ich weiß nicht 4 rakat sunnah oder 4 rakat fard???? 4 fard müssen wir doch auch beten ?

...zur Frage

Wie betet/vollzieht man die Sunnah-Gebete? (Ablauf,Anzahl)

esselamu aleykum an alle muslimischen Mitglieder und ein Hallo an alle nicht-muslimischen Mitglieder! :-)

Wie man schon bei meiner Frage sehen kann, habe ich bezüglich der Sunnah-Gebete einige Fragen offen, die ich gern beantwortet haben möchte. Bevor irgendjemand damit ankommt, wieso ich nicht die Google-Suche benutze.. Habe ich! Ich habe viele Seiten im Internet durchstöbert und eine menge Texte diesbezüglich gelesen, welche ich überhaupt nicht verstehen konnte. Einerseits habe ich auch kaum antworten gefunden, oder Antworten bei einer Seite, welche auf einer anderen Seite völlig anders steht. Ich habe, indem ich total verwirrt war, mich selbst verrückt gemacht und versuche mein Glück nun auf Gutefrage.net!

Also: Frage 1: Wie genau betet man die Sunnah-Gebete (Ablauf)? Also beispielweise beim Fajr Gebet ist es ja so, dass man davor 2 Rak'a Sunnah betet, welches genau dem Pflichtgebet ähnelt, nur die Absicht (Niyet) anders ist. (oder? :S)

Frage 2: Darf man direkt nach einem Sunnah-Gebet aufstehen, sein Niyet zum Pflichgebet aussprechen und so das Pflichtgebet machen?

Frage 3: Was mich total irritiert hat, sind die 4 Rak'a vor Duhur! Wie betet man diese? Ich habe gelesen man kann 2x2 beten, nur verstehe ich das nicht genau. Also heißt das z.B. Das ich wie beim Fajr Gebet zuerst die Absicht, dann exakt wie das Fajr Gebet, also 2 Rak'a bete, dann das selbe nochmal mache, also 4 Rak'a habe und danach direkt Duhur mache und anschließend wieder 2 Rak'a Sunnah mit der Absicht bete (oder ähneln die Sunnah-Gebete nicht den Pflichtg.?) kann man nicht gleich 4 Rak'a exakt wie bei Duhur beten nur das die Niyet nicht gleich ist und dann Duhur beten?:S

Frage 4: Wie ist es mit den anderen Sunnah-Gebeten in Maghrabe und Ish'a?

So das waren meine Fragen, bitte keine allzu langen Texte, die man kaum verstehen kann oder Links schicken. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und das ihr mir inshallah helfen könnt, indem ihr meine Fragen beantwortet. :-) Möge Allah(swt) jeden von euch belohnen, der sich die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten. Amin. :-)

...zur Frage

Sunnah Gebete im Islam bitte helfen

Ich habe die Gebete auswendig gelernt aber habe noch fragen zu sunnah Gebete. Wie betet man die sunnah Gebete z.b fajr hat 2 raka sunnah 2 raka fard und was ist mit den Absichten das verstehe ich auch nicht.Wenn ich sunna bete also 2 raka und ich beim 2ten raka die Engel Grüsse (nach rechts und nach links schaue)bin ich Dann mit sunnah fertig und fange dann mit denn fard rakats an?

Und was hat es mit der Absicht zu tun muss ich bei sunna anderer Absicht sein als fard?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?