Sunnah Gebete?

2 Antworten

Assalamualejkum.

Ich kenne die Sunnah Gebete leider nicht auswendig, aber ich empfehle dir diese App, womit du die Sunnah-Gebete beten kannst:

https://apps.apple.com/app/id1447056625

Nach dem öffnen erscheint sowas:

Bild zum Beitrag

Danach klickst du auf „Sunnah: Recommended Prayers“:

Bild zum Beitrag

Danach findest du die Sunnah-Gebete:

Bild zum Beitrag

Zusätzlich sollte ich noch etwas erwähnen: Bei dem Asr-Gebet gibt es keine Sunnah-Gebete, somit bitte nicht verwirren!

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
 - (Islam, Muslime, Koran)  - (Islam, Muslime, Koran)  - (Islam, Muslime, Koran)
verreisterNutzer  09.05.2023, 20:18
Bei dem Asr-Gebet gibt es keine Sunnah-Gebete, somit bitte nicht verwirren!

Das ist falsch!

Bossnian22
Fragesteller

Danke!❤

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man betet die Sunnah Gebete ganz normal wie die Fard Gebete (Pflichtgebete). Es gibt keine Veränderung, nur das es halt „freiwillige Gebete“ sind und keine Pflichtgebete. Den Salām (Abschlussgruß) sprichst du am Ende ganz normal aus. Die Niyyah (Absicht) dafür kann man machen, muss man aber nicht, denn man weiß ja, welches Gebet (sei es Fard oder Sunnah) man verrichtet

Die Sunnah Gebete sind:

  1. Salātul Fajr: 2 Rekat Sunnah vor dem Fard Gebet (Pflichtgebet)
  2. Salātul Dhuhr: 4 Rekat Sunnah vor dem Fard und 2 Rekat Sunnah nach dem Fard
  3. Salātul Asr: hier gibt es kein Sunnah Gebet
  4. Salātul Maghrib: 2 Rekat Sunnah nach dem Fard
  5. Salātul Ishaa‘: 2 Rekat Sunnah nach dem Fard und zum Schluss das Witr Gebet

Wa Allahu taa’la A’ala wa A‘lam

Bossnian22
Fragesteller

Danke, Danke und Danke! Das hat mir sehr geholfen♥

verreisterNutzer  15.03.2023, 20:59

Bei den pflichtgebeten ließt man aber in den letzten 2 rakaths nur Fatiha. İn den freiwilligen gebeten muss man aber auch noch eine Sure rezitieren.

Die Absicht muss man machen. Selbst wenn klar ist was man betet.

Baris202020  20.03.2023, 17:07

assalamualeykum,

ich weiß nicht welche Rechtsschule du folgst aber bei uns in Hanafi betet man bei assr vor Fard 4 sunnah und isha 4 sunnah vor fard und 2 nach fard

IrgendeinKurde  17.04.2023, 18:08

Also ich weiß nicht von wo du dir Informationen hast, aber das ist ganz klar falsch. Beim Asr gebet hat man 4 Rekat Sunnah vor dem Fard gebet und beim Ishaa gebet hat man 4 Rekat vor und 2 Rekat nach Fard.

Stolze777  17.04.2023, 18:11
@IrgendeinKurde

Diese Sunnan kann man beten, das ist richtig. Jedoch sind sie die Sunnan, die der Prophet Muhammad ﷺ nicht regelmäßig gebetet hat und diese werden im arabischen „Sunnan ghaīr mu‘akadah“ genannt