Ausversehen in Janaba zustand gebetet?

spongebobbel006  20.07.2023, 23:41

Was ist janaba Zustand

Bleronskl
Fragesteller

unreiner Zustsnd für den man Ghusl (ganzkörperwaschung) braucht.

verreisterNutzer  20.07.2023, 23:46

Wenn man im unreinen Zustand ist.

Beispielsweise nach dem GV

Bleronskl
Fragesteller

Ich denke mal dass das eine Frage ist. Ja.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Bedingung für die Gültigkeit des Gebetes, dass man sich im reinen Zustand befindet. In dem Fall, muss man das Gebet nochmals verrichten.

↪️ So sagte der Gesandte Allah's ﷺ:

» Das Gebet wird ohne Tuhūr 'Reinheit / reiner Zustand' nicht angenommen. «

📚 | Hadith Muslim 224

Wa'aleykum assalam,

Ja das Gebet ist ungültig. Du solltest Ghusl vollziehen und das Gebiet neu beten.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

An-Nawawi sagte: „Wer unwissentlich mit dem Präejakulat betet, dessen Gebet ist gültig und das ist die Meinung von den allermeisten Gelehrten.“ [Al Majmu, Band 3, Seite 163]

Wenn eine Person in einem Zustand der Unreinheit betet, weil sie sich ihrer Anwesenheit nicht bewusst war oder weil sie sich dessen bewusst war, es dann aber vergessen hat, ist ihr Gebet nach der richtigen Meinung gültig.

Dies trifft nur auf die Lusttropfen zu, nicht auf den Samenerguss.