Wie betet man mehr als 4 rakat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nach dem 4. Rakah Salam machen. Man darf Maximal 4 Rakah ohne Pause beten

IchMagJungs1231  10.08.2023, 00:21

Was heißt Salam machen ich höre das immer was ist das und wie geht es ? Habe grad 11 Rakat oder so durchgebetet

As-Sā'ib Ibn Yazid überlieferte, dass Mu'āwiyah zu ihm sagte:

» Wenn du das Freitagsgebet verrichtet hast, dann verbinde es nicht mit einem weiteren Gebet, bis du geredet hast oder rausgegangen bist, denn der Gesandte Allah's ﷺ ordnete uns dies an; und zwar, dass wir ein Gebet mit einem anderen erst dann verbinden sollen, wenn wir geredet haben oder rausgegangen sind. «

📚 | Muslim 883

__
➡️ Aus diesem Hadith entnimmt man u.a. folgende Nutzen:

1️⃣ | Es ist vorgeschrieben und empfohlen, zwischen dem Pflichtgebet und freiwilligen Gebet zu trennen und sie nicht miteinander zu verbinden.

2️⃣ | Dies gilt nicht nur für das Freitagsgebet, sondern auch für die restlichen Gebete.

3️⃣ | Die Weisheit, die dahinter steckt, ist, dass das Pflichtgebet nicht mit anderen Gebeten verwechselt oder verglichen werden soll.

4️⃣ | Die Gelehrten erwähnten, dass es erwünscht ist, nach dem Pflichtgebet die Gebetsstelle zu wechseln.

Bleronskl
Fragesteller

Ich meine eigentlich, wenn ich zum beispiel 10 rakat beten möchte freiwillig, ob ich sie ohne pause beten darf oder 4 / 4 / 2 machen muss.

Umweltfreund753  27.06.2023, 06:41
@Bleronskl

Bei einem langen Gebet sitzt du in den letzten beiden Rakat

Heißt Gebet mit 12 Rakat

In Rakat 11 und 12 sitzen

Bleronskl
Fragesteller
@Umweltfreund753

hä? aber man sitzt nach jeden 2ten rakat. das heisst 2 / 4 / 6 / 8 / 10 /12.

Umweltfreund753  27.06.2023, 16:19
@Bleronskl

Nicht aber wenn du zum Beispiel das Witr Gebet betest mit 3 Rakat

Da sitzt du nur in der 3. Rakat statt wie beim Maghrib Gebet 2mal

Bleronskl
Fragesteller
@Umweltfreund753

beu ungeraden gebeten. es ist aber rede von 12 rakat.

12 rakat = 2 / 4 / 6 / 8 / 10 / 12

11 rakat = 2 / 4 / 6 / 8 / 10 / 11