Wie betet man rakat?

LonelyJoker  21.09.2023, 12:21

Weißt du nicht wann die Gebetszeiten sind?

madduyy6262
Fragesteller

Doch das schon, ich meine halt im gebet wann sie dran kommen wenn man das so versteht

2 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Deine Frage ist verwirrend. Zum einen fragst du, wie man Rak’at betet, dann sagst du, dass du weißt wie, aber nicht wann.

Entweder weißt du nicht, was Rak’at sind, oder du meinst die Gebetszeiten. Oder was ist unklar? Vielleicht auch, wieviel Rak’at je Gebet?

Das „wann“ kann man, wie bei jedem Gebet, am Gebetskalender ablesen oder bei einer App sehen bzw. hören, womit immer die Anfangszeit gemeint ist. Wenn da also steht Fajr 5:25 Uhr, dann beginnt die Zeit für Fajr mit dieser Uhrzeit, nicht früher. Speziell bei Fajr musst du nur aufpassen, dass du nicht erst zum Sonnenaufgang dieses verrichtest. Wenn du es frühzeitig ab 5:25 betest, ist es segensreicher, als wenn du es ohne Not hinauszögerst. Die Zeit von Fajr endet VOR dem Sonnenaufgang. Zum bzw. während des Sonnenaufgangs zu beten ist nicht erlaubt.

Könntest du deine Frage ansonsten bitte noch einmal so formulieren, dass klar ist, worum es tatsächlich geht?

madduyy6262
Fragesteller

Ich meinte wann im gebet die rakat drankommen wenn man es so versteht

As-salamu alaykum.

💭 | Im Islam gibt es die 5 täglichen Pflicht-Gebete:

  1. Fajr
  2. Dhuhr
  3. Asr
  4. Maghrib
  5. Ishaa

Dabei hat jedes Gebet ihre eigene Anzahl von abfolgen, und dies nennt man „Rak‘ah“.

  • Fajr = 2 Rak‘ah
  • Dhuhr = 4 Rak‘ah
  • Asr = 4 Rak‘ah
  • Maghrib = 3 Rak‘ah
  • Ishaa = 4 Rak‘ah.

Wann man sie betet hängt davon ab in welcher Stadt du dich gerade befindest. Jede Stadt hat ihre eigene Gebetszeit. Du kannst den Imam nach den Gebetszeiten fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.