Wudu ausversehen unvollständig gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reinigung des Intimbereichs vorne und hinten nennt man: Istinja.

Istinja ist kein Bestandteil des Wudhu. Istinja macht man immer dann, wenn man sein kleines oder großes Geschäft auf der Toilette verrichtet wird. Mit Wasser!

Hat man das aber noch nicht getan, weil man sich vielleicht nur mit Toilettenpapier nach dem Toilettengang gereinigt hat, dann muss man Istinja natürlich noch vor dem Wudhu machen. Hat man Istinja aber bereits nach dem Toilettengang verrichtet, so muss man es beim Wudhu nicht wiederholen.

Hast du kein Instinja gemacht nach der letzten Toilettennutzung, dann ist dein Gebet nicht gültig.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Easygoing775  10.06.2023, 07:32

Nur mal so aus Neugierde: wie soll man sich in DE nach dem Toilettengang mit Wasser waschen, wenn aushaeusig? In DE gibt es auf oeffentl. Toiletten keine Popodusche, die ich uebrigens sehr empfehlenswert finde.

Ersetzt feuchtes Toilettenpapier das Wasser?

Warum nimmst du dir die fünf Minuten Zeit, um deine Unfähigkeit hier zu verbreiten, anstatt es nochmal und richtig zu machen?!

Nein wird es nicht.