An die Muslime: Müssen die füße komplett sauber sein bevor man beten geht?

2 Antworten

Ja du kannst trotzdem das Gebet verrichten, Staub-Schmutz etc. gelten nicht als "unrein" im Islam welche dir deine Gebete blockieren könnten.

Erst wenn sich wie z.B. Blut, Alkohol, kleines/großes Geschäft, irgendetwas vom Schwein etc. am Körper, an der Kleidung oder am Gebetsort befindet wäre dein Gebet nicht gültig.

Außerdem ist Wudhu auch eine spirituelle Reinigung, es geht nicht nur um das Äußerliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muslime betreten ihr Haus in der Regel ohne Schuhe, sodass der Boden sauber sein sollte und es kein Problem sein sollte, in der Wohnung Barfuß rumzulaufen.

Ob du Beten kannst, hängt davon ab, was du unter "Dreck" verstehst.

Wenn du Najs, also zb. Blut, Urin oder ähnliches auf die Füße kriegst (wie auch immer), kannst du so nicht beten - auch wenn dein Wudu noch gültig ist. Zum beten musst du die Füße wieder waschen.

Wenn deine Füße jedoch bspw durch Erde oder ähnliches dreckig geworden sind, kannst du damit beten, wobei es natürlich besser ist, die Füße davon zu reinigen.