Wudu mit Gips

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaykum xEllax,

man kann die rituelle Reinigung immer machen und sein Gebet verrichten.

Wenn ein Wudu oder Tayammum nicht möglich ist, zB kein reinens Wasser vorhanden/Eiselkälte/Behinderungen, gibt es als Erleichterung Tayyamum(Ersatzreinigung). Da klopft man mit den Handflächen einmal auf saubere Erde (oder da wo etwas reiner Staub ist, zB Fensterbank) reibt sich die Hände dreimal und streicht einmal über das Gesicht. Dann hat man die Reinheit für das Gebet.

In deinem Fall kannst du soweit Wudu machen wie es geht und machst einmal Tayyamum. Wenn du Ghusl(duschen) machen müsstest, zB nach der Menstruation oder GV, dann machst du nur Tayyamum(weil du ja nicht komplett duschen kannst) und bist dann rituell rein

Der tayammum



`Imran Ibn Husain Al-Chuza`yy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bemerkte, dass ein Mann von den Leuten Abstand nahm und nicht mit ihnen betete. Der Prophet sagte zu ihm: „Was hielt dich davon ab, mit den Leuten zu beten?“ Der Mann antwortete: „O Gesandter Allahs, ich bin im Dschnabah-Zustand und finde kein Wasser!“ Der Gesandte Allahs sagte: „Verwende statt dessen Sand denn dieser genügt dir!“



[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0348]

 

Salam alaykum

Möge Allay uns rechtleiten, amin

sorry, oben muss es heißen "Wenn ein Wudu oder Ghusl nicht möglich ist ... dann Tayammum"

Auf jeden Fall muss Wasser auf die Haut, auch Nagellack geht nicht. Dabei ist es egal ob du kein Wasser findest oder das Wasser nicht auf die Haut bekommst, das ist doch das gleiche. Wenn das nicht richtig geht macht man Tayyamum. Das ist einfacher als das Wudu, sozusagen auch eine extra Erleichterung für deine Erschwernis wegen deinem Fußbruch. (Nicht das jetzt hier jemand Tayamum macht weil sie Nagellack trägt, weil man den runtermachen kann)

Schau mal, Allah macht leicht, aber alles ist auch eine Prüfung. ZB ob man sich vom Gebet abhalten lässt. 

Salam alaykum

0

Muss ich also, erstmal ganz normal Wudu machen d.h.  Hände, Mund, Nase, Gesicht, Arme usw. Und dann den einen Fuss normal waschen  und für den anderen Fuss das mit der Fensterbank u. übers Gesicht streichen?

 

Könnt ihr mir das mal schrittweise erklären wie ihr genau vorgehen würdet wenn ihr ein gipsfuss hättet?

0
@xEllax

Genau wie du beschrieben hast kannst du es machen! Fensterbank nur  wenn du keine saubere Erde/Sand findest, zB in Blumentöpfen ist es sauber.

Es gibt hier auch die Meinung dass du über den Gipsfuss streichst, aber dafür fehlen mir die Belege. Über Strümpfe streichen geht wenn die Strümpfe/Schuhe/Gips mit Wudu angezogen wurde. Aber nur 24 Stunden bzw bei Reise 3 Tage lang.

0
@Abdelmumin

Herzlichen Dank, ich glaub ich probiers erstmal mit dem drüber streichen

0
@xEllax

Salam alaykum xEllax,

ok sehr gut! Es scheint ja auch eine Gelehrtenmeinung zu geben so wie es Avanley geschrieben hat.

Falls du doch Tayammum machen musst, zB anstelle von Ghusl hier noch ein Hadith in dem die Vorgehensweise noch gut beschrieben ist:

Sa`id Ibn `Abdu-r-Rahman Ibn Abza berichtete von seinem Vater, dass ein Mann zu `Umar Ibn Al-Chattab kam und sagte: „Ich war Dschnub und fand kein Wasser! " Darauf sagte `Ammar Ibn Yasir zu `Umar Ibn Al-Chattab: „Erinnerst du dich noch, wie ich und du eines Tages auf einer Reise waren, und du nicht gebetet hast, während ich mich auf dem Boden wälzte und anschließend betete, und als ich dann dies dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Es wäre für dich so genug gewesen!“ Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schlug (demonstrativ) mit seinen beiden Handflächen auf den Erdboden, pustete sie aus und rieb damit sein Gesicht und seine beiden Hände.“ (Vgl. die Praxis des Bodenschlagens im Hadith Nr.0274 und die Anmerkung dazu)



[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0338]

Alles gute für dich, salam alaykum

 
0

Möchtest du ein Stern oder soll AyanleyOsman ihn bekommen:-)

0
@xEllax

Salam alaykum,

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Als Muslim streben wir nicht die Belohnung im Diesseits an, sondern wir wollen die Belohnung am jüngsten Tag von Allah. Wir Antworten nicht damit die Leute sagen: Oh ein guter Muslim, sondern weil wir es für Allah, für unsere Religion, tun.

Natürlich freut sich jeder über einen Stern, und ich gönne es auch meinem Bruder im Islam AvanleyOsman. Aber mach bitte ein schönes Bittgebet für uns!

0
@Abdelmumin

Eure Antworten sind alle irgendwie hilfreich, aber du kriegst den "Stern", weil mir dein letzter kommentar sehr gut gefallen hat und weil AyanleyOsman schon genug "Sterne" hat:-)

0

Du kannst es nachholen wenn du wieder gesund bist.

Mein lieber Freund,

du machst dir Sorgen um ein Ritual? - Gott weiß, dass du im Moment nicht beten kannst, wie ein Muslim beten soll. - Ich bin sicher, er wird deine Gebete auch in einer vorübergehend anderen Gebetsposistion annehmen bzw. registrieren.

Bete einfach wie du kannst, sonst wirst du noch lange nicht gesund. - Gute Besserung!

Dein Problem hat mich außerdem nachdenken lassen. - In meinem christlichen Glauben, darf ich in jeder Haltung zu Gott beten, selbst mit schmutzigen Händen und Füßen. - Hauptsache ich bete und habe die richtige Geisteshaltung dabei.

 - So sind wir halt alle "Gefangene" unseres jeweiligen Glaubens!  

Danke für dein Kommentar, ich bin ein Mädchen.

In meiner Religion gibt es auch spezielle Erleichterungen für solche Fälle, ich kenne sie nicht alle, deshalb frag ich ja nach. Na klar weiss Gott was in unseren Herzen vorgeht und das ist das wichtigste, auch im Islam.

0
@xEllax

Entschuldigung, wußte nicht dass du ein Mädchen, eine Frau bist. - Mein Kommentar und meine guten Wünsche gelten "trotzdem"!  

0

Ist mein Wudu noch gültig?

Salam Alaikom, ist mein Wudu noch gültig wenn ich ca. 30min. geschlafen habe? Ich frage weil viele sagen, dass durch schlafen das Wudu ungültig wird.

...zur Frage

Wudu gebrochen wenn Aurah offen ist?

Sehr geehrte Geschwister ich wollte wissen ob mein wudu nicht mehr gültig ist wenn man während oder nach der Reinigung meine Kniee sehen kann.

...zur Frage

Wie bete ich korrekt? (Islam/Gebet)

Wie bete ich richtig? (Islam/Gebetshaltung)

Selamun Aleykum wa rahmetullah

Ich habe um genau zu sein zwei Fragen bezüglich des Gebets im Islam. Randinfo: Ich bin praktizierender Muslim und bete 5x am Tag, bitte antworten sie nur wenn sie Muslim sind und sie sich wirklich sicher sind das es richtig ist.

Frage: Darf ich mein Gebet erflüstern? Damit ich es merke wenn ich ein Fehler mache oder um einfach sicher zu sein das ich alles richtig rezitiere.

Frage: Ist es Pflicht oder Sunna das die Füße in der Sitzposition der linke auf dem boden liegt(auf diesem sitzt man) und der rechte aufrecht steht und die Zehen richtig Mekka zeigen? Ich setzte mich auf den linken Fuß aber den rechten Fuß lasse ich auf dem Boden liegen, weil das aufrecht halten schmerzt.

Inshallah bekomme ich eine Antwort.

...zur Frage

Arm gebrochen, Wudu? (Islam, Gebet)

Bitte nur Antworten wenn ihr auch die Antwort wisst will jetzt kein "Religionskrieg" :)

Wie macht man Wudu vor dem Gebet, damit man beten kann?

Und das mit einen gebrochenen Arm?

-Bitte keine lange Texte nur sagen wie man das macht weil mein Cousin hat sich den Arm gebrochen und ich suche nach einer Lösung weil er wieder beten will und ich will ja auch das er glücklich ist und wieder beten kann, danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?