Bein und Wirbel gebrochen wie beten ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nicht Wudhu machen kann, darf Tayyamum machen. Wenn das auch absolut nicht möglich ist, dann muss er ohne Waschung beten. Für einen Mann entfällt die Gebetspflicht nie.

Beten kann man je nach "Behinderung" auch im Sitzen, auf der Seite liegend oder nur mit den Augen, wenn man sich auch im Liegen absolut nicht bewegen kann.

Durch Augenbewegungen deutet man dann die Gebetsbewegungen an. Vielleicht kann dich auch jemand waschen zum Wudhu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du das gesamte Gebet nur im Sitzen verrichten kannst, gelten die folgenden Regeln:

Wenn man nicht stehen kann, kann man im Sitzen auf einem Stuhl beten. Sitzend: Rücken gerade auf einer Linie mit den Schultern der anderen. Die Hände sollte man beim Verbeugen und Niederwerfen auf die Oberschenkel oder Knie legen und dort belassen. Man sollte die Hände nicht wie Superman halten oder auf ein Kissen oder einen Tisch legen, während man die Verbeugung oder die Niederwerfung macht. Das ist eine unzulässige Erneuerung/Bi'da [in der Religion].

Leicht geneigt bei der Verbeugung:

Bild zum Beitrag

Und etwas geneigter zur Niederwerfung:

Bild zum Beitrag

Das Wesentliche dabei ist jedoch, dass man das Gebet so authentisch wie möglich bewahrt und die Säulen und Pflichten so sorgfältig wie möglich erfüllt.

https://youtu.be/nNKUwHi99Qo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Islam, Muslime, Gebet)  - (Islam, Muslime, Gebet)

Wenn durch die Verletzungen Beten nicht möglich ist dürfte Allah das laute Gebet auch ohne Verbeugungen annehmen …

Gerade wenn es vom Krankenbett erfolgt...

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Es gibt‘s bestimmt Personen in deiner Nähe die dir helfen können Wud‘hu zu nehmen und wenn du im stehen nicht beten kannst, dann im sitzen, wenn nicht im sitzen, dann im liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
marmoris  29.09.2023, 20:32

Dann im Sitzen und nicht im Liegen akhi.

AlbaniyyahArlen  29.09.2023, 20:38
@marmoris

Ich hab vergessen ein satz zu schreiben: Wenn nicht im stehen, dann im sitzen, wenn nicht im sitzen dann im liegen 😅

marmoris  29.09.2023, 20:40
@AlbaniyyahArlen

Am besten ist es, sie aus authentischen Quellen zu beziehen, damit solche Fehler nicht auftreten. Wir sind für unser Handeln verantwortlich, anders als wenn wir aus authentischen Quellen beziehen. Und Allah weiß es am besten.