Salam alaykum, das Wudu wird ungültig bei jeder Art von Ausfluss aus den Geschlechtsteilen, Stuhlgang und "Windlassen, egal ob geruchslos oder nicht", Schlaf und Bewusstlosigkeit, GV und absichtliches Berühren der Geschlechtsteile. Es zählt das bewusste Windlassen, also ein unbemerkter Pups oder Tropfen zählt nicht, wenn man aber später gesehen hat das ein Tropfen ausgeflossen ist ist das Wudu ungültig. Hat mit gewollt oder ungewollt was hier ein schlauer Nichtmuslim geschrieben hat nicht zu tun.

...zur Antwort

Salam alaykum achmed91,

ganz einfach, du sprichst die Einleitung (alhamdulilah ...) auf arabisch, auch den Schluss auf arabisch, also alles was zur Pflicht gehört. Den eigentlichen Vortrag und das Dua(Bittgebet), was du also selbst sagen möchtest dann auf deutsch. Man kann in dem deutsch-Teil gerne etwas arabisch-deutsch einbauen, zB Fachbegriffe oder Koransuren.

Wenn du möchtest sende ich ich ein Video oder Link wo Imame auf deutsch Khutba machen. Muss ich aber erst hochladen, heute abend vll.

Es ist übrigens sehr empfehlenswert die Sprache der anwesenden Muslime zu sprechen so dass sie das auch verstehen was der Imam mitteilen möchte. Für viele ist das der einzige Unterricht den sie zuhören. Auch für Gäste, die aus Interesse mal zuhören möchten.

Möge Allah dich darin unterstützen und es dir leicht machen. Weiter so!!! Salam alaykum

...zur Antwort

Hallo Swlim17, salam alaykum,

Der Jeansstoff ist nicht verboten, verboten ist nur Seide für den Mann.

Eine Hose selbst kann nicht haram sein, sondern was man damit macht. Verboten ist seine Figur zur Schau stellen, also bei knallengen Jeans ist das der Fall.

Das mit dem Knöchel: Es war früher ein Zeichen für Reichtum (Sinn: Angeberei) wenn man sich extra lange Stoffe trug. Aus dem Grund wurden extra lange Hosen verboten. Benannt wurde hier vom Propheten Knöchellänge.

Wenn das nun keine Angeberei ist sondern normalmaß ist es ok. Es gibt auch heute noch Angeberhosen die auf dem Boden schleifen, das ist verboten. Als Grund wird hier ein Hadith angegeben wo AbuBakr(ra) den Propheten fragt: Meine "Hose" rutsch runter bis unter dem Knöchel... Der Prophet(sas) erwiderte: du trägst das ja nicht wegen der "Angeberei".

Ich trage Picaldi Jeans (die weiten) und in der kürzesten Länge die es gibt. Das ist wenn ich sie hochziehe fast übern Knöchel und wenn sie rutsch dann drunter, aber weit genug vom Boden weg. Man kann gerne die Hosen noch abschneiden, aber man muss aufpassen dass man in die andere Richtung nicht zur Übertreibung neigt, dass ist auch verboten.

Extra Kurs: man darf die Hosen nicht extra für das Gebet hochkrempeln. Wenn sie immer so umgeschlgen sind ist das ok, aber nicht extra die Ärmel oder Hosen hochkrempel. Da gibt es ebenfalls Hadith dass der Prophet das mit den Ärmeln untersagt hat und man kann das (Analogieschluss) auf die Hose übertragen.    

Möge Allah uns rechtleiten und unsere Fehler verzeihen, amin. Salam alaykum

...zur Antwort

Salam alaykum Swelim17,

ein Gebet ist ungültig wenn:

die rituelle Reinigung(Wudu, Ghusl) nicht vorhanden, deine Kleidung beschmutz(Nadschasa zB Urin) oder geklaut ist, die Aura(Körper) nicht bedeckt ist, das Gebet falsch verrichtet(zB al Fatiha fehlt) usw. Das sind jedoch Dinge die aus Versehen passieren können. Da kommt es schon auf deine Absicht an, möge Allah dir verzeihen.

Es gibt auch schlimme Vorfälle: zB wer zu einem Wahrsager geht um ihn zu hören, dessen Gebet wird 40 Tage von Allah nicht angenommen, die Pflicht zum Gebet besteht jedoch weiterhin. Auch wer Alkohol trinkt oder im berauschten Zustand ist so dass er nicht weiß was er sagt, wessen Geschlechtsteile nach der Notdurft nicht gereinigt sind, dessen Gebet wird nicht angenommen.

Jedoch ist das Wissen nur bei Allah wann es angenommen ist oder nicht, wir verrichten unser Gebet so gut und demütig wir können und hoffen dass unser Gebet angenommen wird.

Die Guten Taten die der anderen Menschen wegen (Augendienerei) verrichtet werden sind am Jüngsten Tag verlorene Taten, sie haben kein Gewicht. Die guten Taten die du Allahs wegen verrichtest, mit "bismillah" diese werden von Allah akzeptiert und werden dir am Jüngsten Tag hilfreich sein und haben großes Gewicht.

Allah liebt definitiv nicht den Lügner "welch schwerwiegende Abscheu erregt es bei Allah wenn ihr sagt was ihr nicht tut"(Sure 61:3) und wenn man sich gegen Allah auflehnt, also wenn du Allah und seinen Propheten(sas) nicht liebst. Wen Allah besonders liebt das sind seine aufrichtigen Diener die Allah und seine Religion lieben und die ihr Gebet mit Demut und Liebe verrichten, und diejenigen die ihre Sünden bereuen.

Es gibt noch viel mehr, aber das war erstmal das Wichtigste. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Möge Allah uns rechtleiten, amin. Salam alakum

 

...zur Antwort

Hallo Faris2011,

natürlich sind Ballerspiele erstmal nicht verboten.

Die Frage die du dir stellst ist: was du daraus machst. Verboten sind Verschwendung und Mord.

Wenn dein Spielen zu Zeitverschwendung führt ist das nicht gut, denn Allah wird u.a. am Jüngsten Tag dich Fragen: "Was hast du mit deiner Jugend gemacht" , willst du antworten "Tja, ich hab die ganze Zeit verballert und vertrödelt" ?

Zweite Sache: intensive Spiele beeinflussen deine Gedanken. Gedanken werden zu Absichten, und Absichten werden zu Taten. Nicht umsonst sind solche Ballerspiele FSK 18 (für Kinder nicht erlaubt).

Also nicht direkt verboten, aber kann zu Verbotenem führen. Deshalb nicht empfehlenswert(makruh).

Gruß und Salam alaykum

...zur Antwort

Salam alaykum dangerousman,

Beim Gebet muss die Aura bedeckt sein. Bei der Frau ist das alles außer Gesicht und Hände, beim Mann von Knie bis Bauchnabel (man achte dabei auch auf seinen unteren Rücken!).

Und die Bekleidung muss sauber und legal(keine geklauten Sachen!) sein.

Und man darf nicht die Ärmel hochkrempeln, nach einigen Meinungen gilt das auch für das Hosenbein.

Also deine 3/8el Jogginghose und Shirt reicht bei dir, wenns denn sauber und nicht geklaut ist. Achte darauf dass das Shirt nicht aus der Hose rutsch(am Rücken).

Salam alaykum 

...zur Antwort

Hallo yxasqw,

Die Übersetzung mit "Im Namen Gottes" steht ja überall. Das Wort setzt sich zusammen aus "Lah" das bedeutet "Gott", "Ism" bedeutet "Name" und die Präposition "Bi" bedeutet "im, oder auch bei".

Die Bedeutung hat ihre Grundlage dass wir Menschen nur erschaffen wurden um Allah zu dienen(als verantwortungsvoller Statthalter der Erde [Sure 2:30] und nur Allah anbeten). Deshalb ist unser alles Tun für Gott und vor allem wie Gott es uns vorschreibt. Man kann also alles für Gott machen, wenn man es denn "in Seinem Namen" macht (zB einen Zweig von der Straße aufheben, sauber machen, lernen, lehren, forschen, arbeiten etc) oder "in Seinem Auftrag" wie zB die Pflichthandlungen.

Auch Essen tun wir es weil Allah uns so erschaffen hat, dass wir essen müssen, also wenn man das dabei bedenkt sagt man "bismillah) und tut es "in seinem Namen".

Auch rezitieren wir den Koran weil (und wie)  Allah es uns vorgeschrieben hat "Lies im Namen deines Herren..." (Sura 96:1)

Dann gibt es eine Überlieferung (die jetzt so schnell nicht finde) dass der Prophet(sas) gesagt hat: Die Taten die ohne "bismillah" verrichtet werden sind verlorene Taten(haben kein Gewicht am jüngsten Tag) oder auch: haben keinen Segen(von Allah).

Gruß und salam alaykum

...zur Antwort

Salam alaykum xEllax,

man kann die rituelle Reinigung immer machen und sein Gebet verrichten.

Wenn ein Wudu oder Tayammum nicht möglich ist, zB kein reinens Wasser vorhanden/Eiselkälte/Behinderungen, gibt es als Erleichterung Tayyamum(Ersatzreinigung). Da klopft man mit den Handflächen einmal auf saubere Erde (oder da wo etwas reiner Staub ist, zB Fensterbank) reibt sich die Hände dreimal und streicht einmal über das Gesicht. Dann hat man die Reinheit für das Gebet.

In deinem Fall kannst du soweit Wudu machen wie es geht und machst einmal Tayyamum. Wenn du Ghusl(duschen) machen müsstest, zB nach der Menstruation oder GV, dann machst du nur Tayyamum(weil du ja nicht komplett duschen kannst) und bist dann rituell rein

Der tayammum



`Imran Ibn Husain Al-Chuza`yy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bemerkte, dass ein Mann von den Leuten Abstand nahm und nicht mit ihnen betete. Der Prophet sagte zu ihm: „Was hielt dich davon ab, mit den Leuten zu beten?“ Der Mann antwortete: „O Gesandter Allahs, ich bin im Dschnabah-Zustand und finde kein Wasser!“ Der Gesandte Allahs sagte: „Verwende statt dessen Sand denn dieser genügt dir!“



[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0348]

 

Salam alaykum

Möge Allay uns rechtleiten, amin
...zur Antwort

Hallo Lisa,

alkohoholische Getränke, auch mit niedrigen Gehalt sind verboten.  Der Apfelsaft zählt deshalb nicht zu alk.Getränken weil: egal wieviel du trinkst wirst du nicht beschwips. Das gilt auch für Kaugummis und andere. Sobald der Apfelsaft oder andere Säfte und Früchte anfangen zu gären darf man die dann nicht mehr trinken/essen.

Daran muss sich jeder Muslim halten wenn er denn Gottes Wohlgefallen finden möchte.

In der folgenden Überlieferung der Nachweis:

Die Erläuterung des Qur´an (Tafsir)



Ibn `Umar berichtete: „Ich hörte `Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagen - während er auf dem Podest des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm - stand: „Sodann, ihr Menschen! Wahrlich, das Verbot des Al-Chamr (= das Berauschende) ist offenbart worden, (und dies ist) aus Weintrauben, Datteln, Honig (bzw. Sirup), Weizen, Gerste und Al-Chamr ist alles*, was die Geisteskraft des Menschen beeinträchtigt.“ (*Das rechtliche Urteil erstreckt sich analog sowohl auf jede Substanz, die die gleiche Wirkung hervorruft, als auch auf jede Form der Verabreichung (Tabletten, Injektion, Rauchen, Inhalieren usw.) Vgl. die Anmerkungen zum Hadith Nr. 4616 und 4617)



[Sahih Al-Bucharyy Nr. 4619]

Gruß und Salam alaykum
...zur Antwort

Hallo cadillac,

der Prophet(sas) ließ schon zu Lebzeiten Verse niederschreiben (er selbst konnte es nicht) auf etwas was so da war: Schulterknochen, Pamenrispen, Stoff, selten Papier. Der erste Kalif, AbuBakr(ra) veranlasste die erste Sammlung aller noch vorhandenen Stücken und ließ die mündl.überlieferten Verse von 2 Zeugen bezeugen (obwohl er selbst den ganzen Koran auswendig wusste) und aufschreiben auf haltbaren "Papier".

Es gab damls noch 7 bekannte "Dialekte" in der "Lesart"des Koran, was später zu Streitigkeiten führte.

Der dritte Kalif Uthman(ra) ließ deshalb eine offizielle Abschrift anfertigen (nach einem "Dialekt") und ließ diese von den Leuten Medinas bezeugen (auch er kannte den ganzen Koran selbst auswendig), und veranlasste die Vernichtung aller anderen Schriftstücken. Die Schrift hatte damals noch keine Punkte und Striche (Betonungselemente), diese kamen als Schriftelemente später dazu (das ist keine Textveränderung!).

Diese offizielle Abschrift ist das was du in jeden arab.Koran weltweit ohne Unterschiede findest. Seit etwa 1400 Jahren unverändert und von Allah(ta) beschützt.

Die Sunna sind die überlieferten Handlungen und Aussagen des Propheten(sas). Sie wurden später von Hadithsammlern gesammelt und durch die Hadithwissenschaft bewertet (authentisch richtig oder falsche). Bekanntes Werk: Sahih Bucharyy.

Sharia ist das isl. Gesetzeswerk. Es ist eher mündlichem Charakter, deshalb schwer zu erklären. Sie kann bei einer Staatsverfassung und deren Gesetze als Grundlage dienen (isl.Länder). Die Sharia setzt sich zusammen aus Koran, Sunna, übereinstehender Meinung aller Gelehrten, und Analogieschluss. Da ist eigentlich alles drin was mit Islam, Gesellschaftsleben, Regeln etc. zu tun hat. Die Sharia ist nur durchsetzbar wenn die jeweilige Landesverfassung das zulässt.

Fatwa ist einfach nur ein arabisches Wort für islamische Rechtsgutachten. Diese erstellt ein Gelehrter aufgrund einer Frage und Umstände. Heutzutage findest du überall Möchtegern-Gelehrte und jeder gibt dir eine "Fatwa". Also Aufpassen!!!!

So das war´s so ganz im Groben, genauer gehts immer, aber da kannst du Bücher schreiben. Ich habs versucht ganz einfach zu schreiben.

Gruß und salam alaykum

...zur Antwort

Hallo Huemii2010,

Es gilt folgende einfache Regel:

Ist der Koran komplett arabisch/original darf er nur im reinen Zustand angefasst werden (Hände waschen/Ghusl/Wudu).

Ist jedoch mindestens 50% des Buches Übersetzung oder Erläuterungen darf man den Koran immer und von jedem angefasst werden.

Gruß Euer Abdelmumin

...zur Antwort

Hallo jimmy,

da hat er recht. Ist islamisch nicht erlaubt, außer der Stelle zwischen den beiden Augenbrauen. Aber sonst ist das besser es so zu lassen.

Gruß und salam alaykum

...zur Antwort

Salam alaykum,

du sollst über andere Menschen gut denken, jeder hat auch was Gutes an sich. Der Gedanke selbst ist nicht Sünde, aber daran festhalten schon. Denn aus Gedanken werden Absichten und die Absichten werden zu Taten.

Jemand etwas schlechts wünschen ist eine schlechte Tat, das ist nicht erlaubt und Sünde.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.