Islam Gebetszeiten?

9 Antworten

Hallo Haendrik

Wahrscheinlich sind das die jeweiligen Anfangs-Endzeiten, wann du beten sollst. Da die Gebetspraxis nicht oder nur wenig über den Koran geregelt ist gibt es da unterschiedliche Auffassungen.

=>Morgens 4:08 bis 5:57 Mittags 13:29 Nachmittags 17:33 bis 20:55 Abends 22:55 bis 22:40 Nachts nach 22:40

Wie gesagt, die Gebetspraxis beruht auf verschiedenen Überlieferungen, weshalb das unterschiedlich praktiziert wird. Am besten wird wohl sein wenn du in deiner Moschee nachfragst wie die das dort praktizieren.

MfG Klaus.

WegdesIslams  11.08.2014, 11:18

Es gibt wohl kaum unterschiedliche Auffassungen bezüglich wann welches Gebet verrichtet werden muss. Es gibt nur eine Meinungsverschiedenheit (welche jedoch schwach, aber respektiert werden muss), die besagt, dass das Nachmittagsgebet erst eine Stunde nach der eigentlichen Zeit beginnt.

Es ist die schwächere Meinung, da die Beweise für ihre Umsetzung garnicht bekannt sind, jedenfalls der einzige Beweis, scheint mit dem eigentlich Thema garnicht zu tun zu haben.

Demnach ist die Zeitspanne, wann das Gebet verrichtet werden kann: gleich. Außer in einem Fall. Und diese Meinung vertretet nur ein Bruchteil der Gemeinschaft.

Klaus02  11.08.2014, 15:48
@WegdesIslams

So weit ich weiß streitet man sich darüber, wann die Sonne aufgegangen ist, (beginn, halber oder vollständiger Aufgang) Man ist sich uneinig darüber ob das Mittagsgebet zum Zeitpunkt des höchsten Sonnenstandes oder ab diesem stattfinden muss. Der Zeitpunkt ab dem das Nachmittagsgebet beginnen kann ist umstritten und auch bis zu welchem Zeitpunkt das Nachtgebet verrichtet sein muss ist unklar.

Dazu kommt, das man sich uneinig ist, bis wann das Morgengebet stattfindet wenn man im Schatten eines Berges ist (wo die Sonne dann später aufgeht) oder was man jenseits des Polarkreises macht (Wo die Sonne ein halbes Jahr nicht auf- oder untergeht)

Außerdem streitet man sich noch über etliche „Ausnahmen“ für Reisende, Kranke, Schwangere oder Menschen im Krieg. Leute die am Bau Arbeiten oder sonst was machen.

P.S. Unabhängig davon finde ich persönlich es sehr erstaunlich wie man bei den doch recht allgemeinen Formulierungen zu Zeiten wie 4:08 oder 17:33 kommt. Wo im Koran etwas dazu steht finden sich Begriffe wie „Vor Sonnenaufgang“ „Tagesende“ „früh Nachts“ und so weiter. Das Mittagsgebet fehlt komplett (wenn ich mich recht erinnere) Auch der Ablauf eines Gebetes bleibt eher im Wagen beschrieben. Aber man muss wohl Moslem sein um an deinen Gott im Minutentakt zu glauben.

WegdesIslams  11.08.2014, 22:50
@Klaus02

Das ist die Folge des mangeln Wissens einiger Muslime, aber nicht das Mangeln oder eine Streitigkeit unter den 4. Rechtschulen. Bitte informiere dich, bevor du so eine unqualifizierte Antwort von dir gibst. Großer Unsinn

Die Leute, die in Gebieten wohnen, wo solche Phänome üblich sind, haben eine spezielle Sonderreglung, sie folgen die Gebetszeiten von Mekka.

Außerdem streitet man sich noch über etliche „Ausnahmen“ für Reisende, Kranke, Schwangere oder Menschen im Krieg. Leute die am Bau Arbeiten oder sonst was machen.

Weißt du im Islam gibt es sowas wie Meinungsverschiedenheit nicht, wir bewegen uns ja nicht in den Kreisen anderer Religionen, sondern in der besten Religion. Gott der allmächtige hat gewusst, dass es immer zu den verschiedensten Gruppierungen innerhalb einer Religion kommen würde und hat deswegen die Religion so vielfältig gemacht, dass ein Zusammenleben der verschiedenen Meinungen möglich wird.

In einigen Versen des Qurans können verschiedene Meinungen interpretiert werden, welche sich aber nicht von ein anderer stark variieren. Verse und grundlegende Sachen sind fest verankert und werden von keiner Gruppe bis auf Sekten abgelehnt.

Die islamische Akzeptanz ist so groß, dass keine der 4. Rechtschulen als „falsch“ betitelt werden darf. Auch wenn man die andere Meinung des anderen Glaubensbruder/Schwester nicht nachvollziehen kann. Beides wird belohnt und gewertet.

http://www.fragenandenislam.com/soru/werden-im-quran-die-f%C3%BCnf-gebetszeiten-erw%C3%A4hnt

Im Quran wird drauf hingewiesen, dass wir die Sunnah des Propheten auch akzeptieren müssen, denn sie der Leitfaden des Muslims. Sie erklärt und interpretiert die Suren und die Quranstellen, wie es der Prophet tat. Es ist wohl auch einer der authentischsten Schriften, die bis heute standhielten.

Klaus02  12.08.2014, 13:46
@WegdesIslams

"Weißt du im Islam gibt es sowas wie Meinungsverschiedenheit nicht"

Um ehrlich z sein hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es unter einzelnen muslimischen Gruppen so etwas wie ein einheitliches Meinungsbild, ähnlich wie bei anderen religiösen Gruppen auch. z.B. unter Zeugen Jehovas wirst du nur selten unterschiedliche Auffassungen haben. "

Im Islam handelt es sich bei den Gebetszeiten nicht um einen Gebetszeitpunkt, sondern einen Gebetszeitintervall (Gebetszeitraum). Das heißt, man hat zwischen zwei Zeiten Zeit ein Gebet zu verrichten. In der Regel hat man Zeit, jedes Gebet zu verrichten, bis das nächste Gebet anbricht. Außer beim Morgengebet. Beim Morgengebet ist das so, das Morgengebet wird verrichtet, wenn die Morgendämmerung anbricht bis hin zum Sonnenaufgang. Hierbei müssen wir ja wissen, wann die Morgendämmerung anbricht und wann die Sonneaufgeht. Daher sind es zwei Zeiten für das morgengebet.

Die ersten Zeiten sind 4:08 und 5:57. Das heißt, die Morgendämmerung bricht um 4.08 an und die Sonne geht um 5:57 auf. Das sind die zwei Angaben die fürs Morgengebet benötigt werden, daher auch zwei Zeiten.

Anschließen folgt die Gebetszeit um ca 13:29. Das heißt, die Sonne steht hier etwas nach ihrem Zenit (der höchste punkt der Sonne). Hier wird das Mittagsgebet verrichtet. Da man im Islam Zeit hat ein Gebet zu verrichten bis das nächste anbricht, hat man Zeit das Mittagsgebet zu beten, bis das Nachmittagsgebet eintrifft um ca 17:33.

Und so geht das weiter, bis auf die Ausnahme des Morgengebetes. Kurze Anmerkung zum Morgengebet: Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass es dem Körper gut tut, den Schlaf morgens an einer bestimmten Stelle zu unterbrechen. Rate mal wann? :)

Ich hoffe dieses Thema wurde für dich ersichtlicher, wenn nicht, dann frag bitte noch einmal :)

Das Morgengebet wird zwischen der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang verrichtet, beide Zeiten werden im Kalander angegeben. Das hat dich wohl irritiert.

Also die erste zeit ist die Anfangszeit vom Morgendgebet zb: 6.11 UHR, die zweite zeit ist die zeit wo der sonnenaufgang ist und du das morgensgebet nicht mehr machen kannst zB: 7.20 Uhr. Die nächste zeit ist Mittagsgebet dann die vierte ist nachmittagsgebet und dann abendgebet und zum schluss nachtsgebet

Das Morgengebet soll zwischen dem Anbruch der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang gebetet werden. Der Sonnenaufgang ist also das Ende der Gebetszeit. Die anderen Gebetszeiten enden jeweils mit dem Beginn der nächsten Gebetszeit.

Bei deinem konkreten Beispiel bezeichnen alle Uhrzeiten den Beginn einer Gebetszeit, außer der Uhrzeit 05:57. Die bezeichnet das Ende der Zeit für das Morgengebet (Sonnenaufgang).

Haendrik
Fragesteller

Also im Klartext würde das heißen:

  1. Gebet zwischen 4:08 und 5:57
  2. Gebet zwischen 13:29 und 17:33
  3. Gebet zwischen 17:33 und 20:55
  4. Gebet zwischen 20:55 und 22:40
  5. Gebet zwischen 22:40 und der ersten zeit vom nächsten Tag.

Verstehe ich das richtig?

Maity  11.08.2014, 11:47
@Haendrik

Ja, genau richtig, :-)

Und ich dachte, ich hätte schon Klartext geschrieben ;-)

Noch eine Anmerkung, in den Moschee betet man direkt zu Beginn der jeweiligen Gebetszeit. Manche Muslime machen das am Liebsten auch zu Hause so.

AhlUsSunnah  16.08.2014, 01:26
@Haendrik

So ist es richtig.

Wobei man penibel anmerken könnte, dass das mit bis zu der ersten Zeit vom nächsten Tag nicht ganz richtig ist, da nach islamischer Zeiteinteilung der neue Tag immer ab nach Sonnenuntergang offiziell beginnt und nicht ab Mitternacht. Der 17. August würde sozusagen schon mit dem Sonnenuntergang des 16. August anfangen.

Ist aber für die Frage hier nicht entscheidend...