Beten (Islam) : Wie sind die Gebetszeiten?

Bild - (Islam, Muslime, beten)

8 Antworten

Das Morgengebet betet man zwischen den ersten beiden Zeiten, also zwischen morgendämmerung und Sonnenaufgang, zwischen Sonnenaufgang und zuhr gibt es keine Pflichtgebete....

killjoymcr1
Fragesteller

Dankö^^

As-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh,

Im Islam gibt es fünf Gebete, die verpflichtend sind (Fardh) und im Hanafi Madhhab noch das Witrgebet, was aber eine schwächere Pflicht (Wajib) darstellt (d.h. wenn du es öfters nicht betest begehst du laut Abou Hanifah eine Sünde).

Die Zeit des Sonnenaufgangs (Schurouq) ist insofern wichtig, dass du weisst bis wann du aller spätestens Fadschr beten musst. Ausserdem ist diese Zeit wichtig, um zu wissen wann du freiwillige Gebete, wie Salah Al-Ischraq und ad-Duha beten darfst (zwischen Sonnenaufgang und Mittag). Während dem Sonnenaufgang zu beten ist verboten.

Die Zeiten ändern sich alle paar Wochen, deshalb rate ich dir online die Gebetszeiten für deine Stadt nachzugucken. z.B. auf salah.com oder sufilive.com

wa as-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh.

keine Ahnung, das weiß ich nicht, ich dachte auch nur 5 Mal. Einzigstes was ich dir raten kann dich von niemanden zu irgendwas zwingen zu lassen. Natürlich wenn du selber 5 Mal am Tag beten willst dann mach das so. Wenn du aber nur ein Mal oder zwei Mal oder wie oft auch immer beten willst dann lass dir da von niemanden reinreden. Alles ohne Zwang sag ich immer.

killjoymcr1
Fragesteller

In meiner Familie betet niemand. Es ist mein Glaube und mein freier Wille. Wenn man betet muss es vom Herzen kommen. Ich denke, du verbindest es sofort mit negativem Zwang, wegen den Medien. Lass mich dir sagen, dass der Islam sehr friedlich isT. :) Nur so nebenbei.

lalala321q  05.04.2015, 15:21
@killjoymcr1

das ist schön zu hören. und ja es stimmt dass ich Islam eher mit was negativem verbinde, man hört ja eher negative Sachen darüber und so wie es aussieht wird der Islam auch oft nicht so ganz richtig gelebt. Ich kann jetzt auch nicht sagen ob von der Gesamtheit her es eher mehr Menschen gibt die ihn richtig leben oder weniger, k.A. DEN Islam gibt es ja auch gar nicht. genau so wenig wie DIE Christen. Bei beiden Religionen gibt es eine  Vielzahl von verschiedenen Splittergruppen, so würde ich es mal nennen. Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ist natürlich auch was schönes aber wenn es dann mit Druck und Zwang zu tun hat dann fangen die Alarmsirenen bei mir an zu läuten. Also wähle weise welchen du dich anschließt.

Diese fünf Fadschr, Dhuhur, 'Assr, Maghrig und Ischaa sind die Gebete und Sonnenaufgang ist nur deswegen da gelistet, weil man das Fadschr bis dahin verrichten soll.

Hier ist noch mal ein Artikel zum Gebet im Islam http://de.wikipedia.org/wiki/Sal%C4%81t

killjoymcr1
Fragesteller

Ujj danke :D

Die zweite Gebetszeit wird shorok genannt. Die wendet man dann an wenn man es nicht geschafft hat salat el fadschr zu beten oder es aus irgend einem Grund nicht gemacht hat. Dann holt man es in dieser Zeit nach aber nur die fard (Pflicht) rak'aa (2) und keine sunna :)

killjoymcr1
Fragesteller

Danke dir! :)

ines22  05.04.2015, 15:45

Immer gerne :)

ItsJustMe38  05.04.2015, 15:46

Beim Morgengebet gibt es eine Ausnahme: man betet die Sunnah beim nachbeten mit (zumindest bei der Hanefitischer Rechtsschule, glaub aber auch bei den anderen), da es auch unser Prophet so gemacht hat... Aber es auf diese Zeit zu verlegen, weil der Schlaf zu schön ist, ist falsch! Nur wenn man alles tut um Aufzuwachen, es aber trotzdem nicht schafft!!! "Essalatu chayrun minen newm" (das Gebet ist besser/segensreicher als der Schlaf)...... Und noch eine Hadith: "Die zwei Rek'at des Morgengebets sind besser als diese Welt und was in ihr ist" ~Der Gesandte Gottes Muhammad s.a.v.

mr2go  18.03.2022, 06:02

Yo die 2 Rakat kann man auch nachholen، die 2 Sunnah und dann 2 Pflicht falls du nicht rechtzeitig die Fadschr Gebet gemacht hast, aber au ch nach dem Pflicht Gebet. hat der Prophet auch gemacht als sie mal erst bei Sonnenaufgang aufgestanden sind. Also die Sunnah Gebete die bestägt wurden sind(2 vor Faschr, 4 vor Dhuhr( in 2 + 2 Basis, man kann aber alle 4 mit einem Teslem, also 4 hintereinander zu beten ohne nach 2 Rekat zu beenden und die restlichen 2 zu beten) 2 nach Dhuhr und 2 nach Megrib und 2 nach Ischaa. Die darf aber nur nachholen, wenn man eine Entschuldigung hat, wenn es man extra gemacht hat, geht das nicht mehr. Und möge Allah und allen akzeptieren