Es ist nicht nur erlaubt, sondern verpflichtend für dich dafür zu sorgen, dass es deinem Haustier gut geht. Und es ist obligatorisch (wadschib), dass du die Schutzsuren auf sie liest, wenn es nötig ist (wg. ´Ayn etc.) - das selbe bei Kindern, die noch nicht sprechen können!

Der Beweis für die Erlaubnis ist bspw. der Hadith als Abu Bakr für eine Ziege, die keine Milch gab, ein Bittgebet sprach oder als der Gesandte Gottes, Segen und Frieden auf ihm, für das Kamel von Dschabir ibn ´Abdullah eine Du´a` las, weil es schwach und langsam war. Und hundert andere solcher Ereignisse. Alleine dafür Beweise suchen zu müssen ist doch schon lächerlich... 

...zur Antwort

Sperma ist nach der Mehrheit der Gelehrten nicht unrein (nadschis) oder seid ihr aus Unreinem entstanden ?! 

Was das Urteil im Einzelnen über Oralsex angeht gibt es viele verschiedene Meinungen (Ichtilaf), d.h. du solltest einen Mufti oder Fiqhbücher deiner Rechtsschule konsultieren. Dass es nicht erlaubt wäre habe ich noch nie gehört und ist auch ziemlich abwegig. 

Masturbation ist im Allgemeinen unerlaubt (haram), aber wenn man von Lust überkommen ist es verbotenerweise verpöhnt (makruh), zumindest im Hanafi-Madhhab.



...zur Antwort

Weil wir Muslime uns mindenstens fünf mal täglich die Füße waschen müssen :P

Nein, ernsthaft, sowohl im Christentum und Islam ist das Küssen und Waschen der Füßen ein Zeichen der Liebe, Anerkennung und des Respekts gegenüber dem anderen. Wenn ich dem Papst begegnen würde, würde ich ihm seine Füße ebenfalls waschen!

Die Frau, die Jesus, Friede auf ihm, vor der Steinigung bewahrte als er sagte „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie“ (Johannes 8), wusch mit ihren Tränen und Parfüm seine Füße und trocknete sie mit ihren Haaren.

Vielleicht muss man noch anmerken, dass auch viele Hindus, Protestanten und Orthodoxe unter den Flüchtlingen waren und keinen dabei auszulassen, soll Toleranz für alle Konfessionen, Religionen und Ethnien gleichermaßen symbolisieren.



...zur Antwort

Zu empfehlen:

http://www.dmk-berlin.de/
http://www.nbs-ev.de/>
http://www.sehitlik-camii.de/ Ditib hat mehrere, diese ist auf jeden Fall auch deutschsprachig.

Abzuraten ist von: Al-Nur und Omar Moschee (Übertreiber), Khadija Moschee (Ahmediten), Imam Riza Moschee (Rafiditen)

Dann gibt es noch mehrere kleinere Moscheen, zu denen ich nichts sagen kann. Grundsätzlich sind türkische, albanische & bosnische Moscheen in Ordnung, Problem ist nur die Sprache. Bei sog. Sufis muss man auch vorsichtig sein, wie die drauf sind.


...zur Antwort

Die Gelehrten der Hanafi Rechtsschule haben diesbezüglich folgendes gesagt:

  • Masturbation ist im Allgemeinen haram (nicht erlaubt). Wenn du jedoch ohne dich vorher zu stimulieren eine Erektion bekommst und Lust verspürst wird es mubah (neutral/erlaubt). 
  • Das Fasten wird durch Masturbation oder das Austreten von Lusttropfen (al Madhi) nicht gebrochen, sondern nur durch das Austreten von Sperma (al Mani). 
  • Falls Sperma während des Schlafens oder wirklich unbeabsichtigt, also ohne das Geschlechtsteil vorher zu stimulieren, austritt ist das Fasten noch gültig und man ist entschuldigt.
  • Das Ansehen von P0rnos ist im Allgemeinen ebenfalls haram. Falls es aber in oben genanntem, erlaubtem, Fall geschieht, so ist das Ansehen an sich makruh tahrimi (stark verpöhnt) und wird haram, wenn dies mehrmals hintereinander passiert. 
  • Falls man aber verheiratet ist und P0rnos ansieht, dann ist es in jedem Fall haram und dazu noch eine Form der Unzucht (Zina).
...zur Antwort

Von Abū Hurayrah wird überliefert, dass er sagte: "Einige Leute von den Gefährten des Gesandten Gottes  kamen zum Propheten (Frieden und Segen auf ihm) und fragten ihn: "Wahrlich, wir finden in uns Etwas [d.h. Gedanken] das zu Schlimm ist, als dass einer von uns es aussprechen könnte." So sprach er: "Leidet ihr wirklich daran?" Sie sagten: "Ja." Er sagte: "Dies ist ein deutliches Zeichen von Īmān." (Überliefert von Muslim)

...zur Antwort

Das ist falsch was sie sagen. Selbst wenn du es nur einen einzigen Tag trägst ist es besser für dich, als wenn du es nie getragen hast.

...zur Antwort

Wa 'alaykum as Salam wa rahmatuLLAHi wa barakatuh,

wenn es ein guter Traum war solltest du ihn für dich behalten und nur einem Imam, der Träume deuten kann, erzählen.

Und gibt es eine Dua die helfen kann um ihn zurück zu bekommen?

Bete Salah al Isticharah bis zu 7mal mit der Absicht, ob du ihn wieder heiraten sollst.

...zur Antwort

Laut Abou Hanifa (möge Allah ihm gnädig sein) ist es kein Problem in Deutschland Schweinefleisch oder Alkohol an die Nichtmuslime zu verkaufen. Jedoch musst du darauf achten, dass du nichts an einen Muslim verkaufst, das mit dem Schwein direkt oder indirekt in Berührung kam (über den Grillost, Besteck oder Einweghandschuhe z.B.). 

Quelle: al Hidayah fi Scharh Bidayatul Mubtadi', Buch 10, Kapitel Bay' al Fasid; Durr al Muchtar, Band 4, ab Seite 200 und in Muchtasar al Quduri, Kapitel über Riba (Zinsen) oder Chamr (Berauschendes).

Die anderen drei Rechtsschulen widersprechen dem jedoch.

...zur Antwort

Ein Rock oder ein passendes langes Kleid. Morgen soll es ja wieder kälter werden in DE, dann könntest du auch einen Mantel drüber ziehen. Und nächstes mal einfach weite Klamotten (und Hidschab sowieso).

...zur Antwort

wa 'alaykum as Salam wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh.

Um kurz auf die Vorredner einzugehen:

Die Mehrheit der Araber sind keine Wahhabiten/Salafisten.

Der Mehrheit der Bewohner von Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Palästina, Jordanien, Syrien, Irak, Kuwait, Bahrain, auch den Vereinten Arabischen Emiraten, Oman und Yemen sind Sunniten.

Lediglich Saudi Arabien weisst seit Mitte des 20. Jahrhunderts eine mehrheitlich Wahhabitische Bevölkerung auf (60-70%) und das auch nur im Zentralnadschd, den Muhammad ibn 'AbdulWahhab und die Saudis eroberten. In den Nördlichen Gebieten, angrenzend zum 'Iraq und im Süden zum Yemen finden sich vorallem Sunniten, aber auch Schi'iten.

Nachdem eine Vielzahl von Sunniten und Schi'iten durch die Wahhabiten abgeschlachtet wurde, legten die Saudis den Wahhabismus 1932 als Staatsreligion ihres Königreichs fest. Ab dann wurden in den Schulen und Universitäten der Wahhabismus gelehrt, um die junge Bevölkerung mit dieser Ideologie zu indoktrinieren, mit reger Unterstützung der USA und Großbritannien (Petrodollar). Das Ausmaß können wir heute sehen.

Nun zu deiner Frage:

In der Hanafitischen Rechtsschule braucht man keinen Vormund (Waliy) für die Heirat, sondern nur die zwei Zeugen. Andersrum brauchst du die Zeugen nicht, wenn du einen Vormund hast. Es ist lediglich empfohlen (mustahab) aus Anstand die Eltern in diesem Fall zu fragen, aber keine Voraussetzung. In den anderen drei Rechtsschulen ist das Einholen der Erlaubnis deiner Eltern eine Voraussetzung für die Heirat:

1. Wenn deine Eltern es aus einem triftigen Grund ablehnen ist die Islamische Ehe ungültig. Triftige Gründe sind z.B.: "Er ist ein Erneuerer (Wahhabi/Salafi), Extremist, er ist drogenabhängig, usw." Die Ehe mit Extremisten ist in allen Rechtsschulen übrigens verboten, jedoch nicht ungültig. Keine triftigen Gründe sind: "Er ist kein Türke, er ist zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, usw." 

2. Wenn du sie einmal gefragt hast und sie aus letzteren Gründen ablehnten, dann kannst du dir einen anderen Vormund suchen, d.h. ein anderes Familienmitglied und wenn diese ablehnen einen Hoccah/Imam.

Nationalismus ist im Islam verboten. Du kannst deinen Eltern Gelehrtenaussagen oder Überlieferungen hierzu zeigen. In jedem Fall ist es besser, wenn du deine Eltern von ihm überzeugst, statt ihn hinter ihrem Rücken zu heiraten. Desweiteren haben große Gelehrte wie Muhammad Zayd al Abyani, Ibn 'Abidin, Qudri Bascha die Ehe mit einem Araber gelobt. 

Am besten du rufst einen bekannten türkischen Imam an und stellst die Frage vor deinen Eltern, wenn du denkst, dass sie das dann akzeptieren würden.

...zur Antwort

Sowohl unter den Schi'iten, als auch unter den Sunniten gibt es viele Nachfahren von Muhammad (Friede und Segen auf ihm). Die mit Abstand meisten von ihnen sind jedoch arabische Sunniten oder ihre Nachkommen. Ein Beispiel für einen mekkanischen Stamm, der von Muhammad (Friede und Segen auf ihm) abstammt, sind die Haschimiten. In Afghanistan gibt es ebenfalls einige Stämme der Paschtounen, die seine Nachfahren sind. Man nennt so jemanden im Arabischen Sayyid oder Sayyida. Die zwölf Imame sind alle von Ahlul Bayt (der Familie des Propheten) und viele der frühen großen Gelehrten und auch heutigen Gelehrten des Islam ebenfalls, bspw. in der heutigen Zeit Mahmud Efendi. Du erkennst sie an ihren Namen, wie etwa al 'Alawi (von 'Ali, hat nichts mit Alewiten zu tun), al Fatimi (Von Fatima az Zahra), al Hussayni, al Hassani oder auch asch Scharif, al Abbasi und az Zaynabi. (Friede auf ihnen allen)

...zur Antwort

Niemand bezichtigt die Soufis des Polytheismus oder der Erneuerung, außer die Unwissenden der Wahhabi Sekte. 

Die Wahhabiten behaupten, dass Tawassul (Vermittlung) eine Beigesellung zu Allah ist und lauter Dhikr eine Erneuerung in der Religion. 

Zum lauten Dhikr: Such mal im Internet nach "Der laute Dhikr Natīğatu al-Fikr fī-l-Ğahri bi-dh-Dhikr", das ist die Übersetzung eines Kapitels von Imam Suyoutis al Hawi lil Fatawa (Band 3, Buch 8, Kapitel 2).

Bezüglich Tawassul: http://www.tawassul.de/

Bezüglich Tasawwuf (Sufismus): "Eine Einführung in den Tasawwuf" (YouTube)

Die 'Aqidah (Glaubenslehre) der Naqschbandis und Qadiris und den Soufis im Allgemeinen ist die 'Aqidah von Imam Abou Hanifa, Imam Tahawi und Imam Asch'ari, kurz gesagt die Glaubenslehre der Mehrheit der Muslime.

Es ist mustahab (empfohlen) einer Tariqa beizutreten und wajib (verpflichtend) sich einer Dschama'ah (Gemeinschaft) anzuschliessen. 

Bezüglich der allgemeinen Situation der Muslime heutzutage, kann man aber nur das Zitat von Said Noursi anführen, der in Risalah an Nour schrieb:

"Es ist nicht die Zeit der Turuq, sondern die Zeit in der man seinen Iman (Glauben) retten sollte."

...zur Antwort

Es war nicht unüblich unter den Sahaba Vögel in Käfigen zu halten, Imam Bukhari (möge Allah ihm gnädig sein) verzeichnet in seinem Werk al-Adab al-Mufrad, Kitab ar-Rahma, Nr. 12 einen Hadith berichtet von Hischam ibn 'Urwa, dass als Ibnu Zubayr in Mekkah war die Sahaba Vögel in Käfigen trugen. Der Gesandte Allahs (Friede und Segen auf ihm) fragte immer Abou 'Umayr, den kleinen Bruder von Anas ibn Malik, nach seinem Vogel - einer Nachtigall namens Nughayr -, die er in einem Käfig hielt und mit der er spielte. Darüber gibt es Hadithe in Sahih al-Bukhari und Sahih al-Muslim, Bsp.: Bukhari, Kitab al-Adab, Nr. 156.

...zur Antwort

Wa 'alaykum as-Salam wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh,

Das 'Ischah Gebet ist bis Mitternacht zu verrichten, im letzten Drittel der Nacht wird (Witr und) Tahajjud/Qiyam al-Layl gebetet.

...zur Antwort

Die meisten heutigen Gelehrten haben vor ihrem eigentlichen Islamstudium alle einen Studienabschluss in Ingineurwesen, Medizin oder ähnlichem gemacht.

Studier etwas in dieser Hinsicht und geh danach an die Al-Azhar Universität in Kairo oder Darul 'Uloum in Deoband. Arabisch wirst du dort dann so oder so lernen müssen.

...zur Antwort

As-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh,

das Folgen (Taqlid) einer Rechtsschule ist Pflicht. Welche du letztendlich befolgen magst bleibt dir überlassen.

Ich selbst bin Hanafi und folge Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh). Die Gründe warum ich mich für den Hanafitischen Madhhab entschieden habe sind unter anderem:

  • Sie ist die älteste der vier Rechtsschulen.
  • Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh) ist der einzige der vier Imame, der zu den Tabi'in (der Generation nach den Sahaba) zählt.
  • Er lernte von einigen Sahaba, wie z.B. Anas ibn Malik (radi ALLAHu 'anhu).
  •  Imam Malik ist der Schüler von Imam Abou Hanifa, Imam Schafi'i wiederum der Schüler von Imam Malik. Und die Lehrer von Imam Ahmad ibn Hanbal sind Abou Yousuf (der Schüler von Abou Hanifa) und Imam Schafi'i. So gesehen ist Abou Hanifa der Lehrer von den anderen drei Imamen.
  • Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh) wurde in einem Hadith von Muhammad ('alayhi salatu wa salam) prophezeit.
  • Er ist ein Nachkomme des Sahabis Salman al-Farisi (radi ALLAHu 'anhu).

Zum Nachlesen (die Links bitte kopieren, kann sie hier nicht anders einfügen),

über Abou Hanifa (rahmatuLLAH 'alayh):

  • antimajozze.wordpress.com/2013/12/28/der-titan-imam-abu-hanifah/ 
  • asharimaturidiahlusunnah.wordpress.com/2014/10/24/war-imam-abu-hanifa-einer-der-tabiin/

über das Folgen einer Rechtsschule: 

  • siratalmustaqim.wordpress.com/2009/06/15/taqlid-amp-die-falschung-von-islamischer-geschichte/

wa as-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh.


...zur Antwort

As-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh,

Im Islam gibt es fünf Gebete, die verpflichtend sind (Fardh) und im Hanafi Madhhab noch das Witrgebet, was aber eine schwächere Pflicht (Wajib) darstellt (d.h. wenn du es öfters nicht betest begehst du laut Abou Hanifah eine Sünde). 

Die Zeit des Sonnenaufgangs (Schurouq) ist insofern wichtig, dass du weisst bis wann du aller spätestens Fadschr beten musst. Ausserdem ist diese Zeit wichtig, um zu wissen wann du freiwillige Gebete, wie Salah Al-Ischraq und ad-Duha beten darfst (zwischen Sonnenaufgang und Mittag). Während dem Sonnenaufgang zu beten ist verboten. 

Die Zeiten ändern sich alle paar Wochen, deshalb rate ich dir online die Gebetszeiten für deine Stadt nachzugucken. z.B. auf salah.com oder sufilive.com

wa as-Salamu 'alaykum wa rahmatuLLAHi ta'Ala wa barakatuh.

...zur Antwort