Islam beten ohne gebetszeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam

Gott ist dir islamisch näher als deine Halsschlagader. Also kannst du selbstverständlich immer mit ihm sprechen.

Klar, zusätzlich zu den 5 Gebeten kannst du so viel beten, wie du willst. Der Prophet hat oft in der Nacht gebetet. Man betet, wenn man in die Moschee kommt. Man kann zum Dank beten, oder wenn man um etwas bittet, oder einfach nur so. Im Ramadan beten viele Muslime in der Nacht lange Gebete. Meistens sind das dann grundsätzlich 2 Rekat Gebete. Davon kannst du so viele hintereinander beten, wie du Lust hast.

Du kannst natürlich auch jederzeit Du'a machen, das heißt, ein Bittgebet sprechen. Das kannst du auch in jeder Sprache, also auch auf deutsch. Da kannst du einfach mit Gott sprechen. Oder du kannst Zhikr machen, also, dich an Gott erinnern, was viele mit den kleinen Gebetsketten machen, tasbih. Kennst du wahrscheinlich. Das ist sogar als Antistressmittel vom Propheten empfohlen :-)

Bromazepam  23.07.2013, 19:25

Wa alaikum selam

Gott ist dir islamisch näher als deine Halsschlagader

Ich wollte nur hinzufügen, dass damit nicht gemeint ist, dass Allah in uns als Wesen drinne ist, falls das jemand falsch verstehen sollte.

Mit Seinem Wissen ist Allah uns näher als unsere eigene Halsschlagader (siehe Qu'ran).

Aber Er Selbst, Allah Selbst, Er Höchpersönlich, ist nicht Teil von Seiner Schöpfung, also vom Universum etc. und Er existiert ohne Ort und ohne Zeit und ohne Richtung und das schon ewig, aber das nicht in dieser Welt.

Das Gottesbild im Islam ist einfach wunderschön und zugleich das Logischste. Die Atheisten lieben ja die Logik, nur mal so am Rande ;-) Man kann sich Allah gar nicht vorstellen, weder bildlich, sonst noch irgendwie. Alles, was wir über Ihn wissen, hat Er uns im Qu'ran preis gegeben.

Subhanallah und einen schönen Ramadan

Jap du darfst auch außerhalb der Gebetszeiten beten. In dem Falle zum Beispiel wenn es einem nicht gut geht und man deprimiert ist, 2 Raka beten :)

ich erzähl dir mal ne geschichte: Es war mal ein man der hat immer kurz bevor die gebetszeit gebetet und als er gestorben ist kam der engel und trug ihn in diie Hölle der Mann war geschockt da er eigendlich ja gebetet hatte. Und als sie an der Toren standen kehre der Engel um und Trug ihn ins Paradies, da sagte der Mann was fällt dir ein mich so zu erschräcken da sagte der Engel ich wollte dir zeigen wie knapp dein gebet war und wie nah du an der Hölle warst. Ende Ich weiß zwar nicht ob sie wahr ist doch es kommt auf dem inhalt an. Bete lieber zur richtigen zeit. Möge allah dir kraft und den willen geben das du es schaffst

Man MUSS in dern Vorgeschriebenen Gebetszeiten Beten BASTA!! Dass ist nicht so etwas wo man sagen kann ,,ne hab kein Bock drauf ich machs in ner Halben Stunde,, oder so!! Das macht mich echt wütend so etwas zu hören!!!!

Lamia1907
Fragesteller

Super das du meine frage verstanden hast^^. Ich meinte eher ob man auch beten kann ausgeschlossen von dem 5 mal täglichen beten!

0163issu  23.07.2013, 17:33
@Lamia1907

natürlich ,siehe leben des roph.. und der sahabe, soviel du willst,bitee mach witer und dein herz findet halt, dh

Nein Gebetszeiten einzuhalten ist sehr wichtig.