Ist es Haram jemanden beim Beten zu stören (Islam)?

7 Antworten

Als Kind habe ich meinen Vater während dem Gebet oft angesprungen. Ich fand es lustig, dass egal was ich getan habe er keine Reaktion gezeigt hat sondern sein Gebet fortgesetzt hat. So ist es mit Kindern.

Beten ist etwas Persönliches, das sollte man diskret machen (abgesehen vom religiösen Raum). Das bezieht sich auf alle Religionen. Umgekehrt ist es eine Frage von Respekt und Anstand, einen Betenden nicht zu stören.

Sich einfach dazuzugesell, zu beten anzufangen und von anderen Rücksicht zu erwarten, ist schon dreist. Auch das hat was mit Respekt und Anstand zu tun, egal in welcher Religion.

Ja, natürlich. Jedoch werden die Sünden bei islamusch-rechlich gesehenen Umverandtwortlichen nicht aufgeschrieben.

Das ist jedoch auch nicht die Freikarte zum Begehen der Sünden. Auch als unterscheidungsfähiges Kind sollte man möglichst fromm sein.

Unterschridungsfähig hat im Islam zwei Definitionen:

1. Man auf eine angemessene Frage die richtige Antwort liefern (Z.B. Wie oft kommt der Sonntag in der Wochen oÄ.)

2. Man kann selbstständig essen, trinken und aufs Klo gegen sowie sich reinigen.

Dann solltest du ihm auf möglichst kindgerechten und verständlicher Art erklären, nicht zu stören.

Wenn das nicht klappt, musst halt warten bis er reifer wird.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Musik ist haram. Er soll nicht auf Tiktok sein. Er soll seine Zeit nicht verschwenden.

Preisfrage, warum betest du nicht in deinem Zimmer oder einem ruhigen Raum statt im Wohnzimmer, welches natürlich einer der belebtesten Räume im Haus ist?