Guter Halal Zeitvertreib?

3 Antworten

Lieber gar kein Zeitvertreib.

Zeit ist nach der Gesundheit unser größtes Gut und wir sollten gut damit umgehen und es nicht verschwenden.

„Zwei Güter gibt es, in denen sich der Mensch irrt und um ihren Wert nicht weiß. Die Gesundheit und die Zeit.“
(Buchārī, Riqaq 1; Ibn Mādscha, Zuhd 15.)

Wir sollten unsere Zeit produktiv nutzen um unserem Ziel Allahs Wohlgefallen zu erlangen näher zu kommen. Damit meine ich nicht, dass du den ganzen Tag beten oder Quran lesen sollst.

Es ist für uns Pflicht uns weiterzuentwickeln und Wissen anzueignen. Du kannst zum Beispiel dazu Bücher lesen, welche nicht unbedingt direkt etwas mit dem Islam zu tun haben. Ich würde Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung oder Sachbücher zu Themen die dich interessieren, empfehlen.

Es ist für uns auch Pflicht unsere Familien zu versorgen. Du kannst dir mal Gedanken dazu machen ein Buisness zu starten. Dadurch könntest du nicht nur deine Familie besser versorgen, sondern auch durch das Spenden aufs Allah Weg, Allah näher kommen. Du kannst zum Beispiel eine Moschee oder einen Brunnen bauen lassen etc.

Also statt deine Zeit zu vertreiben, könntest du sie produktiv nutzen um erfolgreicher im Diesseits und Jenseits zu werden.

Wenn du eine Tätigkeit suchst bei der du einfach mal abschalten kannst, dann würde ich sagen ist die beste Methoden mit Freunden raus zu gehen, irgendwo treffen und sich unterhalten, nebenbei vielleicht paar Snacks und da hast du einen schönen spaßigen Abend, wo ihr voneinander vielleicht sogar was lernen könnt. Am besten redet man natürlich über den Islam und kriegt dabei auch noch sehr viel Hasanat.

Sonst könntest du noch Sport machen. Bzw. sollte eigentlich ein Muslim sportlich sein und auf seine Gesundheit achten. Dadurch würdest du auch das Wohlgefallen Allahs erlangen. Versuche als Beispiel Calisthenics anzufangen.

Allgemein macht es mir persönlich Spaß zu sehen wie ich mich weiterentwickle und Allahs Wohlgefallen erlange, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich denke das macht eigentlich jedem Menschen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Lommy97
Fragesteller

Ja da hast du Recht das gebe ich zu. Dennoch ist es nicht verboten ein hohjy zu haben. Wenn man die ganze Freizeit nur fürs deen nutzt ist es sehr gut! Aber im Gleichgewicht sollte es dennoch sein

BuildYourMind  13.12.2022, 23:50
@Lommy97

Auf jeden Fall. Der Islam ist ein Lifestyle und Allah s.w.t ist so großzügig, dass er uns sogar für unsere Hobbys belohnt, wenn wir sie mit der richtigen Absicht machen.

Mit der richtigen Absicht und dem aufrichtigem Ziel Allahs Wohlgefallen zu erreichen kann vieles für einen Muslim zu einer Ibadah werden.

SubhanAllah. Was einen schönen Schöpfer wir doch haben.

Allahuakbar.

Videospiele gelten zumindest teilweise auch als haram und bezüglich des Fotografierens gibt es verschiedene Ansichten:

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

User997654367 hat ein paar Beispiele genannt.

Wa aleykum salam

Badminton, Tennis, Tischkicker, Fußball, Eishockeytisch, Stadt Land Fluss, spazieren, joggen, Fahrrad fahren, Pfeil und Bogen